ibau.deVeröffentlichungen des Paritätischen Gesamtverbandes, Berlin, Teil 458

Der Paritätische


Berlin (Weltexpresso) - 

Am 28. Juni 2023 veranstalteten die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. (BAGFW), der Deutsche Sozialgerichtstag e. V. (DSGT) und der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. (DV) einen gemeinsamen Fachtag für die Berücksichtigung von sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit bei der Ausschreibung sozialer Dienstleistungen.

Bei diesem Fachtag ging es um die Frage, was den Wettbewerb in der Sozialwirtschaft nachhaltig macht. Anhand von Praxisfällen wurde aufgezeigt, dass es möglich ist, soziale Arbeit wirtschaftlich und nachhaltig zu erbringen, dass es hierfür aber geeignete Rahmenbedingungen braucht. Es wurde mit Vertreter:innen der Sozialwirtschaft, der Kommunen, der Wissenschaft und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz diskutiert, wie diese Rahmenbedingungen entstehen können und wie öffentliche Auftraggeber wirksamer als bisher die nachhaltige Arbeit sozialer Unternehmen anerkennen können.

Die Online-Dokumentation zum Fachtag ist auf dieser Seite verlinkt.