Rechtzeitig sich zumindest die Hörbücher von Christian Brückner reinziehen

 

Felicitas Schubert

 

Köln (Weltexpresso) - Zwar liegt der Freudentag für Christian Brückner noch vor ihm, aber immerhin feiert er am 17. Oktober 2013 seinen 70. Geburtstag. Als Synchronstimme großer Hollywoodstars wurde der Sprecher zur Legende. Mit dem Label „parlando“ setzen er und seine Frau Waltraut Brückner seit 13 Jahren Maßstäbe in der Hörbuchwelt.

 

Auch das aktuelle Herbstprogramm, das ein angenommenes Kind von Random House Audio ist, ist prall gefüllt mit literarischen Hörerlebnissen. Christian Brückner, 1943 in Schlesien geboren und in Köln aufgewachsen, ist der wohl berühmteste deutsche Synchron- und Hörbuchsprecher. Das magische Timbre seiner Stimme ist ein Phänomen. Er hat ganz unterschiedlichen Typen von Schauspielern seine Stimme gegeben. So hat er Alain Delon, Marlon Brando, Robert Redford, Harvey Keitel sowie Warren Beatty synchronisiert, darüberhinaus bei unzähligen Hörbüchern und Hörspielen mitgewirkt, sowie zahlreiche Reportagen, Audio-Features und Off-Kommentare von Dokumentationsfilmen gesprochen.

 

Berühmt geworden ist er vor allem als die deutsche Stimme von Robert De Niro. 1974 wählt ihn Martin Scorsese persönlich als Synchronstimme des Schauspielers in „Der Pate II“ aus. Als der Regisseur sich zwei Jahre später erneut für ihn im De Niro-Kult-Film „Taxi Driver“ entscheidet, ist klar, dass der Schlesier sich als Stimme des US-amerikanischen Charakterdarstellers etabliert hat. Mittlerweile synchronisierte er den mehrfachen Oscarpreisträger, der am 17. August 2013 ebenfalls seinen 70. Geburtstag feiert, in über sechzig Filmen und erlangt selbst Kultstatus. 

 

Im Jahr 2000 gründeten zudem Christian und seine Frau Waltraut Brückner das Hörbuchlabel „parlando Edition Christian Brückner“, welches seit 2008 Vertriebspartner von Random House Audio ist. Bereits im Jahr 2005 erhielt das Ehepaar Brückner den „Deutschen Hörbuchpreis“ für das gesamte parlando-Programm in der Kategorie „Das besondere Hörbuch“, 2012 wurde Brückner mit dem „Sonderpreis für das Lebenswerk“ ausgezeichnet. Es handelte sich um einen erstmals vergebenen Sonderpreis für herausragende Leistungen im Hörbuchgenre. In der Begründung der Jury hieß es: „Christian Brückner hat sich wie kaum jemand sonst um das Hörbuchgenre verdient gemacht. Als Sprecher hat er vielen Hörbüchern besondere Strahlkraft verliehen und auch als Hörbuchproduzent hat er unbeirrbar seinen Stil verfolgt. Das hat uns bewogen, dem Star des Genres jetzt diese Ehrung zuzusprechen.“  

 

Das parlando-Programm zieht keine Grenzen zwischen Genres. Brückner liest Werke aus Weltliteratur und Klassik, politische und poetische Werke, alle fast immer ungekürzt. Ob Homer, Baudelaire, Kafka, Melville, DeLillo, Chomsky oder Platon – alle parlando-Titel zeichnen sich durch einen hohen Anspruch an die Texte und eine besondere künstlerische Umsetzung aus. „Seit je her ist es uns ein Bedürfnis, Menschen zu erreichen, mit Geschichten, die das Leben ausmachen!“, so Christian Brückner. „Wir wollen unsere Hörer zum Nachdenken anregen, etwas in ihnen bewegen.“

 

INFO:

 

Vom 9. – 13. Oktober 2013 ist CHRISTIAN BRÜCKNER auf der Frankfurter Buchmesse zu Gast.

 

Sie erhalten seine neuen Hörbücher

seit 12.8.2013 PETER STAMM: Nacht ist der Tag und PHILIP ROTH, Amerikanisches Idyll

ab   16.9.2013 LOUIS BEGLEY, Erinnerungen an eine Ehe

ab   11.11. 2013 J.M. COETZEE; DIE KINDHEIT JESU

ab   25.11.2013 JOHANN WOLFGANG VON GOETHE, Die Wahlverwandschaften

 

parlando, Edition Brückner, Verlagsgruppe Random House