"Ingrid Bergman – Ein Leben in Bildern" kommt im Schirmer/Mosel Verlag heraus

 

Anna von Stillmark

 

Wien (Weltexpresso) – Immer, wenn wir von Ingrid Bergman hören, sind wir hellwach. Daß wir sie immer als Bergmann schreiben, ist gar nicht so verkehrt, denn sie ist zwar am 29. August 1915 in Stockholm geboren, aber ihre Eltern kamen aus Hamburg, wo jetzt das neue Buch vorgestellt wird.

 

Neues Buch ist dabei etwas untertrieben. Denn die Ende September 2013 in den Buchhandel ausgelieferte große visuelle Ingrid Bergman-Biographie (Ladenpreis EUR 98,-) ist sozusagen mit familiärem Hintergrund entstanden. Das hier abgedruckte Bild zeigt das gleich dreifach. Denn es zeigt die Herausgeberin und Tochter Isabella Rosselillini mit dem Bildnis ihrer Mutter Ingrid, aufgenommen wiederum von der eigenen Tochter.

 

 

Der deutsche Verlag Schirmer und Mosel kündigt an: Isabella Rossellini wird ihr Buch auf einer Pressekonferenz am 4. Oktober 2013 in Hamburg persönlich der Öffentlichkeit vorstellen. Und schreibt dazu in einer Presseerklärung: „Als Vorbote des kommenden Ereignisses schicken wir Ihnen anbei ein erstes Photo. Es zeigt die Herausgeberin Isabella Rossellini, die in einem New Yorker Restaurant stolz das erste handgebundene Exemplar des großformatigen Buches in die Kamera hält. Das Bild ist am 30. August entstanden und wurde von Isabellas Tochter, Elettra Rossellini Wiedemann, aufgenommen. Der Abdruck kann mit dem Hinweis auf das Buch und dem Vermerk „courtesy Schirmer/Mosel“ honorarfrei erfolgen. Was wir doch gerne angegeben haben.

 

Mehr wissen wir noch nicht, finden aber, daß Ingrid Bergmann in Deutschland als einerseits ihren Mann verlassende Ehefrau als Sirene, andererseits als Muttchen in den 50er Jahren völlig unter Wert verkauft wurde und nur durch Casablanca einen filmischen Weihestempel erhielt. Dieser wunderbare Film mit Humphrey Bogart wurde 1942 gedreht. Ingrid Bergmann wurde durch ihre Liaison mit dem Regisseur Rossellini, mit dem sie 1949 den Film STROMBOLI dreht, vom prüden Amerika abgestraft und auch als sie 1950 den Vater des Sohnes Roberto Ingmar heiratete und mit ihm erneut Zwillinge, darunter Isabella, bekam, hatte sie immer noch mit den Folgen ihrer 'Untreue' zu kämpfen. Die Ehe wurde 1957 geschieden und sie heiratete erneut einen Schweden, was aber auch nur bis 1970 hielt.

 

Ihre erste Brustkrebsattacke konnte sie überwinden, aber der Krebs kam wieder und sie starb an ihrem 67. Geburtstag in London. Sie gehörte zu den am meisten ausgezeichneten Schauspielerinnen, darunter drei Oscars. Demnächst mehr, wenn wir das Buch kennen.

 

INFO:

 

INGRID BERGMAN

Ein Leben in Bildern

Hrsg. von Isabella Rossellini und Lothar Schirmer

528 Seiten, 376 Abbildungen in Farbe und Duotone

ISBN 978-3-8296-0648-6

98.00, €(A)100.80, CHF 129.00

Mit CD „As Time Goes By“!

 

www.schirmer-mosel.com