DIE KRIMIBESTENLISTE im Dezember 2025, Teil 5Claudia Schulmerich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Da foppt uns der Autor, wenn er uns Luzy als einfache Polizistin zeigt, die auf Amrum seit acht Jahren ihren Dienst tut, körperlich zugelegt, ein besonderes Verhältnis zu ihrem Kollegen Jörgen hat und über viele Seiten als eine harmlose Existenz erscheint. ...werch ein illtum!, kann man da nur mit Ernst Jandl sagen, denn am Schluß, nach 489 Seiten, die man zudem nur ganz langsam lesen kann, so viel passiert dauernd, handelt es sich um eine Polizistin, die früher als Personenschützerin beim BKA gearbeitet hat, und nun ihre Vergangenheit zielgerichtet, aber blutig mit schrecklich vielen Toten aufarbeiten muß, geradezu zur Waffe wird, dabei noch den Mann ihres Lebens kennenlernt, der mal tot, dann wieder lebendig ist und das alles in rasender Geschwindigkeit über München, den Zug nach Genf, hauptsächlich in Wien, bis dann erneut in Amrum der Showdown kommt. Man macht was mit. Und bleibt intensiv dabei.
Unmöglich das rasante Geschehen wiederzugeben. Es muß genügen, dass der Autor es dem Leser, der Leserin spannend macht und immer wieder sehr blutige Ereignisse, die entstehend, weil bestimmte Personen und Gruppen Luzy Morgenroth und den Lieben um sie herum nach dem Leben trachten, später immer, aber auch immer eine logische und psychologische Erklärung finden, wenn sich dies nicht schon in der jeweiligen Aktion selbst ergeben hat. Luzy ist zwar die Person, um die sich alles dreht, die alles in Gang setzt, aktiv wird, aber sie wird nicht zur Wonder Woman – obwohl sie es eigentlich ist – sondern zu einer moralischen Vollstreckerin zwischen Lucy in the Sky und Luzifer. Letztere Assoziation hat der rätselhafte Mann im Buch ausgesprochen, der mittendrinnen in ihren Dunstkreis gelangt, Nika Trigorin, der wie alle in diesem Spionagethriller, denn ein solcher ist er vordringlich, verschiedene Namen hat und an ihrer Seite bleiben darf. Rätselhaft, weil er riesengroß, breit, hoch, dick ist, aber von einer körperlichen Anmut, außerordentlich gut riecht und irgendwie nicht totzukriegen, obwohl seine reichlichen Feinde es immer wieder versuchen. Eigentlich ist er Stasi-Agent, doch ganz eigentlich KGB, mal Deutscher, mal Russe und im Roman derjenige, der am meisten dazulernt und sein Leben ändert.
Israel ist für Luzy das Codewort, das ihr Leben verändert hatte und sie nach Amrum gebracht hat. In einem Hotel in Israel ist sie, als sie gerade auf der staatlichen Karriereleiter hochgeklettert war und mit ihren Leuten einen deutschen Nazi-Minister schützen sollte, von ihrem Team als einzige am Leben geblieben, weil Terrorist Abel es ihr sogar geschenkt hatte. Daß das ein Fehler war, wird er am Schluß am eigenen Leib erfahren, und bis dahin wird Luzy sein Auslöschen immer wieder versuchen. Lucy hatte nach Idem Tod der ihr Anvertrauten ihre spezielle Funktion aufgegeben und ist - zurück ins Glied - nach Amrum gekommen, weil dort nichts los ist, bis ein verschwundener Amrumer, für dessen Tod ein Killerkommando verantwortlich ist, dessen Anwesenheit aufdeckt, ein weiteres Mal alle um Lucy herum ermordet werden und sie zur Reaktion zwingt.
