hitzereliVeröffentlichungen des Paritätischen Gesamtverbandes, Teil 452

Der Paritätische

Berlin (Weltexpresso) - In Zeiten zunehmender Hitzebelastung ist der Schutz von Bewohnenden und Beschäftigten in stationären Pflegeeinrichtungen von entscheidender Bedeutung. Das HIGELA-Hitzeresilienzprogramm bietet Unterstützung für Pflegeeinrichtungen, um Maßnahmen für Hitzeresilienz und Hitzeschutz zu identifizieren und umzusetzen.


Das Programm besteht aus Online-Workshops zur Maßnahmenidentifikation sowie vertiefenden Schwerpunktveranstaltungen. Expert*innen teilen ihr Fachwissen und Einrichtungen stellen Umsetzungsbeispiele aus der Praxis vor.

Darüber hinaus erhalten die teilnehmenden Einrichtungen digitale Schulungsunterlagen, um das Bewusstsein und die Sensibilisierung der Mitarbeiterschaft für hitzebedingte Risiken und Maßnahmen für Hitzeresilienz zu fördern.

Besondere Merkmale des Programms sind die Flexibilität und Vernetzung. Teilnehmende Einrichtungen können aus dem breiten Angebot an Veranstaltungen diejenigen auswählen, die für ihre spezifischen Anforderungen am relevantesten sind. Die Vernetzung mit anderen Einrichtungen ermöglicht die gemeinsame Reflexion und den Austausch von Good Practices.

Auf einen Blick

  • Das Programm besteht aus einem Kick-Off-Workshop, verschiedenen Schwerpunktveranstaltungen und einem Herbstworkshop
  • Teilnehmende Einrichtungen melden sich einmal zum Programm an und können dann die für sich relevanten Veranstaltungen (siehe unten) besuchen
  • Einrichtungen entscheiden selber, für welche Personen die jeweiligen Veranstaltungen relevant sind, z.B. Geschäftsführung, Pflegedienst, Küche oder Haustechnik
  • Die Veranstaltungen finden online statt
  • Einrichtungen lernen von Expert*innen und Good-Practice-Beispielen
  • Teilnehmende Einrichtungen erhalten digitale Schulungs- und Infomaterialien zum Einsatz in Ihrer Einrichtung
  • Die Teilnahme ist kostenlos

Der Paritätische Gesamtverband unterstützt dieses Programm. Die Teilnahme am Programm steht Einrichtungen aller Verbände und Träger offen und ist kostenlos.

Unter nachfolgendem Link können Sie sich gerne anmelden:
Melden Sie sich jetzt auf higela.de zum Programm an!

Foto:
©www.staedteregion-aachen.de