Drucken
Kategorie: Zeitgeschehen
ein leben11Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 11. Dezember 2025, Teil 2

Cesc Gay

Madrid (Weltexpresso) - Ich habe eine gute Freundin, die bald 50 wird. Sie war die Inspiration für diese Geschichte. Nachdem ich sie um Erlaubnis gebeten und gefragt hatte, wie sie ihr Alter Ego nennen möchte, antwortete sie: „Eva“. Alles begann, als wir eines Nachmittags zufällig herausfanden, dass sie sich damit beschäftigte, Wohnungen zu besichtigen. Heimlich besuchte sie Mietwohnungen, ohne jemandem davon zu erzählen, schon gar nicht ihrem Mann. Als wir sie fragten, warum sie das tat, errötete Eva, zuckte mit den Schultern und sagte: „Um zu sehen, ob ich mir vorstellen kann, dort zu leben“. Dann machte sie eine dramatische Pause und fügte hinzu: „allein.“

Und das war der Moment, in dem diese Komödie in mir Gestalt annahm. Besorgt fragten wir sie, was passiert sei. Hatte ihr Mann sie mit einer anderen betrogen? Oder hatte sie selbst eine Affäre? Eva verneinte alles und fügte einige Sätze als Antwort hinzu, die ich schnell in meinem Notizbuch für Dinge, die ich nicht vergessen wollte, notierte. „Ich möchte mich wieder verlieben, bevor es zu spät ist und mich niemand mehr mag.“ Und mein Lieblingssatz: „Ich mochte das Spiel der Liebe sehr.“

Aber wie schafft man es, sich wieder zu verlieben? Sich so unsterblich zu verlieben, wie es sich meine Freundin gewünscht hat? Wie oft haben wir in unserem Leben schon dieses Gefühl gehabt, das uns wie ein elektrischer Schlag mit einem anderen Menschen verbindet? Zwei- , drei-, viermal? Gar nicht? Und verliebt man sich mit zwanzig genauso wie mit fünfzig? Und wo versteckt sich diese Liebe? Ist es Glückssache, sie zu finden? Muss man am richtigen Ort sein und sich trauen? EIN LEBEN OHNE LIEBE IST MÖGLICH, ABER SINNLOS ist vor allem eine Komödie, aber eine Komödie, die sehr ernst genommen werden sollte, voller Missverständnisse, Zweifel, unerwarteter Lügen, absurder Momente und lächerlicher Situationen. Denn genau das passiert, wenn unsere Emotionen die Oberhand gewinnen und in gewisser Weise die Kontrolle über unser Leben übernehmen und Entscheidungen für uns treffen, die wir selbst nicht zu treffen wagen. Eine Komödie, die die wichtigsten Momente in Evas Leben im Laufe eines langen Jahres und zweier Winter erzählt.

Eva ist meine erste weibliche Hauptfigur. Ich wollte schon lange eine weibliche Hauptrolle schreiben, habe mich aber bisher nicht getraut – bis jetzt! Und ich bin so froh, dass ich es getan habe, denn sowohl das Schreiben als auch die Regie dieses Films waren für mich äußerst anregend, und natürlich sind wir alle sehr glücklich mit dem Ergebnis. Ich wusste, dass ich diesen Film nicht ohne eine Schauspielerin drehen konnte, die nicht nur die Figur spielte, sondern auch ihre Sichtweise, Ideen und Vorschläge einbrachte und mit der ich meine Entscheidungen diskutieren konnte. Nora Navas ist nicht nur eine Freundin, sondern auch genau diese Schauspielerin. Mit ihrem Selbstvertrauen, ihrem Engagement und ihrem Instinkt hat sie mein Drehbuch zu einem besseren Film gemacht.

DER REGISSEUR CESC GAY
Cesc Gay ist ein mehrfach ausgezeichneter spanischer Filmregisseur und Drehbuchautor, geboren 1967 Barcelona. Er studierte an der Escuala Municipal de Audiovisuales de Barcelona (EMAV). Zusammen mit dem argentinischen Regisseur Daniel Gimelberg drehte er 1998 den Film HOTEL ROOM. 2000 folgte der Film KRÀMPACK – NICO & DANI, der seine Weltpremiere in der Sektion Semaine de la Critique der Filmfestspiele von Cannes feierte und für den Cesc Gay u.a. mit dem Special Award of the Youth ausgezeichnet wurde.

Die romantische Komödie EN LA CIUDAD - IN DER STADT mit Eduard Fernández, María Pujalte und Leonor Watling kam 2003 in die Kinos. Cesc Gay erhielt eine Nominierung für den spanischen Goya-Filmpreis für Beste Regie und Bestes Drehbuch. Auch sein nächster Film FICCIÓ (2006) mit Javier Cámara wurde mehrfach ausgezeichnet. Weitere nennenswerte Filme sind u.a. EIN FREITAG IN BARCELONA (2012) und V.O.S. (2009). 2015 entsteht die mehrfach ausgezeichnete Komödie FREUNDE FÜRS LEBEN, für die Cesc Gay 2016 u.a. den spanischen Goya für die Beste Regie und das Beste Drehbuch entgegennahm.

Es folgen u.a. die erfolgreiche Fernsehserie „Félix“ (2018), die erfolgreiche Komödie SENTIMENTAL (2020) und der Action-Film STORIES NOT TO BE TOLD (2022). In diesem Jahr startet die romantische Komödie EIN LEBEN OHNE LIEBE IST MÖGLICH, ABER SINNLOS, in der der Regisseur, der oft als der spanische Woody Allen bezeichnet


Info:
Ein Film von Cesc Gay 
Romantische Komödie,
Spanien 202,
100 Minuten
Stab
Regie.   Cesc Gay 
Drehbuch     Cesc Gay, Eduard Sola
Besetzung
EVA.    Nora Navas
ÁLEX.    Rodrigo de la Serna
VÍCTOR.    Juan Diego Botto
RAQUEL.   Fernanda Orazi
CRIS.     Àgata Roca
DANI.    Francesco Carril
MARGA.   Marian Álvarez
JULIÁN.   Miki Esparbé
RAÚL.   Lluís Villanueva

Abdruck aus dem Presseheft


Info:
Ein Film von Cesc Gay 
Romantische Komödie,
Spanien 202,
100 Minuten
Stab
Regie.   Cesc Gay 
Drehbuch     Cesc Gay, Eduard Sola
Besetzung
EVA.    Nora Navas
ÁLEX.    Rodrigo de la Serna
VÍCTOR.    Juan Diego Botto
RAQUEL.   Fernanda Orazi
CRIS.     Àgata Roca
DANI.    Francesco Carril
MARGA.   Marian Álvarez
JULIÁN.   Miki Esparbé
RAÚL.   Lluís Villanueva

Abdruck aus dem Presseheft