Babel wird zum bösen Geist, der durch die Geschichte wandert, wo man dem Autor glauben muß, dass Luzy und die ihren die Guten und nur Reagierenden sind und Babel und die seinen die Bösen, die das Unheil in Gang setzen. Letzten Endes ist es eine Fortsetzung der Kalten-Krieg-Spionage-Thriller, denn auch hier sind die Russen und der KGB sowie die Satelliten wie DDR und Stasi die Unheilbringer. Doch weitaus dynamischer als früher, denn wir befinden uns Ende der Achtziger und erleben den Fall der Mauer – toll geschildert – und das politische Durcheinander, was sich natürlich in den Geheimdiensten fortsetzt. Pflüger sieht die handelnden Politiker, insbesondere Gorbatschows Glasnost sehr kritisch und deutet den Ausverkauf der UdSSR und die Aneignung staatlichen Besitzes durch Privatpersonen, die zu Oligarchen werden genauso an, wie die Auflösung der Geheimdienste, die entweder zum zuvorigen Feind überlaufen oder sich in der Heimat gegenseitig umbringen oder bereichern.
Aber auch die innerdeutsche Geschichte bleibt Thema und die RAF allgegenwärtig. Immer wieder tauchen Personen oder Hinweise auf sie auf und die Handlung spielt kurzzeitig neben der BKA-Zentrale in Wiesbaden und dem BND in Pullach, ausführlicher in Ost-Berlin, auch in der UdSSR, der Lubjanka im Herzen Moskaus, wo der KGB thront, den USA, in der Wüste Negev, wo der israelische Geheimdienst Shin Bet eine Ausbildungsstätte hat, die Luzy damals mit ihrem Team aufgerüstet hatte, was aber nichts nutzte. Ausgangspunkt bleibt der erneute Anschlag Babels in Amrum. Auf der Suche nach ihm, die im Hin und Her öfter auch zur Flucht vor ihm wird, passieren Luzy, inzwischen mit Ex-KGB-Agent Nika, Züge und Länder – die Zugstory ist schon besonders ausgebufft, man sieht förmlich alles vor eigenen Augen – bis in Wien alles zusammenläuft, wobei sich Luzy und Nika einfach lokal zu wenig auskennen, um schon früher den Feinden den Garaus zu machen. Und dass der KGB ausgerechnet am Neusiedlersee ein riesenhaftes Waffendepot besitzt, aus dem sich Luzy und Nika reichlich bedienen, klingt so gut erfunden, dass es schon wieder wahr sein kann.
Eine tolle Geschichte, die man auch ganz anders lesen kann. Leider kennen viel zu wenig Bobby McFerrin, obwohl sie seinen Ohrwurm mitsummen: „Don’t worry be happy, von dem auf Seite 181 die Rede ist oder auf Seite 192 von „Harry und Sally“, den Film, den sich Luzy in Berlin anschaut und der durch die Ermordung seines Regisseurs in unseren Tagen aktuell ist, das Rußlandhaus von John le Carre, Klaus Maria Brandauer in einer Rolle, Der eiskalte Engel, Frank Zappa, Paul Maria Farbenblind, da sind so viele wirkliche und auch viele gut ausgedachte Anspielungen auf unser Leben der jüngsten Vergangenheit, so dass dieser Roman nicht nur eine rasante und wirklich spannende Agentengeschichte ist, sondern nebenbei auch eine kleine Kulturgeschichte unserer Zeit. Bleibt noch hinzuzufügen, dass das Lesen unter sprachlichen Aspekten das reine Vergnügen ist. Muß einen dann noch wundern, dass man nach kurzem Zögern die vielen Toten nicht mehr gezählt hat, noch als getötete Menschen wahrgenommen hat.
Wenn es unsererseits einen Punkt der Kritik gäbe, wäre es, daß man im zweiten Teil beim Lesen immer wieder mal das Gefühl von Gemachtem hat, eben sehr sehr gut Gemachtem, aber eben doch Gemachtem.
PS.:
1.Man weiß gar nicht, ob man von Luzy weiter etwas hören will. Denn mit dem Tod von Babel ist diese Geschichte abgeschlossen und ohne Babel bleibt Luzy EINE FRAU OHNE EIGENSCHAFTEN.
