Bildschirmfoto 2024 04 27 um 01.28.48

Israel will seine angekündigte Bodenoffensive auf die Stadt Rafah im Süden des abgeriegelten Gazastreifens einem Medienbericht zufolge schrittweise durchführen

Redaktion tachles

Tel Aviv (Weltexpresso) - Wie das «Wall Street Journal» am späten Mittwochabend unter Berufung auf ägyptische Beamte und ehemalige israelische Offiziere berichtete, änderte Israel auf Druck der USA und anderer Länder seine anfänglichen Pläne für einen großangelegten Angriff auf die derzeit mit Hunderttausenden von Binnenflüchtlingen überfüllte Stadt an der Grenze zu Ägypten. Durch ein stattdessen eher graduelles Vorgehen solle die Zahl ziviler Opfer begrenzt werden, hiess es. Israels Militär äussert sich zu seinen Einsatzplänen nicht. Ministerpräsident Binyamin Netanyahu hatte allerdings vor wenigen Tagen «weitere schmerzhafte Schläge» gegen die islamistische Hamas angekündigt. «Und dies wird in Kürze geschehen.»

srfgazaDer israelische Generalstabschef Herzi Halevi hat nach Militärangaben Pläne zur Fortsetzung des Gaza-Kriegs gebilligt

Redaktion tachles

Tel Aviv (Weltexpresso) - Halevi habe «die weiteren Schritte» am Sonntag genehmigt, sagte Armeesprecher Daniel Hagari. Der israelische «Kan»-Sender berichtete, Teil der Pläne sei auch ein Militäreinsatz in der Stadt Rafah im Süden an der Grenze zu Ägypten. Es sei offenbar in Kürze mit einer Evakuierung der Zivilbevölkerung zu rechnen.

Bildschirmfoto 2024 04 20 um 00.45.02

Der angekündigte Gegenangriff Israels im Iran ist in der Nacht erfolgt

Redaktion tachles

Tel Aviv (Weltexpresso) - Von israelischer Seite gibt es keine Bestätigung. Iran behauptet, es habe keine Schäden gegeben.  Die Oel- und Finanzmärkte reagierten bereits. Die Ereignisse in der Übersicht. 

Bildschirmfoto 2024 04 21 um 01.34.17Biennale von Venedig 2024

Redaktion tachles

Venedig (Weltexpresso) -Seit Februar haben Tausende propalästinensische Aktivisten und Künstler versucht, die Biennale in Venedig zu überzeugen, dass man Israel als Land komplett boykottieren und nicht zur größten und wichtigsten Kulturausstellung der Welt zulassen solle. Doch das misslang. Als am Dienstag jedoch die Pavillons der Ausstellung für die Medien geöffnet wurden, blieben die Türen des israelischen Pavillons dennoch zu – auf Bitten der Künstlerin und der Kuratoren, die Israel repräsentieren.

Yahoo Nachrichten

Erdogan spricht mit Emir von Katar

Redaktion tachles

Istanbul (Weltexpresso) - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat nach Angaben seines Büros mit dem Emir von Katar telefoniert und angesichts des Gaza-Krieges eine verstärkte Zusammenarbeit islamischer Länder gefordert.