DIE KRIMIBESTENLISTE im Dezember 2025, Teil 1Tobias Gohlis
Hamburg (Weltexpresso) - Die Schauplätze: „W.“ liegt an der Nordseeküste in Schleswig-Holstein, „Kymlinge“ mit seinem Vorort „Kvarnbo“ („Schwanzlos“ genannt, weil hauptsächlich von Frauen bewohnt), verschiedene reale Orte in Norbottens län; London, Sark, Northumberland, Ironbridge, französische Atlantikküste.
Angesichts des Großverbrechens Angriffskrieg, das Putin begeht, möchte man über Krimis schweigen. Seit drei Jahren und zehn Monaten.
An der Dezemberliste fällt wieder auf, dass und wie sich der Krieg ins kriminelle Geschehen drängt. In der Hälfte aller Romane ist der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine Hintergrund, Auslöser oder Begleitgetös. Krieg ist eine Mutter aller Dinge, auch des Verbrechens. Entspechend der Lage ist der Hintergrund aller vier neuen Titel düster, das Weltbild der Autoren pessimistisch bis hoffnungslos, der Menschheit werden nur geringe Überlebenschancen eingeräumt.
Wieder Platz Eins im Dezember:
Adama von Lavie Tidhar
Weiterhin neu auf der Krimibestenliste Dezember:
5 Der Wortschatz des Todes
Der aus einer ungarischen Familie stammende Martin von Arndt ist mir zum ersten Mal aufgefallen, als ziemlich genau vor einem Jahr Gärten der Trauer von Boston Teran auf der Krimibestenliste landete. Dieser Roman über einen Agenten, der einen anderen Menschen aus dem Genozidgeschehen an den Armeniern retten will, ließ mich nach anderen Kriminalromanen suchen, die diesen Völkermord thematisieren. Ich stieß auf Martin von Arndts TAGE DER NEMESIS von 2021, der beeindruckend die Jagd auf einige Hauptverbrecher behandelt, die sich ins Berlin der Zwischenkriegszeit verdrückt hatten.
Sein neuer Roman DER WORTSCHATZ DES TODES ist in jeder Hinsicht näher dran, dichter im Kriegsgetümmel. Der Titel ist ein Zitat des ostukrainischen Dichters Serhij Zhadan, der 2022 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet wurde und mit INTERNAT 2018 einen der ersten Romane veröffentlichte, der die Schrecken des Krieges aus der Perspektive der ukrainischen Angegriffenen schildert.
„Drei Atemzüge lang starrt er in das Chaos aus Glut und Qualm.“ Mit diesem ersten Satz eröffnet von Arndt eines von mehreren Szenarien, die die Realität des Krieges nicht in der Ukraine, sondern hier in Deutschland aufs Tapet rufen: Ein Anschlag auf das Haus von Identitären, Spionage und Mord von Putins angeheuerten Gesellen, die Zwickmühlen des Widerstands.
Von Arndt packt ein ganz klein bisschen zu viel in diesen Beginn einer Serie mit der Protagonistin Irina Starilenko, russische Dissidentin, ehemals Kommissarin im BKA und jetzt freiberufliche Detektivin für eine Wirtschaftsdetektei und ihrem Anwaltsfrischling Bergmann, der in DER WORTSCHATZ DES TODES seinen ersten Fall zu bearbeiten hat. Trotzdem: Sehr lesenswert.
7 Eines jungen Mannes Reise in die Nacht (Ung mans färd mot natt)
Anspielungsreich auch dieser Titel, erinnert Håkan Nessers EINES JUNGEN MANNES REISE IN DIE NACHT mindestens an zwei Texte der modernen Zivilisationskritik, an Eugene O‘Neills EINES LANGEN TAGES REISE IN DIE NACHT und an Louis Ferdinand Célines REISE ANS ENDE DER NACHT.
