DIE KRIMIBESTENLISTE im November 2025, Teil 3
Claudia Schulmerich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wie kommt es, dass derzeit aus amerikanischer Quelle so oft auf F. Scott Fitzgerald verwiesen wird. Ist es sonst meist der meistgelesene Roman DER GROßE GATSBY, natürlich auch immer wieder verfilmt, ist hier der Hintergrund sein Roman ZÄRTLICH IST DIE NACHT, weshalb der Untertitel bei Sash Bischoff (wo das ‚sch‘ wundert und man immer ‚sh‘ schreiben will) lautet: ZÄRTLICH IST DIE RACHE Was natürlich eine Lüge ist, wenn es am Schluß blutig zugeht und es ziemlich unwichtig ist, wie die Gefühle bei der Rache sind, wenn man tot ist.
Aber wer hier stirbt sowie wie und von wem, das werden wir hier nicht verraten. Der ganze Roman mit dem gehörig in Anspruch genommenen literarischem Hintergrund ist ohne MeToo nicht zu denken. Das bezieht sich nicht auf das Geschehen, denn Gewalt von Männern, einschließlich sexueller Gewalt – daß es hin und wieder auch Metoo durch Frauen in Führungspositionen gibt, kann man angesichts der Zahlen wirklich vergessen – hat es in beruflichen Kontexten immer gegeben, von privaten ganz abgesehen. Daß es im Bereich des Filmgeschäftes in den USA erst vor kurzem zu den öffentlichen Stellungnahmen von mißbrauchten Frauen gegenüber ihren Peinigern, den Studiobossen oder Regisseuren, auch Kollegen kam, was nicht abreißt, hat schlicht damit zu tun, dass die Zahl der weiblichen Schauspieler, die gut aussehen und mit gutem Recht Karriere machen möchten, so unendlich viel größer ist als die Zahl von bisher rein männlichen Studiobossen, bzw. ihren Abteilungsleitern und höheren Chargen.
Genau diesen Hintergrund nutzt die Autorin traumwandlerisch, wenn sie als Konstruktion die Verfilmung des Fitzgeraldschen ZÄRTLICH IST DIE NACHT nimmt. „Der berühmte Roman von 1934 des großen amerikanischen Schriftstellers erzählt die verhängnisvolle Dreiecksgeschichte um den Psychoanalytiker Dick Divers, seine Patientin und Ehefrau Nicole und die junge Schauspielerin Rosemary.“, heißt es in der, dem Roman vorangestellten Figurenvorstellung, die also gedoppelt ist. Denn einmal werden die Figuren aufgeführt und dann ihre Rollen im Film. Das ist eine fürsorgliche Auflistung, die man beim Lesen wirklich gerne nachschlägt, um die Filmdarsteller in ihren Rollen und als Privatmenschen gut auseinander halten, also schnell identifizieren zu können.
Hauptrolle in beiden Fällen kommt Lila Crayne zu, die die Nicole Diver des Romans spielt. Das ist die Schönheit, die im Film die Patientin des Psychiaters und Psychoanalytikers Dick Divers spielt, die er gegen die Regeln seines Berufsstandes zur Ehefrau macht. Lila Crayne wiederum will die Geschichte feministisch umdeuten, stellt für das entsprechende Drehbuch heimlich einen wirklich gelungenen Coup her, lenkt dadurch den Film sehr viel stärker als es ihrer Rolle als Darstellerin zusteht, was ihr auch deshalb gelingt, weil sie mit dem Regisseur des Films, dem anerkannten Kurt Royall seit Jahren liiert ist, aber ein gewaltiges Problem mit sich herumschleppt, warum sie heimlich den Psychotherapeuten Jonah Gabriel aufsucht und ihm in Form von Tagebüchern viele Emails über die, für sie hilfreichen Sitzungen schreibt.
Die Verwicklungen von Dreharbeiten und der Wirklichkeit sind dabei nicht subtil nur angedeutet, sondern namentlich nennbar. Denn Dick Divers verliebt sich im Roman in die minderjährige Schauspielerin Rosemary und verfällt ihr, die hier durch eine Celia dargestellt ist, die eine jüngere Version von Lila Crayne ist und Opfer des Regisseurs wird, was Lila ahnt, aber nichts dagegen unternimmt, weil ihr der Film wichtiger ist. Beiläufig erfahren wir, dass es Kurt Royall immer so treibt, dass eine Besetzung bei ihm von jungen Frauen immer mit einem Beischlaf verbunden ist, wobei es nicht bei einem bleibt. Also zum Auseinanderhalten: im Roman ist es der Psychiater Dick Diver, der groß Metoo ausübt, hier bei der Verfilmung der Regisseur, während der Psychotherapeut Jonah Gabriel Lila als Privatperson behandelt.
