Bildschirmfoto 2021 11 13 um 21.45.24Sein Verlag Matthes & Seitz Berlin gibt es kund

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Tomas Espedal, am 12.11.61 in Bergen geboren, gab sein literarisches Debüt 1988 mit dem Roman En vill flukt av parfymer (»Eine wilde Flucht vor dem Parfüm«). Seither veröffentlichte er zahlreiche, mit vielen Preisen ausgezeichnete Romane und Erzählungen, die zwischen den literarischen Formen von Reisebericht, Autobiographie und Essay wechseln. Epedal gilt neben seinem Freund und ehemaligem Schüler Karl Ove Knausgård als einer der wichtigsten Schriftsteller Skandinaviens. Wir gratulieren dem Autor herzlich zu seinem 60. Geburtstag!

»Tomas war Schriftsteller, er hatte ein schönes, sensibles und ganz eigenes Gesicht, wenn man ihn sah, begriff man sofort, dass er anders war als andere Menschen, er war eine Ausnahmeerscheinung, grenzenlos großzügig und freundlich, unendlich ernsthaft und leidenschaftlich, wenn es um seine Arbeit ging, und auf jene seltene Weise selbstständig, wie man sie in jeder Generation nur bei ganz wenigen Menschen findet.«
Karl Ove Knausgård im Buch »Träumen« über seinen Lehrer Tomas Espedal

»Tomas Espedal versteht es meisterlich, in verknappter und verdichteter Form die eigene Existenz als Material zu nutzen. Nicht, um darin zu versinken oder sich darin zu suhlen, sondern um Erkenntnisse aus deren Abgründigkeit und Unfassbarkeit hervorzutreiben.«
Angela Gutzeit, Deutschlandfunk


Lieben

»In jedem Buch sucht [Espedal] neue Formen, mit denen er sich seinem Ideal, alles romanhaft Festgefügte hinter sich zu lassen, annähert.«
Jörg Magenau, Deutschlandfunk

»Lieben« bildet den Abschluss von Tomas Espedals auf zehn Bände angelegtem autobiografischem Projekt. Auch Jahre nach der in »Wider die Natur« geschilderten Trennung von seiner Geliebten ist es dem Ich-Erzähler nicht möglich, ein glückliches Leben zu führen. Er beschließt, sich auf das zu freuen, was ihm noch bleibt: den guten Tod. Die Frage danach, wie, wo und wann dieses Sterben stattfinden soll, nimmt ihn immer mehr in Beschlag. Gerade auf dem Weg zu seinem Selbstmord, stellt er fest, dass er nicht als jemand in Erinnerung bleiben will, der seinen Rasen nicht mäht. Kurzerhand gibt er sich noch genau ein Jahr zu leben. Und obwohl er sicher war, er hätte schon alles erlebt, gesehen, gefühlt, gewonnen und verloren, merkt er bald, dass dieses Jahr sein intensivstes werden wird. Als er sich nach einer Reise mit Freunden allein auf den Rückweg machen möchte, schließt sich ihm unverhofft jemand an ...

Aus dem Norwegischen von Hinrich Schmidt-Henkel
Gebunden mit Schutzumschlag
118 Seiten | 18 Euro 
Als E-Book erhältlich


Mein Privatleben

»Entstanden ist ein zugängliches und anspruchsvolles Buch, das denjenigen, die Espedal nicht kennen, als schöner Zugang zu seiner Urheberschaft dient und
gleichzeitig erfahrenen Espedal-Lesern neue Räume eröffnet.«
Brita Strand Rangnes, Stavanger Aftenblad

»Mein Privatleben« ist ein Fotoband, der zugleich gelesen werden will. Fotograf aller Bilder ist Tomas Espedal. Die Fotografien, aufgenommen mit einer alten Konica, dokumentieren sein Leben und seine Umgebung in den letzten Jahrzehnten. Es sind intime Aufnahmen seiner Freunde und seiner Familie, von den Häusern, in denen er gelebt hat, den Schreibtischen, an denen er geschrieben hat und den Hotelbetten auf seinen Reisen. Ganz unmittelbar haben wir so teil am Blick eines Schriftstellers, für den Kunst und Leben stets untrennbar miteinander verbunden sind.