In ihrer Besprechung macht Sylvia Staude deutlich, dass der Titel fast alles vorwegnimmt. Trotzdem habe ich – und werden Sie! – Nessers Roman mit Entzücken lesen. Denn obwohl sich darin fast ungebremst der Zorn eines alten Mannes ( ist 1950 geboren) über „testosterongesättigte Clowns wie Trump, Putin, Bolsonaro, Erdogan und andere“ Bahn bricht, obwohl die detektivische Aufklärung im Dunkeln endet, obwohl die Klage über all das „was die Menschen einander, ihren Artgenossen, ihren Schwestern und Brüdern während der unwiderruflichen Wanderung in Richtung Auslöschung antun“ unmissverständlich ist, ist die Grundhaltung des Romans leicht, in der Schwebe, als wolle Nesser durch seinen Pessimismus hindurch sagen: Leute, es steht auf der Kippe, es ist an Euch, ob meine Befürchtungen wahr werden.
Das ist mein Plädoyer für einen großartigen, starken Kriminalroman, der gegen die Schwärze der Welt und die innere Eigene selbst angeschrieben ist.
8 Der Tote mit dem Silberzeichen (The Hallmarked Man)
Bei diesem achten, immer noch nicht ganz ausgelesenen Cormoran Strike/Robin Ellacott-Wälzer (1247 Seiten!) habe ich mich immer wieder gefragt, wie die Autorin (jedermensch weiß, dass Robert Galbraith das Krimi-Pseudonym von Joanne K. Rowlings ist) das schafft, all die Haupt- und Nebenstränge, all die Irrungen und Wirrungen dieser zwar im 21. Jahrhundert lebenden, ununterbrochen auf ihren Smartphones tippenden Figuren mit ihren Konflikten aus dem viktorianischen Zeitalter nicht nur auseinanderzuhalten, sondern von ihnen auch noch so zu erzählen, dass man, sofern man nichts anderes zu tun hat, auch dieses Buch ungern aus der Hand legt (es sei denn, man kann physisch den Klopper nicht mehr halten).
Der Tote mit dem Silberzeichen ist eine einzige niedergeschriebene Serie mit neun oder zehn (wie gesagt: Ich bin noch nicht durch) Staffeln, in denen diese clevere Erzählerin es immer wieder schafft, neue Figuren und Konflikte zu generieren, ohne das große Ganze aus dem Auge zu verlieren.
Das wäre, wenn ich mich recht an den Anfang erinnere: Im Tresor eines auf Freimaurerobjekte spezialisierten Silberhändlers wird eine dermaßen zerstückelte Leiche entdeckt, dass man sie nicht identifizieren kann, selbst die Genitalien sind abgetrennt und weg. Eine wohlhabende, widerwillig den besseren Kreisen angehörende Frau beauftragt die beiden Detektive, zu beweisen, dass der Tote ihr Lover und damit der Vater ihres Neugeborenen ist. Andernfalls müsste sie sich eingestehen, dass dieser sie vor der Geburt seines Kindes verlassen hat.
Man könnte auch sagen, dieser Roman ist Variation und Fuge über die Themen: Schwangerschaft, unerfüllte Liebe, Lüge, Tod. Variiert unter anderem in der unendlichen Ebbe und Flut der uneingestandenen Liebe zwischen r und Robin. Jedenfalls eins wird in dem Ganzen klar: Im Vereinigten Königreich und darüber hinaus gibt es vielleicht maximal zwei anständige Menschen, und selbst die lügen sich fortwährend an oder in die eigene verklemmte Tasche. In so einer Welt möchte man nicht leben – weshalb der Weg der beiden Anständigen und Edlen gespickt ist mit Selbstmördern. Zum Glück ist dieses spätviktorianische Noir: Fiktion.
9 Die Eskimo-Lösung (La Solution Esquimau)
Zwar hatte Pascal Garnier, Musiker, Maler und Schriftsteller, schon mehrere Bücher veröffentlicht, aber Die Eskimo-Lösung war 1996 sein erster Kriminalroman. Um mit dem ersten anzufangen, ist es ein alter Trick (Simenon hat ihn z.B. angewendet, in dem er in seinem ersten Maigret vorgibt, als sei Maigret schon eine bekannte kriminalistische Persönlichkeit), so zu tun, als setze der Autor ein bestehendes eingeführtes Werk fort.