Damit sind nur die wichtigsten Personen benannt, das Personenkarussell ist umfangreich und kaum möglich, das Hin und Her zu schildern. Auf jeden Fall vertraut Lila ihrem Psychotherapeuten Gabriel total, wie sie ihm ständig versichert. Er ist der einzige Mann, bei dem sie sich sicher fühlt. Was sie nicht weiß, denkt sich Gabriel, ist, dass er sie schon lange kennt, denn sie war schon sein Schwarm in Princeton im St. Anthony Collage, wo übrigens Fitzgerald seinen ersten Roman schrieb, von dem dort unter Glas Originalseiten liegen. Aber das ist nicht alles, er hat bei dem traditionellen Maskenball sie vor der Jungmännermeute gerettet und mit ihr, wie er dachte, eine himmlische Nacht verbracht. Daß sie das nicht wollte und sich erst wehrte, hat er längst umgedeutet zu einer großartigen Liebesnacht, von der sie – wegen der Masken – nicht wußte, wer sie beglückt.
Was Spaß macht, wenn man Fitzgerald und die Bedeutung, die ihm ursprünglich in den USA zukam und gesellschaftlich sowie künstlerisch immer wieder aufflackert, sind die vielen Verweise auf sein Werk. Andererseits muß man dies nicht wissen, um dem zeitgenössischen Geschehen beim Dreh dieses Films gebannt folgen zu können. Man spürt, dass es einen geheimen Lehrplan im Geschehen gibt, man ahnt, dass die vorgestellten Personen noch andere, eigene Motive haben, aber über das Ausmaß des lang zurückliegenden Geschehens wird man erst zum Schluß aufgeklärt, was vom Schluß her den ganzen Roman auf eine Weise durchleuchtet, dass man vieles von dem, was man gelesen hatte, neu einschätzen muß. Durchaus raffiniert geschrieben, weil man einerseits die personellen Hintergründe und Verwicklungen ahnt, die aber dann durchaus anders abgelaufen sind, als gedacht.
PS. Auf eine Feinheit kann man nicht eingehen, weil sich der Roman dazu nicht äußert. Im Krimi ist es ein Psychotherapeut, den die Hauptdarstellerin Lila Crayne aufsucht. Im Film aber ist der Ehemann des Filmstars ein Psychiater und Pseuchoanalytiker. Die drei Formen psychiatrischer Hilfe agieren als Ärzte sehr unterschiedlich. In der Darstellung des Psychotherapueten Gabriel hält sich die Autorin an deren wenig normierte Arbeitsweise, im Gegensatz zur Psychoanalyse. Und ein Psychiater hätte Untersuchungen veranlaßt und nicht nur geredet. Eine interessante Gegensätzlichkeit, die aber keinen erkennbaren Hintergrund hat.
Die zehn besten Kriminalromane im November 2025
1 (–) Lavie Thidhar: Adama
Aus dem Englischen
von Conny Lösch
Suhrkamp, 425 Seiten, 22 Euro
„Kibbuz Trashim“ 1945–2009. Adama heißt Erde. Daran gefesselt sind Matriarchin
Ruth, ihre Schwester und Kinder. Nach dem Holocaust haben sie nichts anderes.
Nach „Maror“ geht Tidhar weiter zurück in die frühe Zeit Israels. Sie ist voller Blut,
Vertreibung, Verrat, Verbrechen, Einsamkeit, mit Leben bezahlt. Umwerfend.
2 (–) Andreas Pflüger:
Kälter
Suhrkamp, 495 Seiten, 25 Euro
Amrum, Israel 1989. Als Luzy Morgenroths Freund erschossen wird, nimmt die
ehemalige, etwas füllig gewordene Personenschützerin des BKA Rache. An ihrem
Erzfeind, dem Superterroristen und Massenmörder „Babel“. Luzy weiß: Sie ist kälter
als er. 500 Seiten Zeitgeschichte, explosive Action, glühende Sprache.
