agatha christie 1und andere Hercule Poirot Krimis zum Hören aus dem Hörverlag, Teil 2/2

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Tatsächlich ist DAS FEHLENDE GLIED IN DER KETTE der allererste Hercule Poirot Kriminalroman und man glaubt beim Hören, dies auch zu merken. Daß nämlich seine literarische Gestalt erst im Werden ist, doch, doch, schon weit fortgeschritten, aber die gewissen Manierismen, die den kleinen akkuraten Belgier erst zu der Geistesgröße werden lassen, die stecken erst in den Anfängen. Und auch seine grünen Augen und so viele Eigenschaften kommern erst später, doch die dünne Zigarette, deren Stummel er in eine Dose steckt, die gibt es schon. 

Dazu gleich mehr, denn erst einmal meine Entdeckung, daß sich das von Christie immer wieder beschriebene Leben auf dem Land in entsprechenden Herrenhäuser mit entsprechender Entourage, dem bösen Onkel, der verarmten Verwandtschaft, dem diebischen Dienstmädchen, der treuen Hausbesorgerin, dem rüden Gärtner etc. , daß sich das noch viel stärker optisch vor Augen drängt, seit diese gewisse Serie von Downtown Abbey Erfolge feierte. Wir kennen die Mentalität, das Verhalten der stark dichotomisch ausgerichteten englischen Gesellschaft dadurch einfach besser. Aber, so hoch hinaus geht es beim DAS FEHLENDE GLIED...dann doch nicht, aber es ist der Landadel, in dessen Gefilden dieser Roman spielt und da gibt es immer noch genug Bedienstete, und arme Verwandte und Stiefsöhne, genau, vor allem diese, die versorgt werden müssen. Denn mit einem von ihnen, mit John Cavendish ist der Icherzähler Arthur Hastings befreundet und besucht ihn auf dem Landgut namens Styles, das der Stiefmutter Emily Inglethorpe gehört. Die hat nämlich als gut erhaltene Witwe einen gewissen Alfred Inglethorpe geheiratet, nachdem zuerst der Witwer Cavendish mit ihr die Ehe eingegangen, dann aber gestorben war und sie mit den Stiefsöhnen, der zweite heißt Lawrence Cavendish, alleine ließ.

Zum Haushalt gehören noch Johns Frau Mary Cavendish, Cynthia Murdoch, Krankenschwester und Tochter verstorbener Freunde der Hausherrin, die Hausdame auf Gut Styles, Evelyn Howard, das ältere Dienstmädchen Dorcas, Baily, ein Hausangestellter, Annie das Hausmädchen, John Manning, und William Earl, zwei der drei Gärtner auf dem Gut, nachdem es ursprünglich fünf waren, ja, ja, der Mörder ist immer der Gärtner, haha, und das Hausmädchen Elizabeth Wells.

Eine ganze Menge Namen und es ist durchaus die Kunst des Martin Maria Schwarz, daß wir die Personen alle auseinanderhalten können, die in den neuen MP3-CDs mit schmucker Gestaltung Roman für Roman auftauchen. Dabei waren die oberen nur die Personen, die direkt auf dem Gut zu Hause sind. Es gehören aber weitere dazu, die ja erst den Fall zu einem Kriminalfall machen.

Der wichtigste ist Dr. Bauerstein, aha, ein deutscher Name, der auch sein muß, denn er hat diesen Hintergrund und wird auch als Spion für Deutschland entlarvt, was ja in Zeiten des ersten Weltkriegs 1916 eine schlimme Sache ist. Ein guter Grund für die Verdächtigung als Mörder. Und daß er ein so guter Freund der schönen, aber undurchsichtigen Mary Cavendish ist, macht es auch nicht besser, denn die ist ja die Ehefrau vom Stiefsohn John. Es gibt noch weitere Personen, wie den Apotheker, den Rechtsanwalt, den Staatsanwalt, aber das sind sozusagen Charaktermasken, deren Namen hier nicht interessieren müssen.

Wir sind im Bild über die Situation im Hause Cavendish, denn mit Hastings, dem Freund des zukünftigen Hausherrn John, der uns alles erzählt, was dort passiert, sind wir direkt an der Quelle, als überraschend die Stiefmutter und gewesene Hausherrin stirbt. Und das Überraschende daran wird auch schnell ermittelt: es war eine Vergiftung durch Strychnin. In ihrer Biographie schreibt die Autorin, was das kleine Beiheft zu den CDs zitiert, wie sie in den Kriegsjahren in ihrer Beschäftigung in der Krankenhausapotheke sich vornahm, ihren ersten Krimi zu schreiben, in dem es auf jeden Fall einen Giftmord geben wird, weil sie dies der Apotheke wegen nahelag. Sie schildert dort dann weiter, wie sie vom Giftmord ausgehend die Geschichte konstruierte: Wer wird ermordet, warum, wie sieht die Familie, wie das Umfeld aus. Sie schildert ihr Vorgehen dann ganz genau.

Das kann man im Roman dann im Ergebnis lesen. Die zuerst unübersichtliche Situation klärt sich schnell. Denn der Grundkonflikt liegt in der Einheirat der Verstorbenen ins Haus Cavendish, wo die beiden Stiefsöhne nach dem Tod des Vaters die Nacherben des Gutsbesitz sein sollten, was konterkariert wird durch die neue Heirat der Witwe, die ihren neuen Mann in Liebe und Anbetung wertschätzt und ihm auch den Besitz vermachen will.

Klar, daß dieser Mr. Alfred Inglethorpe äußert verdächtig ist. Und Seite auf Seite wird er verdächtiger, denn er hat in der örtliche Apotheke sich das Gift besorgt, hat schwadroniert, daß er einen kranken Hund vergiften müsse, wo es doch nur einen Hund auf dem Gut gibt und der ist kerngesund. Es kommen noch mehr verdächtige Spuren hinzu, unaufhaltsam wird die Schlinge enger gezogen – wenn man nicht als erfahrene Krimileserin wüßte, daß die so massiv Verdächtigen am Schluß niemals die Täter sind.

So überlegt wohl auch die Polizei, denn sie konzentriert sich auf die Stiefsöhne, vor allem den einen und Hastings muß mitansehen, wie sein Freund verdächtigt wird. Und dann kommt der Prozeß gegen ihn....nein, weiterlesen, weiterhören müssen Sie schon selber.

Gleich mit ihrem ersten Kriminalroman hat Agatha Christie gezeigt, daß sie was verseht, vom Spannungsaufbau und einer exzellenten Personenbeschreibung. Und dies war nur der erste Streich, vier weitere Krimis erzählen, wie Hercule Poirot immer stärker in seine Aufgaben hineinwächst. Und die Autorin in ihre Schreibkunst.

Foto:
Cover

Info: 
Agatha Christie, Das fehlende Glied in der Kette und andere Krimis, 5 MP3-CD
100 Jahre Hercule Poirot - Alibi - Das fehlende Glied in der Kette - Der Tod wartet - Der blaue Express - Poirot riecht den Braten, Lesung. Ungekürzte Ausgabe. 1820 Mi
Übersetzung: Haefs, Gisbert; Gotfurt, Dorothea; Walter, Edith; Pütsch, Friedrich; Mössner, Ursula Maria; Oes, Adi; Gesprochen von Schwarz, Martin Maria, MP3 Audio CD, Der Hörverlag 2020
ISBN 978-3-8445-3439-9