Im Fall des namenlosen Autors („Pierre“ ist nicht sein Name) ist es der Trick, so zu tun, als müsse er schon wieder einen leidigen Krimi zu Ende bringen. Eine Lektorin will endlich Text, er ist schon über den Abgabetermin hinaus usw.
Garnier schreibt zwei Romane: den Krimi des Autors, der gezwungenermaßen Seite um Seite wächst, und den Krimi, der aus dem Leben auf ihn überschwappt. Das Faszinierende: Die Fiktion, traditionell verstanden als phantasierendes Ausleben von Trieben, die in der Gesellschaft tabu sind, inspiriert den Autor, auch in seinem langweiligen Leben ein bisschen über die Stränge zu schlagen. Und dann ein bisschen mehr. Und noch mehr.
Dabei hilft, dass Romanfigur Louis, der nach und nach seine Mutter und dann die Eltern von Bekannten umbringt, um an das Erbe zu kommen, an der gleichen Krankheit wie der Autor leidet: dem Ennui, der Langeweile, dem Lebensüberdruss, der Angst zu versagen. Und aus diesem Ennui heraus lernen sie morden, ziemlich leicht.
Noch fühlen die Figuren Garniers sich in Die Eskimo-Lösung ein wenig schuldig, sind nicht so abgebrüht wie die seiner späteren Noirs, die Septime zuerst herausgebracht hat und die fast alle einen Platz auf den verschiedenen Krimibestenlisten der letzten Jahre gefunden haben. Aber sie sind in diesem Rohdiamant schon erkennbar. Ach, und was ist die solution esquimau? Sie müssen nur anfangen zu lesen, dann erfahren Sie es: auf Seite 8. Zum Eingrooven Thomas Wörtches Rezension, hier als Artikel 2 abgedruckt.
Abdruck mit freundlicher Genehmigung https://recoil.togohlis.de/krimibestenliste-dezember-2025/
Die zehn besten Kriminalromane im November 2025
1 Adama (1) Lavie Tidhar
Aus dem Englischen von Conny Lösch
425 Seiten
22 Euro Suhrkamp
„Kibbuz Trashim“ 1945–2009. Adama heißt Erde. Daran gefesselt sind Matriarchin
Ruth, ihre Schwester und Kinder. Nach dem Holocaust haben sie nichts anderes.
Nach „Maror“ geht Tidhar weiter zurück in die frühe Zeit Israels. Sie ist voller Blut,
Vertreibung, Verrat, Verbrechen, Einsamkeit, mit Leben bezahlt. Umwerfend.
2 Kälter (2) Andreas Pflüger
495 Seiten
25 Euro
Suhrkamp
Amrum, Israel 1989. Als Luzy Morgenroths Freund erschossen wird, nimmt die
ehemalige, etwas füllig gewordene Personenschützerin des BKA Rache. An ihrem
Erzfeind, dem Superterroristen und Massenmörder „Babel“. Luzy weiß:
Sie ist kälter als er. 500 Seiten Zeitgeschichte, explosive Action, glühende Sprache.
3 10) Repair Club – Der Countdown läuft
Charles den Tex
Aus dem Niederländischen von Simone Schroth
463 Seiten
14 Euro
HarperCollins
Den Haag, Afghanistan. Ein Afghane zeigt John Antink, dem früheren Geheimdienstchef,
ein Foto mit einer getöteten Frau. 14 Tage haben er und die Freunde vom Repair Club
Zeit, den Schützen zu identifizieren. John muss an die Lücken seines Gedächtnisses.
Was ist vor 18 Jahren geschehen? Brillant: Wiederkehr des Verdrängten.
4 (3) Ein widerliches kleines Gefühl
Regina Nössler
334 Seiten
14 Euro
Konkursbuch
Evelyn ist Teamleiterin einer Softwarefirma und mit sich zufrieden. Bis Jennifer
auftaucht, die die „alte Freundschaft“ aus Grundschulzeiten erneuern will.
Je öfter Jennifer ungefragt bei ihr ein und aus geht, desto mehr kippt Evelyn aus
ihrem Leben. Sie muss Jennifer loswerden. Nössler dreht an Albtraumspiralen.