2. Das Buch ist richtig schön gestaltet! Und wagt Farben. Man nimmt es einfach gerne in die Hand und das rote Lesebändchen erleichtert das fortsetzende Lesen. Das muß einfach gesagt werden, weil das Bändchen so oft fehlt.
Die zehn besten Kriminalromane im November 2025
1 Adama (1) Lavie Tidhar
Aus dem Englischen von Conny Lösch
425 Seiten
22 Euro Suhrkamp
„Kibbuz Trashim“ 1945–2009. Adama heißt Erde. Daran gefesselt sind Matriarchin
Ruth, ihre Schwester und Kinder. Nach dem Holocaust haben sie nichts anderes.
Nach „Maror“ geht Tidhar weiter zurück in die frühe Zeit Israels. Sie ist voller Blut,
Vertreibung, Verrat, Verbrechen, Einsamkeit, mit Leben bezahlt. Umwerfend.
2 Kälter (2) Andreas Pflüger
495 Seiten
25 Euro
Suhrkamp
Amrum, Israel 1989. Als Luzy Morgenroths Freund erschossen wird, nimmt die
ehemalige, etwas füllig gewordene Personenschützerin des BKA Rache. An ihrem
Erzfeind, dem Superterroristen und Massenmörder „Babel“. Luzy weiß:
Sie ist kälter als er. 500 Seiten Zeitgeschichte, explosive Action, glühende Sprache.
3 10) Repair Club – Der Countdown läuft
Charles den Tex
Aus dem Niederländischen von Simone Schroth
463 Seiten
14 Euro
HarperCollins
Den Haag, Afghanistan. Ein Afghane zeigt John Antink, dem früheren Geheimdienstchef,
ein Foto mit einer getöteten Frau. 14 Tage haben er und die Freunde vom Repair Club
Zeit, den Schützen zu identifizieren. John muss an die Lücken seines Gedächtnisses.
Was ist vor 18 Jahren geschehen? Brillant: Wiederkehr des Verdrängten.
4 (3) Ein widerliches kleines Gefühl
Regina Nössler
334 Seiten
14 Euro
Konkursbuch
Evelyn ist Teamleiterin einer Softwarefirma und mit sich zufrieden. Bis Jennifer
auftaucht, die die „alte Freundschaft“ aus Grundschulzeiten erneuern will.
Je öfter Jennifer ungefragt bei ihr ein und aus geht, desto mehr kippt Evelyn aus
ihrem Leben. Sie muss Jennifer loswerden. Nössler dreht an Albtraumspiralen.
5 (-) Der Wortschatz des Todes
Martin von Arndt
288 Seiten
18 Euro
Ars vivendi
„W.“ Weil ihr Bruder bei der Antifa war, konnte Irina nicht beim BKA bleiben. Jetzt, als
Privatdetektivin, soll sie seinem Kumpel Oleksi helfen, der den Mord an einem polnischen
„Geschäftsmann“ gestanden, aber nicht begangen hat. Mit Anwalt Bergmann stöbert sie
– selbst russische Dissidentin – ein Netz von Putins Agenten auf. Klasse.
6 (7) Down Cemetery Road – Zoë Boehm ermittelt in Oxford
Mick Herron
Aus dem Englischen von Stefanie Schäfer
550 Seiten
19 Euro
Diogenes
Oxford 2001. Sarah Tuckers Nachbarhaus fliegt in die Luft, ein kleines Mädchen
verschwindet. Auf der Suche nach ihm wird die Hausfrau in Geheimdienstintrigen
verwickelt, beschützt von der Privatermittlerin Zoë Boehm. Slapstick und Spannung
bis zum Showdown in Schottland im Debüt von Mick Herron ("Slow Horses").
