achtsamkeitSerie: Auf die Schnelle: Gute Unterhaltungsliteratur, gebraucht, Teil 32

Roswitha Cousin

Wiesbaden (Weltexpresso) – Bei den Leserzahlen dieser Reihe von Buchbesprechungen haben die über Katzen die meisten Leser gefunden, aber auch die Garten-Ratgeber sind beliebt und, was uns wunderte: das sogenannte Übersinnliche. Natürlich ist das der falsche Ausdruck, es geht um das Innehalten und In-Sich-Schauen und auch die Entscheidung, was jeder einzelne in seinem Leben verändern zum Besseren für sich selbst verändern kann.

Geistestraining durch Achtsamkeit. Die buddhistische Satipatthana-Methode von Nyanaponika

Dies ist ein buddhistischer Klassiker, weshalb wir ihn unbedingt dabei haben wollten bei Büchern, die von innerer Einkehr sprechen. Erst wird der Begriff ACHTSAMKEIT geklärt, dann werden Anweisungen angeboten, damit die zugrunde liegende Methode des Geistestraining durch Achtsamkeit geübt werden kann.

Bei vielen Dingen sind ja die Begriffe schon für sich eine Klärung: ACHTSAMKEIT. Ist es eine Aufforderung, ist es eine Eigenschaft. Sicher beides. Interessant ist, sich die verschiedenen Stränge von ACHTSAMKEIT sprachlich vor Augen zu führen: Interesse., Konzentration, Aufmerksamkeit, Offenheit, Fingerspitzengefühl, Akribie, Differenziertheit. Diese Unterbegriffe werden dann noch mal aufgefächert in 20 neue Begrifflichkeiten, wobei uns Umsicht, Achtung, Bedacht und Sammlung besonders gefallen. Aber das ist die rein sprachliche Seite. Was Buddha vor 2500 Jahren darunter verstand und was Buddhisten heute darunter verstehen kann man hier nicht in wenigen Worten wiedergeben.

Auf jeden Fall ist es eine Haltung, die den Geist befreien soll von „den drei großen Leidbringern, Gier, Haß und Verblendung.“ Man muß versuchen, das herauszufinden, was einen am Glücklichsein hindert. Schon die Aufforderung, sich das selbst kritisch zu fragen, ist sicher ganz unabhängig von anderem für einen selbst aufschlußreich. Aber das sagen wir. Im Sinne des Buddhismus soll das Erlernen der ACHTSAMKEIT das spätere Meditieren ermöglichen, bzw. ist die für den westlichen Menschen geeignete Methode, der Zugang zur Meditation.

Das kleine Buch hat 200 Seiten, man kann und sollte es nicht auf einmal durchlesen, sondern muß sich die Begriffserklärungen zu eigen machen und dann die Übungen vollziehen, die anfangen mit dem Reinen Beobachten und fragen: WAs ist das überhaupt, das Reine Beobachten? Und mit den Übungen wird es auch klarer, was einem dieses Buch nützen kann. So oder so.


Die Sonne. Quelle und Urkraft des Lebens. Lebensqualität im Rhythmus der Natur von Uta Hess

Wer erinnert sich noch an die 70er Jahre und den aufkommenden Feminismus mitsamt der Anbetung des Mondes, was etwas ironisch rüberkommt. Dabei geht es um ehrwürdige Sachen, denn – das weiß ich von meiner Mutter – damals wurde die Verbindung der Frau mit dem Mond einschließlich dessen, daß in den alten Frauenkulturen die Frauen gemeinsam und gemeinsam mit dem Vollmond menstruierten. .Punkt. Denn jetzt geht es um die Sonne. In zwei Teilen bringt das 150-Seiten-Taschenbuch die Grundlagen für Handeln. Im Ersten Teil werden wirklich interessante Details über die Sonne herausgestellt, die im übrigen geeignet wären, bei diesen Ratesendungen im Fernsehen als Fragen zu fungieren. Daß die Sonne von der Masse her 333 000 mal so groß wie die Erde ist, wissen Sie das? Und die Leuchtkraft von 390 Trillionen Megawatt? Ach ja, die Temperatur auf der Oberfläche der Sonne beträgt 5500 Grad. Die Keplerschen Gesetze, die Sonnenzeichen, also unsere Tierkreiszeichen, nein, das ist sind die Sternzeichen, weil jedem Planeten Eigenschaften zugeordnet sind. Wirklich sehr umfassendes Wissen zur Sonne!

Der Zweite Teil bringt das, was die Leserschaft erwartet, nämlich direkte Anwendungen mitsamt einem Sonnenkalender: Sonnentherapien, die Chakren...


Begeisterung für das Mögliche. Entdecken Sie Ihr inneres Potential von Jean Houston

Hier sind wir wieder bei „spiritueller Selbstverwirklichung“.Wir sind keine wirklichen Kenner der verschiedenen spirituellen Richtungen, aber wenn das Buch von Deepak Chopra gelobt wird, muß es etwas mit den Doshas und Ayurveda zu tun haben, dem indischen Ganzheitssystem: der Mensch als Teil der Natur. Aber dieses Buch bringt in der Einleitung das gnostische Evangelium nach Thomas. Da sind wir in der Bestimmung der Richtung nicht so firm, wollen aber wissen, was uns das Buch vermitteln will. Aha, es geht darum, was wir brauchen, Mut auf jeden Fall, nicht die eingefahrenen Wege zu gehen, sondern auch für einen selbst neue zu wagen.

Das ist ein Buch, wo die Vorstellung in einem Artikel wenig bringt, weil dem Buch von knapp 200 Seiten ein genauer Plan zugrundeliegt, wie das innere Potential gesucht, gefunden und genutzt wird.

Foto:
Cover

Info:
Nyanaponika, Geistestraining durch Achtsamkeit, Buddhistische Handbibliothek, Verlag Beyerlein & Steinschulte 2007
ISBN 3 931095 02 9

Uta Hess, Die Sonne. Quelle und Urkraft des Lebens. Lebensqualität im Rhythmus der Natur, Heyne Verlag 1997
ISBN 3 453 12253 4

Jean Houston, Begeisterung für das Mögliche. Entdecken Sie Ihr inneres Potential, Lotos Verlag 1999
ISBN 3 612 18001 0