5 (-) Der Wortschatz des Todes
Martin von Arndt
288 Seiten
18 Euro
Ars vivendi
„W.“ Weil ihr Bruder bei der Antifa war, konnte Irina nicht beim BKA bleiben. Jetzt, als
Privatdetektivin, soll sie seinem Kumpel Oleksi helfen, der den Mord an einem polnischen
„Geschäftsmann“ gestanden, aber nicht begangen hat. Mit Anwalt Bergmann stöbert sie
– selbst russische Dissidentin – ein Netz von Putins Agenten auf. Klasse.
6 (7) Down Cemetery Road – Zoë Boehm ermittelt in Oxford
Mick Herron
Aus dem Englischen von Stefanie Schäfer
550 Seiten
19 Euro
Diogenes
Oxford 2001. Sarah Tuckers Nachbarhaus fliegt in die Luft, ein kleines Mädchen
verschwindet. Auf der Suche nach ihm wird die Hausfrau in Geheimdienstintrigen
verwickelt, beschützt von der Privatermittlerin Zoë Boehm. Slapstick und Spannung
bis zum Showdown in Schottland im Debüt von Mick Herron ("Slow Horses").
7 (-) Eines jungen Mannes Reise in die Nacht
Håkan Nesser
Aus dem Schwedischen von Paul Berf
352 Seiten
25 Euro
btb
„Kymlinge“, Norbotten. Gibt es eine Pflicht zu töten? Erik, gerade mal 15, Krimifan,
ist fest davon überzeugt. Und schon sind der strenge Sportlehrer und der Lover seiner
Schwester erschossen. Die Polizei rätselt: keine Spuren, kein Motiv, kein Sinn.
Philosophisch, theologisch, politisch – und eine zarte Liebesgeschichte. Großartig
8 (-) Der Tote mit dem Silberzeichen
Robert Galbraith
Aus dem Englischen von Wulf Bergner,
Christoph Göhler, Kristof Kurz
1247 Seiten
32 Euro
Blanvalet
London. In einer Silberhandlung liegt eine verstümmelte Leiche. Decima Mullins glaubt,
der Tote sei der Vater ihres Babys und beauftragt Cormoran Strike und Robin Ellacott
nachzuforschen. Sie stoßen auf weitere Vermisste und eine Freimaurerloge, werden
bedroht und haben mit ihren Beziehungsproblemen zu kämpfen. Souverän.
9 (-) Die Eskimo-Lösung
Pascal Garnier
Aus dem Französischen von Felix Mayer
140 Seiten
20 Euro
Septime
Ein Autor muss seinen ungeliebten Kriminalroman fertigstellen: Von Konsumismus
und Idiotie genervt mordet Louis seine Mutter und die Eltern von Bekannten, um
an das Erbe zu kommen. Dann kommt des Autors pubertäre Stieftochter zu Besuch.
Literarische Phantasien und Wirklichkeit verschmelzen. Die Geburt des Noir aus Weltekel.
10 (6) Sweet Fury – Zärtlich ist die Rache
Sash Bischoff
Aus dem Englischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann
394 Seiten
24 Euro
Fischer
New York, Montauk. Therapeut Jonah manipuliert seine traumatisierte Klientin,
Starschauspielerin Lila. Die arbeitet mit ihrem Verlobten an einer feministischen
Verfilmung von F.S. Fitzgeralds Roman „Zärtlich ist die Nacht“. Viele literarische
Anspielungen und Twists. Rache ist süß. „Me Too“ ist noch nicht vorbei.
Die Krimibestenliste, wo kann man sie lesen, wer erstellt sie, wo wird sie veröffentlicht?
WO? außerhalb von WELTEXPRESSO?
Man muß man froh sein, nachdem Printmedien die Krimibestenliste nicht mehr veröffentlichen, daß der Deutschlandfunk Kultur die Kriminalromane als anspruchsvolles Genre noch nicht aufgegeben hat, sondern weiterhin jeden ersten Freitag im Monat die neue Liste bringt, die wir sobald wir können, nachveröffentlichen. Außerdem werden dort an Freitagen meist Platz 1 und dann weitere Kriminalromane besprochen.