7 (-) Eines jungen Mannes Reise in die Nacht
Håkan Nesser
Aus dem Schwedischen von Paul Berf
352 Seiten
25 Euro
btb
„Kymlinge“, Norbotten. Gibt es eine Pflicht zu töten? Erik, gerade mal 15, Krimifan,
ist fest davon überzeugt. Und schon sind der strenge Sportlehrer und der Lover seiner
Schwester erschossen. Die Polizei rätselt: keine Spuren, kein Motiv, kein Sinn.
Philosophisch, theologisch, politisch – und eine zarte Liebesgeschichte. Großartig
8 (-) Der Tote mit dem Silberzeichen
Robert Galbraith
Aus dem Englischen von Wulf Bergner,
Christoph Göhler, Kristof Kurz
1247 Seiten
32 Euro
Blanvalet
London. In einer Silberhandlung liegt eine verstümmelte Leiche. Decima Mullins glaubt,
der Tote sei der Vater ihres Babys und beauftragt Cormoran Strike und Robin Ellacott
nachzuforschen. Sie stoßen auf weitere Vermisste und eine Freimaurerloge, werden
bedroht und haben mit ihren Beziehungsproblemen zu kämpfen. Souverän.
9 (-) Die Eskimo-Lösung
Pascal Garnier
Aus dem Französischen von Felix Mayer
140 Seiten
20 Euro
Septime
Ein Autor muss seinen ungeliebten Kriminalroman fertigstellen: Von Konsumismus
und Idiotie genervt mordet Louis seine Mutter und die Eltern von Bekannten, um
an das Erbe zu kommen. Dann kommt des Autors pubertäre Stieftochter zu Besuch.
Literarische Phantasien und Wirklichkeit verschmelzen. Die Geburt des Noir aus Weltekel.
10 (6) Sweet Fury – Zärtlich ist die Rache
Sash Bischoff
Aus dem Englischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann
394 Seiten
24 Euro
Fischer
New York, Montauk. Therapeut Jonah manipuliert seine traumatisierte Klientin,
Starschauspielerin Lila. Die arbeitet mit ihrem Verlobten an einer feministischen
Verfilmung von F.S. Fitzgeralds Roman „Zärtlich ist die Nacht“. Viele literarische
Anspielungen und Twists. Rache ist süß. „Me Too“ ist noch nicht vorbei.
Die Krimibestenliste, wo kann man sie lesen, wer erstellt sie, wo wird sie veröffentlicht?
WO? außerhalb von WELTEXPRESSO?
Man muß man froh sein, nachdem Printmedien die Krimibestenliste nicht mehr veröffentlichen, daß der Deutschlandfunk Kultur die Kriminalromane als anspruchsvolles Genre noch nicht aufgegeben hat, sondern weiterhin jeden ersten Freitag im Monat die neue Liste bringt, die wir sobald wir können, nachveröffentlichen. Außerdem werden dort an Freitagen meist Platz 1 und dann weitere Kriminalromane besprochen.
An jedem ersten Freitag des Monats geben also 18 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die Krimibestenliste war zuvor eine Kooperation der Frankfurter Allgemeinen mit Deutschlandfunk Kultur, der Sender, der nun die Krimibestenliste alleine veröffentlicht und trägt.
DIE JURY
Tobias Gohlis, Sprecher der Jury, „Recoil“
Volker Albers, „Hamburger Abendblatt“
Gunter Blank, „Rolling Stone“
Wolfgang Brylla, „Crimemag“
Katrin Doerksen, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, „Kino-Zeit“, „Deutschlandfunk Kultur“
Hanspeter Eggenberger, „krimikritik.com“
Fritz Göttler, „Süddeutsche Zeitung“
Jutta Günther, „krimi-frauen.de“
Sonja Hartl, „Zeilenkino“, „Crimemag“, „Deutschlandfunk Kultur“
Hannes Hintermeier, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Alf Mayer, „CulturMag“, „Strandgut“
Kolja Mensing, „Deutschlandfunk Kultur“
Marcus Müntefering, „Der Spiegel“
Ulrich Noller, „Deutschlandfunk“, „WDR“, „SWR“
Frank Rumpel, SWR
Ingeborg Sperl, „Der Standard“
Sylvia Staude, „Frankfurter Rundschau“
Maria Wiesner, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Wie funktioniert die Abstimmung?
