Serie:Das laufende Buchprogramm deutschsprachiger Verlage, Teil 10

 

Rebecca Riehm

 

München (Weltexpresso) – Die Frankfurter Verlagsanstalt wird 25 Jahre. Ein schönes Jubiläum für Verlagsinhaber Joachim Unseld, für den wir schon deshalb eine besondere Sympathie aufbringen, weil er um sein Erbe geprellt wurde, bzw. es sich dann hat abkaufen lassen.

 

 

Suhrkamp war schon eine andere Nummer, aber Joachim Unseld kann auf seine verlegerische Tätigkeit durchaus stolz sein. Nimmt man alle bei ihm veröffentlichten Autoren, kommt von Alfred Andersch bis Leonard Woolf ein ABC der modernen Literatur heraus.

 

Jetzt aber geht es nur um die laufende Produktion. Den 25. Geburtstag feiert die Frankfurter Verlagsanstalt mit Hausautor Bodo Kirchhoff. Überhaupt zeichnet es den Verlag aus, daß er einige solcher Hausautoren hat, für deren Präsentation in der literarischen Öffentlichkeit der Verlag sehr viel unternimmt. Zum Vierteljahrhundert-Geburtstag im Herbst 2012 also Bodo Kirchhoff mit DIE LIEBE IN GROBEN ZÜGEN. Im Vorwort gibt Unseld den Hinweis auf die bisherigen Erfolge von Kirchhoff, 22 Jahre nach INFANTA mit der Gesamtauflage von 500 000 Exemplaren (!) und 11 Jahre nach PARLANDO, das wir kennen und gerne gelesen haben, wie wir auch den SCHUNDROMAN verschlungen hatten.

 

DIE LIEBE IN GROBEN ZÜGEN ist eine Eheroman, was seine 670 Seiten erklärt. Er ist „über die atemberaubende Distanz“ aber auch ein Sehnsuchts- und Lebensroman, sagt Unseld: „virtuos im Stil, spannend und heutig, gelungen in der Komposition.“ Das Motto „Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam“ und „Ein Roman über die drei große Liebesprojekte: Ehe, Leidenschaft und Glauben“, hat den Roman auf die Liste der zwanzig ausgewählten Romane zum Deutschen Buchpreis katapultiert, allerdings nicht weiter.

 

Der Verlagsprospekt erinnert anläßlich seines Jubiläums an die anderen – zusätzlich zu den oberen – veröffentlichten Werken: EROS UND ASCHE, DER PRINZIPAL, DIE KLEINE GARBO, DER SOMMER NACH DEM JAHRHUNDERTSOMMER, WO DAS MEER BEGINNT und MEIN LETZTER FILM. In der Tat ist Bodo Kirchhoff der Verlagsautor, aber er kann sich sicherlich auch freuen, einen solchen Verleger zu haben. Das denkt sich sicherlich auch Fee Katrin Kanzler. Ihr Erstling DIE SCHÜCHTERNE PFLAUME erschien im September. Es geht um eine junge mondsüchtige Musikerin, die körperlich alles mitfühlt, also mit allen Sinnen dem Leben begegnet. Zwei Männer hält sie in Balance wie sich selber, was die Autorin mit leisem Unterton der Gefährdung erzählt.

 

Auch Britta Boerdner ist eine Neuentdeckung und WAS VERBORGEN BLEIBT ihr Debütroman. Hier geht es sozusagen rückwärts mit der Liebe. Denn ihretwegen geht die Liebende über den Ozean, findet den Geliebten fremd vor, die Fremdheit steigert sich, wird zum Fiasko, bis sie erkennt, daß der Bruch schon viel früher in der als heil empfundenen Intimität zerbrach.

 

In der Essay-Reihe der Verlagsanstalt kommt im Oktober die erweiterte Neuauflage LEGENDEN UM DEN EIGENEN KÖRPER von Bodo und Kirchhoff und von Jean-Philippe Toussaint DIE DRINGLICHKEIT UND DIE GEDULD, über das vom französischen Literaturpapst zu lesen ist: „Für die Recherchen zu seinem Roman DIE WAHRHEIT ÜBER MARIE stieg er sogar zum ersten Mal in seinem Leben auf ein Pferd; für den gleichfalls im Buch beschriebenen Herzinfarkt wollte er es dann doch nicht so weit kommen lassen.“ Auch Toussaint ist ein Hausautor des Verlages, der hier über Lesen und sein Schreiben reflektiert und von seinem eigenen literarischen Universum berichtet.

 

Über die Sylvia Plath Gedächtnisausgabe freuen wir uns. Im September erscheinen zu ihrem 80. Geburtstag im Oktober und zu ihrem 50. Todestag im kommenden Februar zwei Bände von Erzählungen: DIE BIBEL DER TRÄUME und ZUNGEN AUS STEIN. Ihr Ehemann Ted Hughes, von dem sie getrennt lebte, hat sein Leben lang von dem mitgezehrt, was sie in den wenigen Jahren vor ihrem Selbstmord wie besessen schrieb. Die FVA hatte schon DIE TAGEBÜCHER veröffentlicht, die ihr Dilemma zwischen dem Anspruch die beste Ehefrau und Mutter (zwei Kinder) und gleichermaßen eine hervorragende Schriftstellerin zu sein, aufzeigt. Immerhin ist sie eine der berühmten amerikanischen Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts geworden. In den Erzählbänden geht es ebenfalls um weibliches Bewußtsein und die Realität gesellschaftlicher Erfahrungen.

 

INFO:

Bodo Kirchhoff, DIE LIEBE IN GROBEN ZÜGEN, auch als eBook

Fee Katrin Kanzler, DIE SCHÜCHTERNE PFLAUME, auch als eBook

Britta Boerdner, WAS VERBORGEN BLEIBT, auch als eBook

Bodo Kirchhoff, LEGENDEN UM DEN EIGENEN KÖRPER, auch als eBook

Jean-Philippe Toussaint; DIE DRINGLICHEIT UND DIE GEDULD, auch als eBook

Sylvia Plath, DIE BIBEL DER TRÄUME und ZUNGEN AUS STEIN