An jedem ersten Freitag des Monats geben also 18 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die Krimibestenliste war zuvor eine Kooperation der Frankfurter Allgemeinen mit Deutschlandfunk Kultur, der Sender, der nun die Krimibestenliste alleine veröffentlicht und trägt.
DIE JURY
Tobias Gohlis, Sprecher der Jury, „Recoil“
Volker Albers, „Hamburger Abendblatt“
Gunter Blank, „Rolling Stone“
Wolfgang Brylla, „Crimemag“
Katrin Doerksen, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, „Kino-Zeit“, „Deutschlandfunk Kultur“
Hanspeter Eggenberger, „krimikritik.com“
Fritz Göttler, „Süddeutsche Zeitung“
Jutta Günther, „krimi-frauen.de“
Sonja Hartl, „Zeilenkino“, „Crimemag“, „Deutschlandfunk Kultur“
Hannes Hintermeier, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Alf Mayer, „CulturMag“, „Strandgut“
Kolja Mensing, „Deutschlandfunk Kultur“
Marcus Müntefering, „Der Spiegel“
Ulrich Noller, „Deutschlandfunk“, „WDR“, „SWR“
Frank Rumpel, SWR
Ingeborg Sperl, „Der Standard“
Sylvia Staude, „Frankfurter Rundschau“
Maria Wiesner, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Wie funktioniert die Abstimmung?
Die Krimibestenliste wird im Auftrag von Deutschlandfunk Kultur durch eine Jury aus Kritikerinnen und Kritikern erstellt.
Es sind die obigen 18 Spezialistinnen und Spezialisten für Kriminalliteratur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die aus der laufenden Produktion monatlich jeweils vier Titel vorschlagen, die sie mit sieben, fünf, drei oder einem Punkt bewerten.
Der so gefundene Punktwert pro Titel wird mit der Zahl der für ihn abgegebenen Stimmen multipliziert. Daraus wird die monatliche Liste berechnet.
Jedes Jurymitglied darf insgesamt drei Mal für denselben Titel votieren. Voten für Titel, an deren Entstehung oder Vorbereitung man beteiligt war, sind verboten.
Die Titel dürfen nicht älter als zwölf Monate und keine Wiederauflagen, Sammelbände oder Anthologien sein. Unterschiede zwischen Hardcover, Paperback und Taschenbuch werden nicht gemacht.
Im Durchschnitt kommen fünf Titel neu auf die monatliche Liste. Die Ziffer in Klammern gibt den Rang des Vormonats an.
Info:
Rezensionen der Vormonate (die Monate davor finden Sie in den Besprechungen der jeweiligen Monate)
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im November 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29872-vier-neue-titel-drei-aus-deutschland-einer-aus-schweden-die-schauplaetze-moskau-pullach-berlin-frankfurt-am-main-muenchen-gasskas
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29887-es-muessen-gehen-lehane-makkai-king-und-lagioia
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29886-kampfmaschine-kreml-andreas-pflueger-wie-sterben-geht
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29897-memoria-von-zoe-beck-neu-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29902-kellerassel-von-regina-noessler-neu-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29963-alles-schweigt-von-jordan-harper-auf
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29957-monika-geier-antoniusfeuer-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30006-geschichten-der-nacht-von-laurent-mauvignier-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30037-groll-von-gianrico-carofiglio-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Dezember 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30137-neu-auf-der-krimibestenliste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30138-harper-rodriguez-mauvignier-smirnoff-verabschieden-sich
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30143-der-beifahrer-von-pascal-garnier-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30261-tanz-oder-stirb-von-uta-maria-heim-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30262-harter-fall-von-frank-goehre-immer-noch-dabei-auf-platz
Jahreskrimibestenliste 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30246-fuenf-winter-five-decembers-von-james-kestrel-auf-platz-1-zu-recht
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Januar 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30384-vier-neue-titel-je-einer-aus-grossbritannien-deutschland-usa-und-schottland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30385-robert-galbraith-das-stroemende-grab-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30406-eingefroren-von-doug-johnstone-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Februar 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30622-sechs-neue-titel-je-einer-aus-schweden-frankreich-sri-lanka-deutschland-zwei-aus-den-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30623-arne-dahl-mit-stummer-schrei-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30644-durch-die-dunkelste-nacht-von-herve-le-corre-neu-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30645-stunde-um-stunde-von-candice-fox-neu-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30704-ausgeschieden-noessler-cosby-garnier-geier-goehre-carofiglio
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im März 2024
https://w>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>eltexpresso.de/index.php/buecher/30906-vier-neue-titel-je-einer-aus-italien-und-brasilien-zwei-aus-den-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30907-danya-kukafka-notizen-zu-einer-hinrichtung-in-einem-anderen-universum
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30907-danya-kukhttps://weltexpresso.de/index.php/buecher/30915-primat-des-ueberlebens-von-les-edgerton-neu-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30979-die-sieben-monde-des-maali-almeida-von-shehan-karuntatilaka-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30980-max-annas-berlin-siegesallee-auf-dem-8-rang