3 (–) Regina Nössler:
Ein widerliches kleines Gefühl
Konkursbuch, 334 Seiten, 14 Euro
Berlin. Evelyn ist Teamleiterin einer Softwarefirma und mit sich zufrieden. Bis
Jennifer auftaucht, die die „alte Freundschaft“ aus Grundschulzeiten erneuern will.
Je öfter Jennifer ungefragt bei ihr ein und aus geht, desto mehr kippt Evelyn aus
ihrem Leben. Sie muss Jennifer loswerden. Nössler dreht an Albtraumspiralen.
4 (1) Lilia Hassaine: Tödliche Transparenz
Aus dem Französischen
von Anne Thomas
Lenos, 249 Seiten, 26 Euro
„Paxton“, Frankreich, 2049/50. Nach der Revolution 2029 sind die Häuser aus Glas,
Verbrechen unmöglich. Dennoch verschwinden die Royer-Dumas, Vater, Mutter,
Sohn. Ich-Erzählerin Hélène, Polizistin alter Schule, ermittelt in der noblen Nachbarschaft
und in resistenten Suburbs. Anti-Utopie: Abstimmungsdiktatur per Internet.
5 (2) Zoran Drvenkar:
Asa
Suhrkamp, 697 Seiten, 23 Euro
„Thule“, Uckermark. Hunger Games in der ostdeutschen Provinz: ein grausames
Initiationsritual, bei dem Teenager ums Leben kommen. Jahre später sucht Asa Kolbert
Rache an ihrer Familie – in einem groß angelegten Thriller, der tief in die deutsche
Gewaltgeschichte abtaucht. Episch, erschütternd, brillant: Zoran Drvenkar ist zurück!
6 (–) Sash Bischoff: Sweet Fury – Zärtlich ist
die Rache | Aus dem Englischen
von UlrikeWasel und Klaus Timmermann
Fischer, 394 Seiten, 24 Euro
New York, Montauk. Therapeut Jonah manipuliert seine traumatisierte Klientin,
Starschauspielerin Lila. Die arbeitet mit ihrem Verlobten an einer feministischen
Verfilmung von F. S. Fitzgeralds Roman „Zärtlich ist die Nacht“. Viele literarische
Anspielungen und Twists. Rache ist süß. „Me Too“ ist noch nicht vorbei.
7 (–) Mick Herron: Down Cemetery Road
– Zoë Boehm ermittelt in Oxford
Aus dem Englischen von Stefanie Schäfer
Diogenes, 550 Seiten, 19 Euro
Oxford 2001. Sarah Tuckers Nachbarhaus fliegt in die Luft, ein kleines Mädchen
verschwindet. Auf der Suche nach ihm wird die Hausfrau in Geheimdienstintrigen
verwickelt, beschützt von der Privatermittlerin Zoë Boehm. Slapstick und Spannung
bis zum Showdown in Schottland im Debüt von Mick Herron („Slow Horses“).
8 (4) Susanne Tägder:
Die Farbe des Schattens
Tropen, 314 Seiten, 17 Euro
„Wechtershagen“ 1992. Beim Einkaufen verschwindet der elfjährige Matti spurlos.
„Aufbauhelfer Ost“ Kommissar Groth und Kollegen ermitteln unter den üblichen
(Nachwende-)Verdächtigen: rechte Verführer, Jugendclubs, Familie. Was rettet:
exakte Beobachtung, kriminalistisches Selbstvertrauen, literarische Bildung.
9 (–) Thomas Pynchon: Schattennummer
Aus dem Englischen von
Nikolaus Stingl und Dirk van Gunsteren
Rowohlt, 397 Seiten, 26 Euro
Milwaukee, Europa 1932. Privatdetektiv Hicks McTaggart soll eine durchgebrannte
Millionärstochter finden. Er verfängt sich in Mafia- und deutsch-amerikanischen
Nazi-Intrigen. Überraschend gerät er nach Europa, wo Pynchon vor dem heraufziehenden
NS-Pandämonium seinen grandios burlesken Roman zum Höhepunkt treibt.
10 (–) Charles den Tex: Repair Club – Der
Countdown läuft | Aus dem
Niederländischen von Simone Schroth
HarperCollins, 463 Seiten, 14 Euro
Den Haag, Afghanistan. Ein Afghane zeigt John Antink, dem früheren Geheimdienstchef,
ein Foto mit einer getöteten Frau. 14 Tage haben er und die Freunde vom Repair
Club Zeit, den Schützen zu identifizieren. John muss an die Lücken seines Gedächtnisses.
