Haus der Kulturen der Welt  in Berlin am 29. April und 30. Mai

 

Siegrid Püschel

 

 

Berlin (Weltexpresso) - Zum fünften Mal verleihen 2013 das Haus der Kulturen der Welt (Berlin) und die Stiftung Elementarteilchen (Hamburg) den Internationalen Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt. Die Bekanntgabe der kurzen Liste erfolgt am 29.04.2013, die Preisträger-Bekanntgabe dann am 30.05.2013.

 

Das sind die wichtigsten Informationstermine. Für das Publikum ist allerdings die Preisverleihung und das polyglottes Fest der Literaturen - Lesungen und Gespräche der in der Kurzen Liste nominierten Autoren und Übersetzer am 12 Juni.2013 ab 18 Uhr wichtig. Die Preisverleihung beginnt um  20.30 Uhr.

 

In diesem Jahr reichten 71 deutschsprachige Verlage 136 Titel,übersetzt aus 27 Sprachen, von Autoren aus über 50 verschiedenen Herkunftsländern ein. Hieraus ermittelt eine Jury namhafter Literaturkritiker, Journalisten, Übersetzer und Autoren die Preisträger in einem mehrstufigen Verfahren. Die Nominierten der ausgewählten kurzen Liste -6 Titel, deren Autoren und Übersetzer-  werden am 29.04.2013 bekannt gegeben, die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt am 30.05.2013. Die Preisverleihung findet in Anwesenheit der Preisträger am 12.06.2013 ab 20.30 Uhr im Haus der Kulturen der Welt, das mit einem polyglotten Fest der Literaturen (ab 18Uhr) vorab die literarischen Stimmen und das Erzählspektrum der diesjährigen Titel vorstellen wird – in Lesungen und Gesprächen mit den Nominierten, Übersetzern und Jurymitgliedern.

 

Der Internationale Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt lenkt die Aufmerksamkeit auf herausragende Beiträge und die Vielstimmigkeit weltweiten literarischen Schaffens. Er würdigt zugleich die Vermittlungsarbeit des Übersetzens im Feld der globalen literarischen Produktionen und liefert in dieser Allianz zeitgemäße Impulse für die kosmopolitische Öffnung unserer Gesellschaften, in denen die Aufgabe des Übersetzens zentrale zeitgenössischen Kulturtechnik ist, um Zugänge zu mannigfaltigen Realitäten und  Welten zu erschließen.

 

Zur Jury in 2013 gehören: Egon Amman (ehem. Verleger, Berlin), Hans Christoph Buch (Schriftsteller/ Journalist), Kersten Knipp (Literaturkritiker/ Kulturjournalist), Marie Luise Knott (Kritikerin/Übersetzerin), Claudia Kramatschek (Literaturkritikerin/Kulturjournalistin), Ricarda Otte (Redakteurin, Kulturredaktion Deutsche Welle), Ilma Rakusa (Schriftstellerin/Übersetzerin/Publizistin).

 

Die Jury für 2013 wurde von einem unabhängigen Gremium, bestehend aus Erik Bettermann (Intendant, Deutsche Welle), Klaus-Dieter Lehmann (Präsident, Goethe-Institut), Joachim Sartorius (Lyriker und Übersetzer) sowie Christina Weiss (Vorsitzende Verein der Freunde der Nationalgalerie) berufen.

 

Seit 2009 zeichnet der Preis einen herausragenden, ins Deutsche übersetzten fremdsprachigen Titel der gegenwärtigen internationalen Erzählliteratur und seine Übersetzung aus. Der Preis ist mit 25.000 € für die Autorin / den Autor und 10.000 € für die Übersetzerin / den Übersetzer des Werkes dotiert. Preisträger 2009 waren der amerikanisch-peruanische Autor Daniel Alarcón und seine Übersetzerin aus dem Englischen Friederike Meltendorf mit „Lost City Radio“ (Wagenbach Verlag 2008). 2010 wurden Marie NDiaye und ihre Übersetzerin aus dem Französischen Claudia Kalscheuer für den Roman „Drei starke Frauen“ (Suhrkamp Verlag 2010) ausgezeichnet. 2011 ging der Preis an  Michail Schischkin und seinen Übersetzer aus dem Russischen Andreas Tretner für den Roman „Venushaar“ (DVA 2011). Letztjährige Preisträger (2012) waren der rumänische Autor Mircea Cărtărescu und seine Übersetzer Gerhardt Csejka und Ferdinand Leopold mit „Der Körper“ (Paul Zsolnay Verlag 2011).

 

www.hkw.de/literaturpreis