Die Krimibestenliste wird im Auftrag von Deutschlandfunk Kultur durch eine Jury aus Kritikerinnen und Kritikern erstellt.
Es sind die obigen 18 Spezialistinnen und Spezialisten für Kriminalliteratur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die aus der laufenden Produktion monatlich jeweils vier Titel vorschlagen, die sie mit sieben, fünf, drei oder einem Punkt bewerten.
Der so gefundene Punktwert pro Titel wird mit der Zahl der für ihn abgegebenen Stimmen multipliziert. Daraus wird die monatliche Liste berechnet.
Jedes Jurymitglied darf insgesamt drei Mal für denselben Titel votieren. Voten für Titel, an deren Entstehung oder Vorbereitung man beteiligt war, sind verboten.
Die Titel dürfen nicht älter als zwölf Monate und keine Wiederauflagen, Sammelbände oder Anthologien sein. Unterschiede zwischen Hardcover, Paperback und Taschenbuch werden nicht gemacht.
Im Durchschnitt kommen fünf Titel neu auf die monatliche Liste. Die Ziffer in Klammern gibt den Rang des Vormonats an.
Info:
Rezensionen der Vormonate (die Monate davor finden Sie in den Besprechungen der jeweiligen Monate)
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im November 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29872-vier-neue-titel-drei-aus-deutschland-einer-aus-schweden-die-schauplaetze-moskau-pullach-berlin-frankfurt-am-main-muenchen-gasskas
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29887-es-muessen-gehen-lehane-makkai-king-und-lagioia
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29886-kampfmaschine-kreml-andreas-pflueger-wie-sterben-geht
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29897-memoria-von-zoe-beck-neu-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29902-kellerassel-von-regina-noessler-neu-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29963-alles-schweigt-von-jordan-harper-auf
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29957-monika-geier-antoniusfeuer-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30006-geschichten-der-nacht-von-laurent-mauvignier-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30037-groll-von-gianrico-carofiglio-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Dezember 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30137-neu-auf-der-krimibestenliste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30138-harper-rodriguez-mauvignier-smirnoff-verabschieden-sich
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30143-der-beifahrer-von-pascal-garnier-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30261-tanz-oder-stirb-von-uta-maria-heim-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30262-harter-fall-von-frank-goehre-immer-noch-dabei-auf-platz
Jahreskrimibestenliste 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30246-fuenf-winter-five-decembers-von-james-kestrel-auf-platz-1-zu-recht
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Januar 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30384-vier-neue-titel-je-einer-aus-grossbritannien-deutschland-usa-und-schottland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30385-robert-galbraith-das-stroemende-grab-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30406-eingefroren-von-doug-johnstone-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Februar 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30622-sechs-neue-titel-je-einer-aus-schweden-frankreich-sri-lanka-deutschland-zwei-aus-den-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30623-arne-dahl-mit-stummer-schrei-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30644-durch-die-dunkelste-nacht-von-herve-le-corre-neu-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30645-stunde-um-stunde-von-candice-fox-neu-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30704-ausgeschieden-noessler-cosby-garnier-geier-goehre-carofiglio
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im März 2024
https://w>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>eltexpresso.de/index.php/buecher/30906-vier-neue-titel-je-einer-aus-italien-und-brasilien-zwei-aus-den-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30907-danya-kukafka-notizen-zu-einer-hinrichtung-in-einem-anderen-universum
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30907-danya-kukhttps://weltexpresso.de/index.php/buecher/30915-primat-des-ueberlebens-von-les-edgerton-neu-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30979-die-sieben-monde-des-maali-almeida-von-shehan-karuntatilaka-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30980-max-annas-berlin-siegesallee-auf-dem-8-rang
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31048-patricia-melo-die-stadt-der-anderen-neu-auf-patz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31105-die-seele-aller-zufaelle-von-fabio-stassi-neu-auf-platz-5
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im April 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31224-galbraith-fox-annas-edgerton-und-karuntatilaka-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31222-fuenf-neue-krimis-aus-fuenf-laendern
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31282-abgetaucht-von-louisa-luna-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31358-an-der-a26-von-pascal-garnier-neu-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31379-repair-club-von-charles-den-tex-neu-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Mai 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31473-sieben-neue-titel