Was ist vor 18 Jahren geschehen? Brillant: Wiederkehr des Verdrängten.
Die Krimibestenliste, wo kann man sie lesen, wer erstellt sie, wo wird sie veröffentlicht?
WO? außerhalb von WELTEXPRESSO?
Man muß man froh sein, nachdem Printmedien die Krimibestenliste nicht mehr veröffentlichen, daß der Deutschlandfunk Kultur die Kriminalromane als anspruchsvolles Genre noch nicht aufgegeben hat, sondern weiterhin jeden ersten Freitag im Monat die neue Liste bringt, die wir sobald wir können, nachveröffentlichen. Außerdem werden dort an Freitagen meist Platz 1 und dann weitere Kriminalromane besprochen.
An jedem ersten Freitag des Monats geben also 18 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die Krimibestenliste war zuvor eine Kooperation der Frankfurter Allgemeinen mit Deutschlandfunk Kultur, der Sender, der nun die Krimibestenliste alleine veröffentlicht und trägt.
DIE JURY
Tobias Gohlis, Sprecher der Jury, „Recoil“
Volker Albers, „Hamburger Abendblatt“
Gunter Blank, „Rolling Stone“
Wolfgang Brylla, „Crimemag“
Katrin Doerksen, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, „Kino-Zeit“, „Deutschlandfunk Kultur“
Hanspeter Eggenberger, „krimikritik.com“
Fritz Göttler, „Süddeutsche Zeitung“
Jutta Günther, „krimi-frauen.de“
Sonja Hartl, „Zeilenkino“, „Crimemag“, „Deutschlandfunk Kultur“
Hannes Hintermeier, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Alf Mayer, „CulturMag“, „Strandgut“
Kolja Mensing, „Deutschlandfunk Kultur“
Marcus Müntefering, „Der Spiegel“
Ulrich Noller, „Deutschlandfunk“, „WDR“, „SWR“
Frank Rumpel, SWR
Ingeborg Sperl, „Der Standard“
Sylvia Staude, „Frankfurter Rundschau“
Maria Wiesner, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Wie funktioniert die Abstimmung?
Die Krimibestenliste wird im Auftrag von Deutschlandfunk Kultur durch eine Jury aus Kritikerinnen und Kritikern erstellt.
Es sind die obigen 18 Spezialistinnen und Spezialisten für Kriminalliteratur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die aus der laufenden Produktion monatlich jeweils vier Titel vorschlagen, die sie mit sieben, fünf, drei oder einem Punkt bewerten.
Der so gefundene Punktwert pro Titel wird mit der Zahl der für ihn abgegebenen Stimmen multipliziert. Daraus wird die monatliche Liste berechnet.
Jedes Jurymitglied darf insgesamt drei Mal für denselben Titel votieren. Voten für Titel, an deren Entstehung oder Vorbereitung man beteiligt war, sind verboten.
Die Titel dürfen nicht älter als zwölf Monate und keine Wiederauflagen, Sammelbände oder Anthologien sein. Unterschiede zwischen Hardcover, Paperback und Taschenbuch werden nicht gemacht.
Im Durchschnitt kommen fünf Titel neu auf die monatliche Liste. Die Ziffer in Klammern gibt den Rang des Vormonats an.