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31048-patricia-melo-die-stadt-der-anderen-neu-auf-patz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31105-die-seele-aller-zufaelle-von-fabio-stassi-neu-auf-platz-5
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im April 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31224-galbraith-fox-annas-edgerton-und-karuntatilaka-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31222-fuenf-neue-krimis-aus-fuenf-laendern
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31282-abgetaucht-von-louisa-luna-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31358-an-der-a26-von-pascal-garnier-neu-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31379-repair-club-von-charles-den-tex-neu-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Mai 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31473-sieben-neue-titel
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31474-lavie-tidhar-maror-ein-ganz-normales-land-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31476-luna-melo-kukafka-le-corre-stassi-raether-und-dahl-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31558-der-retter-von-mathijs-deen-neu-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31714-bird-von-adam-morris-neu-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juni 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31772-sieben-neue-titel-je-einer-aus-frankreich-schweden-deutschland-und-suedafrika-drei-aus-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31986-wage-es-nur-von-megan-abbott
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juli 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32135-vier-neue-titel-zwei-aus-usa-je-einer-aus-irland-und-england
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32134-hitman-von-mike-nicol-auf-platz-8
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im August 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32177-vier-neue-titel-je-einer-aus-usa-italien-frankreich-und-kuba
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32178-ross-thomas-die-narren-sind-auf-unserer-seite-neu-auf-platz-1
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Oktober 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32815-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32816-das-haus-in-dem-gudelia-stirbt-neu-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32817-die-chinesin-von-jochen-brunow-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32829-das-schwarze-chamaeleon-von-jake-lamar-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32838-bis-in-alle-endlichkeit-von-james-kestrel-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32856-gaerten-der-trauer-von-boston-teran-neu-auf-platz-3
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im November 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32874-fuenf-neue-titel-zwei-aus-frankreich-je-einer-aus-deutschland-irland-und-taiwan
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32904-feuerjagd-von-tana-french-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32931-es-muessen-gehen-lamar-adenle-kestrel-brunow-wittekindt
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32933-die-april-toten-von-alan-parks
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32944-zu-nah-am-abgrund-von-pascal-garnier-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32993-das-parfuem-des-todes-von-katniss-hsiao
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33004-finsteres-herz-von-holger-karsten-schmidt-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33013-sag-mir-was-ich-bin-von-una-mannion-neu-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33199-der-freund-von-tiffany-tavernier-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Dezember 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33202-weiter-auf-platz-eins-im-dezember-zu-nah-am-abgrund-von-pascal-garnier
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33201-giancarlo-de-cataldo-tana-french-tiffany-tavernier
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Januar 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33426-fuenf-titel-sind-neu-je-einer-aus-irland-schottland-nigeria-und-zwei-aus-den-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33479-einbalsamiert-von-doug-johnstone-neu-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33515-jenseits-aller-zeiten-von-sebastian-barry-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33564-ausscheiden-muessen-knuewer-teran-weingartner-parks-schmidt
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33663-america-fantastica-von-tim-o-brien-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33664-trophaee-von-gaea-schoeters-auf-platz-5
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Februar 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33701-acht-titel-sind-neu-je-einer-aus-irland-und-oesterreich-zwei-aus-den-usa-und-vier-aus-deutschland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33708-es-gehen-gleich-acht-auch-garnier-mannion-und-hsiao