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31474-lavie-tidhar-maror-ein-ganz-normales-land-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31476-luna-melo-kukafka-le-corre-stassi-raether-und-dahl-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31558-der-retter-von-mathijs-deen-neu-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31714-bird-von-adam-morris-neu-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juni 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31772-sieben-neue-titel-je-einer-aus-frankreich-schweden-deutschland-und-suedafrika-drei-aus-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31986-wage-es-nur-von-megan-abbott
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juli 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32135-vier-neue-titel-zwei-aus-usa-je-einer-aus-irland-und-england
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32134-hitman-von-mike-nicol-auf-platz-8
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im August 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32177-vier-neue-titel-je-einer-aus-usa-italien-frankreich-und-kuba
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32178-ross-thomas-die-narren-sind-auf-unserer-seite-neu-auf-platz-1
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Oktober 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32815-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32816-das-haus-in-dem-gudelia-stirbt-neu-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32817-die-chinesin-von-jochen-brunow-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32829-das-schwarze-chamaeleon-von-jake-lamar-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32838-bis-in-alle-endlichkeit-von-james-kestrel-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32856-gaerten-der-trauer-von-boston-teran-neu-auf-platz-3
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im November 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32874-fuenf-neue-titel-zwei-aus-frankreich-je-einer-aus-deutschland-irland-und-taiwan
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32904-feuerjagd-von-tana-french-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32931-es-muessen-gehen-lamar-adenle-kestrel-brunow-wittekindt
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32933-die-april-toten-von-alan-parks
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32944-zu-nah-am-abgrund-von-pascal-garnier-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32993-das-parfuem-des-todes-von-katniss-hsiao
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33004-finsteres-herz-von-holger-karsten-schmidt-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33013-sag-mir-was-ich-bin-von-una-mannion-neu-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33199-der-freund-von-tiffany-tavernier-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Dezember 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33202-weiter-auf-platz-eins-im-dezember-zu-nah-am-abgrund-von-pascal-garnier
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33201-giancarlo-de-cataldo-tana-french-tiffany-tavernier
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Januar 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33426-fuenf-titel-sind-neu-je-einer-aus-irland-schottland-nigeria-und-zwei-aus-den-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33479-einbalsamiert-von-doug-johnstone-neu-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33515-jenseits-aller-zeiten-von-sebastian-barry-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33564-ausscheiden-muessen-knuewer-teran-weingartner-parks-schmidt
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33663-america-fantastica-von-tim-o-brien-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33664-trophaee-von-gaea-schoeters-auf-platz-5
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Februar 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33701-acht-titel-sind-neu-je-einer-aus-irland-und-oesterreich-zwei-aus-den-usa-und-vier-aus-deutschland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33708-es-gehen-gleich-acht-auch-garnier-mannion-und-hsiao
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33710-sing-mir-vom-tod-von-ivy-pochoda-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33862-huete-dich-vor-der-frau-von-megan-abbott-neu-auif-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33900-tanz-im-dunkel-von-max-annas-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33965-die-innere-fuehrung-von-lars-sommer-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33996-kommando-ajax-von-cemile-sahin-neu-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im März 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33999-fuenf-titel-sind-neu-je-einer-aus-den-usa-australien-und-argentinien-sowie-zwei-aus-deutschland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33998-haas-sahin-sommer-johnstone-und-ryan-howard-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34059-desolation-hill-von-garry-disher-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34063-der-gott-des-waldes-von-liz-moore-neu-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34182-ambar-von-nicolas-ferraro-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im April 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34248-drei-titel-sind-neu-zwei-aus-deutschland-und-einer-aus-grossbritannien