Info:
Rezensionen der Vormonate (die Monate davor finden Sie in den Besprechungen der jeweiligen Monate)
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im November 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29872-vier-neue-titel-drei-aus-deutschland-einer-aus-schweden-die-schauplaetze-moskau-pullach-berlin-frankfurt-am-main-muenchen-gasskas
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29887-es-muessen-gehen-lehane-makkai-king-und-lagioia
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29886-kampfmaschine-kreml-andreas-pflueger-wie-sterben-geht
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29897-memoria-von-zoe-beck-neu-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29902-kellerassel-von-regina-noessler-neu-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29963-alles-schweigt-von-jordan-harper-auf
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29957-monika-geier-antoniusfeuer-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30006-geschichten-der-nacht-von-laurent-mauvignier-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30037-groll-von-gianrico-carofiglio-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Dezember 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30137-neu-auf-der-krimibestenliste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30138-harper-rodriguez-mauvignier-smirnoff-verabschieden-sich
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30143-der-beifahrer-von-pascal-garnier-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30261-tanz-oder-stirb-von-uta-maria-heim-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30262-harter-fall-von-frank-goehre-immer-noch-dabei-auf-platz
Jahreskrimibestenliste 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30246-fuenf-winter-five-decembers-von-james-kestrel-auf-platz-1-zu-recht
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Januar 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30384-vier-neue-titel-je-einer-aus-grossbritannien-deutschland-usa-und-schottland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30385-robert-galbraith-das-stroemende-grab-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30406-eingefroren-von-doug-johnstone-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Februar 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30622-sechs-neue-titel-je-einer-aus-schweden-frankreich-sri-lanka-deutschland-zwei-aus-den-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30623-arne-dahl-mit-stummer-schrei-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30644-durch-die-dunkelste-nacht-von-herve-le-corre-neu-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30645-stunde-um-stunde-von-candice-fox-neu-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30704-ausgeschieden-noessler-cosby-garnier-geier-goehre-carofiglio
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im März 2024
https://w>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>eltexpresso.de/index.php/buecher/30906-vier-neue-titel-je-einer-aus-italien-und-brasilien-zwei-aus-den-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30907-danya-kukafka-notizen-zu-einer-hinrichtung-in-einem-anderen-universum
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30907-danya-kukhttps://weltexpresso.de/index.php/buecher/30915-primat-des-ueberlebens-von-les-edgerton-neu-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30979-die-sieben-monde-des-maali-almeida-von-shehan-karuntatilaka-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30980-max-annas-berlin-siegesallee-auf-dem-8-rang
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31048-patricia-melo-die-stadt-der-anderen-neu-auf-patz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31105-die-seele-aller-zufaelle-von-fabio-stassi-neu-auf-platz-5
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im April 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31224-galbraith-fox-annas-edgerton-und-karuntatilaka-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31222-fuenf-neue-krimis-aus-fuenf-laendern
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31282-abgetaucht-von-louisa-luna-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31358-an-der-a26-von-pascal-garnier-neu-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31379-repair-club-von-charles-den-tex-neu-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Mai 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31473-sieben-neue-titel
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31474-lavie-tidhar-maror-ein-ganz-normales-land-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31476-luna-melo-kukafka-le-corre-stassi-raether-und-dahl-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31558-der-retter-von-mathijs-deen-neu-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31714-bird-von-adam-morris-neu-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juni 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31772-sieben-neue-titel-je-einer-aus-frankreich-schweden-deutschland-und-suedafrika-drei-aus-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31986-wage-es-nur-von-megan-abbott
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juli 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32135-vier-neue-titel-zwei-aus-usa-je-einer-aus-irland-und-england
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32134-hitman-von-mike-nicol-auf-platz-8
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im August 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32177-vier-neue-titel-je-einer-aus-usa-italien-frankreich-und-kuba
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32178-ross-thomas-die-narren-sind-auf-unserer-seite-neu-auf-platz-1
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Oktober 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32815-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32816-das-haus-in-dem-gudelia-stirbt-neu-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32817-die-chinesin-von-jochen-brunow-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32829-das-schwarze-chamaeleon-von-jake-lamar-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32838-bis-in-alle-endlichkeit-von-james-kestrel-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32856-gaerten-der-trauer-von-boston-teran-neu-auf-platz-3
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im November 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32874-fuenf-neue-titel-zwei-aus-frankreich-je-einer-aus-deutschland-irland-und-taiwan
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32904-feuerjagd-von-tana-french-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32931-es-muessen-gehen-lamar-adenle-kestrel-brunow-wittekindt
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32933-die-april-toten-von-alan-parks
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32944-zu-nah-am-abgrund-von-pascal-garnier-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32993-das-parfuem-des-todes-von-katniss-hsiao