Originalsprache Norwegisch
Bildband mit zahlreichen Abbildungen
135 Seiten | 38 Euro 


Das Jahr

»Tomas Espedal mag schmale Bücher schreiben und mit wenigen Sätzen auskommen.
Literarisch ist er ein Schwergewicht.«
Christian Mückl, Nürnberger Zeitung

»Das Jahr« beginnt an einem 6. April, dem Tag, an dem Petrarca seine Laura zum ersten Mal sah. Ausgehend von dieser unerfüllten Liebe, der Quelle für Petrarcas Liebesgedichte, geht Espedal der Frage nach, ob eine solch große, einzigartige Liebe, die alle Zeiten überdauert, heute noch möglich ist, ob sie überhaupt jemals möglich war. Gemeinsam mit seinem gebrechlichen Vater unternimmt er eine Kreuzfahrt durchs Mittelmeer und bemerkt erst dort, als der Vater aufzublühen scheint, dass er auch ihn bald verlieren wird. In der Liebe seines Vaters für seine verstorbene Mutter wie auch in seiner eigenen Liebe für Janne, die ihn bereits vor Jahren verlassen hat, erkennt Tomas etwas ähnlich Bedingungsloses und Andauerndes wie bei Petrarca. Am Ende waren sie dennoch alle allein.

Aus dem Norwegischen von Hinrich Schmidt-Henkel
Gebunden mit Schutzumschlag
196 Seiten | 22 Euro 
Als E-Book erhältlich


Wider die Natur

»Ein erschütternd kompromissloses Buch. Ein Heilmittel gegen den Schmerz der Liebe.«
Rainer Moritz, Spreeradio

Ein Mann wird älter. Er verliebt sich in eine junge Frau. Sie beginnen eine Affäre. Die junge Frau verlässt den älteren Mann. Eine alte Geschichte, doch für Tomas Espedal bedeutet sie einen Riss in seinem Leben, der einen intensiven Erinnerungsprozess in Gang setzt: Seine Jugend, die erste Liebe, die Zeit mit seiner verstorbenen Frau, große Momente, schwere Stunden und Erfahrungen des Alltags ziehen an ihm vorbei. Die tragische Auflösung des Ich-Erzählers wird von der Auflösung der literarischen Form begleitet, die in einem Notizbuch mündet, das mit den unversöhnlichen Worten schließt: »Du sagst Ende, aber die Liebe wird nicht enden.«

Aus dem Norwegischen von Hinrich Schmidt-Henkel
Gebunden mit Schutzumschlag
180 Seiten | 19,90 Euro  
Als E-Book erhältlich


Gehen
oder die Kunst, ein wildes und poetisches Leben zu führen

Ein Mann verlässt seine Frau, sein Kind, sein Haus. Er beschließt, zu gehen, das Leben eines Landstreichers zu führen, und macht sich auf den Weg, der ihn zu sich selbst bringen soll. Er scheitert, trinkt, beginnt von Neuem. Den Leser nimmt er mit auf diese delirierenden, existenziellen und beses­senen Reisen zu Fuß von Norwegen durch Deutschland nach Frankreich und Griechenland, durch ein Europa der Kunst, der Mythen, der Landschaften und Städte. Bestimmt vom Rhythmus eines harten Gangs, von der Dunkel­heit der Trunkenheit und der vollständigen physischen Erschöpfung tritt er in Dialog mit Rousseau, Rimbaud, Satie, Giacometti, Heidegger und erlebt ein Abenteuer des Denkens: Mit nichts als sich selbst, ganz auf sich zurück­ geworfen, was bleibt, wer ist man?

Aus dem Norwegischen von Paul Berf
Erschienen in der Reihe »MSB Paperback«
235 Seiten | 10 Euro 
Als E-Book erhältlich



Aus dem Norwegischen von Hinrich Schmidt-Henkel
Bildschirmfoto 2021 11 13 um 21.45.56Gebunden mit Schutzumschlag
160 Seiten | 19,90 Euro  
Als E-Book erhältlich

Aus dem Norwegischen von Hinrich Schmidt-Henkel
Gebunden
347 Seiten | 25 Euro |
Buch bestellen
Als E-Book erhältlich

Aus dem Norwegischen von Hinrich Schmidt-Henkel
Gebunden mit Schutzumschlag
156 Seiten | 20 Euro  
Als E-Book erhältlich

 

Foto:
©