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34247-johannes-groschupfs-skin-city-stadt-als-beute-auf-platz-1
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Mai 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34447-sieben-titel-sind-neu-zwei-aus-deutschland-und-je-einer-aus-japan-spanien-australien-nigeria-frankreich
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34448-uketsu-hen-na-e-seltsame-bilder-auf-paltz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34462-groschupf-disher-annas-pochoda-abbott-ballard-ferraro-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34505-thanatopia-von-tom-hillenbrand-neu-auf-platz-5
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juni 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34766-drei-titel-sind-neu-zwei-aus-grossbritannien-und-einer-aus-neuseeland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34767-kate-atkinson-nacht-ueber-soho-neu-auif-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35025-wenn-das-wasser-steigt-von-dolores-redondo-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35026-die-sizilianische-nacht-von-frank-goehre-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35027-riot-girl-von-susanne-kaiser-auf-platz-9
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juli 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35009-sechs-titel-sind-neu
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35046-es-muessen-gehen-redondo-hillenbrand-schmidt-goehre-kaiser-und-uketsu
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35010-british-psycho-von-eliza-clark
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35107-das-nest-von-sophie-morton-thomas-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35188-spur-des-geldes-von-leye-adenle-auf-platz-10
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im August 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35218-sieben-titel-sind-neu-drei-aus-den-vereinigten-staaten-drei-aus-grossbritannien-und-einer-aus-der-schweiz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35219-deckname-bird-von-louise-doughty-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35222-die-feindliche-zeugin-von-alexandra-wilson-neu-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im September 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35379-sechs-titel-sind-neu-zwei-aus-den-vereinigten-staaten-je-einer-aus-deutschland-grossbritannien-peru-und-italien
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35507-der-beweis-meiner-unschuld-von-jonathan-coe-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35520-wunder-punkt-von-sara-paretsky-bei-ariadne-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35531-asa-von-zoran-drvenkar-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35552-the-return-of-ellie-black-von-emiko-jean-neu-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35560-ein-mord-im-november-von-simon-mason-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35571-george-in-the-box
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35570-ein-spion-kehrt-zurueck-die-wiederbelebung-einer-literarischen-figur-smiley-von-nick-harkaway
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Oktober 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35619-doughty-paretsky-jean-karkaway-mason-camilleri
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35615-sechs-titel-sind-neu-drei-aus-den-vereinigten-staaten-je-einer-aus-deutschland-frankreich-und-den-niederlanden
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35617-hassaine-erzaehlerische-transparenz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35618-toedliche-transparenz-von-lilia-hassaine-ii-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35926-die-farbe-des-schattens-von-susanne-taegder-neu-auf-platz-4
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im November 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35956-sieben-titel-sind-neu-je-zwei-aus-den-vereinigten-staaten-aus-grossbritannien-und-aus-deutschland-einer-aus-den-niederlanden
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/36035-down-cemetery-road-von-mick-herron-neu-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/36151-sweet-fury-von-sash-bischoff-neu-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/36202-vier-titel-sind-neu-je-einer-aus-deutschland-grossbritannien-schweden-und-frankreich
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Dezember 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/36202-vier-titel-sind-neu-je-einer-aus-deutschland-grossbritannien-schweden-und-frankreich
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/36224-die-eskimoloesung-von-pascal-garnier-neu-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/36256-eines-jungen-mannes-reise-in-die-nacht-von-hakan-nesser-neu-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/36308-der-wortschatz-des-todes-von-martin-von-arndt-neu-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/36369-kaelter-von-andreas-pflueger-auf-platz-2