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33710-sing-mir-vom-tod-von-ivy-pochoda-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33862-huete-dich-vor-der-frau-von-megan-abbott-neu-auif-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33900-tanz-im-dunkel-von-max-annas-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33965-die-innere-fuehrung-von-lars-sommer-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33996-kommando-ajax-von-cemile-sahin-neu-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im März 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33999-fuenf-titel-sind-neu-je-einer-aus-den-usa-australien-und-argentinien-sowie-zwei-aus-deutschland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33998-haas-sahin-sommer-johnstone-und-ryan-howard-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34059-desolation-hill-von-garry-disher-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34063-der-gott-des-waldes-von-liz-moore-neu-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34182-ambar-von-nicolas-ferraro-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im April 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34248-drei-titel-sind-neu-zwei-aus-deutschland-und-einer-aus-grossbritannien
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34247-johannes-groschupfs-skin-city-stadt-als-beute-auf-platz-1
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Mai 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34447-sieben-titel-sind-neu-zwei-aus-deutschland-und-je-einer-aus-japan-spanien-australien-nigeria-frankreich
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34448-uketsu-hen-na-e-seltsame-bilder-auf-paltz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34462-groschupf-disher-annas-pochoda-abbott-ballard-ferraro-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34505-thanatopia-von-tom-hillenbrand-neu-auf-platz-5
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juni 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34766-drei-titel-sind-neu-zwei-aus-grossbritannien-und-einer-aus-neuseeland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34767-kate-atkinson-nacht-ueber-soho-neu-auif-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35025-wenn-das-wasser-steigt-von-dolores-redondo-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35026-die-sizilianische-nacht-von-frank-goehre-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35027-riot-girl-von-susanne-kaiser-auf-platz-9
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juli 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35009-sechs-titel-sind-neu
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35046-es-muessen-gehen-redondo-hillenbrand-schmidt-goehre-kaiser-und-uketsu
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35010-british-psycho-von-eliza-clark
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35107-das-nest-von-sophie-morton-thomas-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35188-spur-des-geldes-von-leye-adenle-auf-platz-10
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im August 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35218-sieben-titel-sind-neu-drei-aus-den-vereinigten-staaten-drei-aus-grossbritannien-und-einer-aus-der-schweiz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35219-deckname-bird-von-louise-doughty-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35222-die-feindliche-zeugin-von-alexandra-wilson-neu-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im September 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35379-sechs-titel-sind-neu-zwei-aus-den-vereinigten-staaten-je-einer-aus-deutschland-grossbritannien-peru-und-italien
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35507-der-beweis-meiner-unschuld-von-jonathan-coe-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35520-wunder-punkt-von-sara-paretsky-bei-ariadne-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35531-asa-von-zoran-drvenkar-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35552-the-return-of-ellie-black-von-emiko-jean-neu-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35560-ein-mord-im-november-von-simon-mason-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35571-george-in-the-box
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35570-ein-spion-kehrt-zurueck-die-wiederbelebung-einer-literarischen-figur-smiley-von-nick-harkaway
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Oktober 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35619-doughty-paretsky-jean-karkaway-mason-camilleri
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35615-sechs-titel-sind-neu-drei-aus-den-vereinigten-staaten-je-einer-aus-deutschland-frankreich-und-den-niederlanden
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35617-hassaine-erzaehlerische-transparenz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35618-toedliche-transparenz-von-lilia-hassaine-ii-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35926-die-farbe-des-schattens-von-susanne-taegder-neu-auf-platz-4
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im November 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35956-sieben-titel-sind-neu-je-zwei-aus-den-vereinigten-staaten-aus-grossbritannien-und-aus-deutschland-einer-aus-den-niederlanden
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/36035-down-cemetery-road-von-mick-herron-neu-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/36151-sweet-fury-von-sash-bischoff-neu-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/36202-vier-titel-sind-neu-je-einer-aus-deutschland-grossbritannien-schweden-und-frankreich
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/36224-die-eskimoloesung-von-pascal-garnier-neu-auf-platz-2