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33004-finsteres-herz-von-holger-karsten-schmidt-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33013-sag-mir-was-ich-bin-von-una-mannion-neu-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33199-der-freund-von-tiffany-tavernier-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Dezember 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33202-weiter-auf-platz-eins-im-dezember-zu-nah-am-abgrund-von-pascal-garnier
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33201-giancarlo-de-cataldo-tana-french-tiffany-tavernier
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Januar 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33426-fuenf-titel-sind-neu-je-einer-aus-irland-schottland-nigeria-und-zwei-aus-den-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33479-einbalsamiert-von-doug-johnstone-neu-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33515-jenseits-aller-zeiten-von-sebastian-barry-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33564-ausscheiden-muessen-knuewer-teran-weingartner-parks-schmidt
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33663-america-fantastica-von-tim-o-brien-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33664-trophaee-von-gaea-schoeters-auf-platz-5
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Februar 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33701-acht-titel-sind-neu-je-einer-aus-irland-und-oesterreich-zwei-aus-den-usa-und-vier-aus-deutschland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33708-es-gehen-gleich-acht-auch-garnier-mannion-und-hsiao
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33710-sing-mir-vom-tod-von-ivy-pochoda-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33862-huete-dich-vor-der-frau-von-megan-abbott-neu-auif-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33900-tanz-im-dunkel-von-max-annas-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33965-die-innere-fuehrung-von-lars-sommer-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33996-kommando-ajax-von-cemile-sahin-neu-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im März 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33999-fuenf-titel-sind-neu-je-einer-aus-den-usa-australien-und-argentinien-sowie-zwei-aus-deutschland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33998-haas-sahin-sommer-johnstone-und-ryan-howard-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34059-desolation-hill-von-garry-disher-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34063-der-gott-des-waldes-von-liz-moore-neu-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34182-ambar-von-nicolas-ferraro-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im April 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34248-drei-titel-sind-neu-zwei-aus-deutschland-und-einer-aus-grossbritannien
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34247-johannes-groschupfs-skin-city-stadt-als-beute-auf-platz-1
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Mai 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34447-sieben-titel-sind-neu-zwei-aus-deutschland-und-je-einer-aus-japan-spanien-australien-nigeria-frankreich
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34448-uketsu-hen-na-e-seltsame-bilder-auf-paltz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34462-groschupf-disher-annas-pochoda-abbott-ballard-ferraro-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34505-thanatopia-von-tom-hillenbrand-neu-auf-platz-5
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juni 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34766-drei-titel-sind-neu-zwei-aus-grossbritannien-und-einer-aus-neuseeland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34767-kate-atkinson-nacht-ueber-soho-neu-auif-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35025-wenn-das-wasser-steigt-von-dolores-redondo-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35026-die-sizilianische-nacht-von-frank-goehre-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35027-riot-girl-von-susanne-kaiser-auf-platz-9
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juli 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35009-sechs-titel-sind-neu
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35046-es-muessen-gehen-redondo-hillenbrand-schmidt-goehre-kaiser-und-uketsu
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35010-british-psycho-von-eliza-clark
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35107-das-nest-von-sophie-morton-thomas-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35188-spur-des-geldes-von-leye-adenle-auf-platz-10
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im August 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35218-sieben-titel-sind-neu-drei-aus-den-vereinigten-staaten-drei-aus-grossbritannien-und-einer-aus-der-schweiz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35219-deckname-bird-von-louise-doughty-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35222-die-feindliche-zeugin-von-alexandra-wilson-neu-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im September 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35379-sechs-titel-sind-neu-zwei-aus-den-vereinigten-staaten-je-einer-aus-deutschland-grossbritannien-peru-und-italien
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35507-der-beweis-meiner-unschuld-von-jonathan-coe-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35520-wunder-punkt-von-sara-paretsky-bei-ariadne-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35531-asa-von-zoran-drvenkar-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35552-the-return-of-ellie-black-von-emiko-jean-neu-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35560-ein-mord-im-november-von-simon-mason-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35571-george-in-the-box
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35570-ein-spion-kehrt-zurueck-die-wiederbelebung-einer-literarischen-figur-smiley-von-nick-harkaway
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Oktober 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35619-doughty-paretsky-jean-karkaway-mason-camilleri
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35615-sechs-titel-sind-neu-drei-aus-den-vereinigten-staaten-je-einer-aus-deutschland-frankreich-und-den-niederlanden
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35617-hassaine-erzaehlerische-transparenz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35618-toedliche-transparenz-von-lilia-hassaine-ii-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35926-die-farbe-des-schattens-von-susanne-taegder-neu-auf-platz-4
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im November 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35956-sieben-titel-sind-neu-je-zwei-aus-den-vereinigten-staaten-aus-grossbritannien-und-aus-deutschland-einer-aus-den-niederlanden
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/36035-down-cemetery-road-von-mick-herron-neu-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/36151-sweet-fury-von-sash-bischoff-neu-auf-platz-6