Dietmar Dath copyright Hanke Wilsmannim Gespräch mit Maren Lickhardt bei den Frankfurter Premieren 10. Dezember

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die vom Kulturamt Frankfurt organisierte Lesungsreihe „Frankfurter Premieren“ stellt neue Bücher mit Frankfurt-Bezug vor. Am Freitag, 10. Dezember, findet zum Jahresabschluss ein Double Feature mit Dietmar Dath statt: Die Lesung spannt einen Bogen von Daths Debütroman „Cordula killt dich! oder Wir sind doch nicht die Nemesis von jedem Pfeifenheini. Roman der Auferstehung“, der lange vergriffen war und den der Verbrecher Verlag nun neu herausbringt, bis zu „Gentzen oder: Betrunken aufräumen“, erschienen bei Matthes & Seitz und auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2021. Die Veranstaltung wird moderiert von der Literatur- und Medienwissenschaftlerin Maren Lickhardt und findet in der Evangelischen Akademie Frankfurt, Römerberg 9, um 19 Uhr statt.

Die Welt, wie sie ist, wie sie möglicherweise sein könnte, wie sie idealerweise sein sollte, wie sie hoffentlich nicht sein wird – im Schreiben von Dietmar Dath gerät Literatur zum ästhetisch-spekulativen Erkenntnisinstrument in (nicht nur) politischer Absicht. Daths Romane sind vollgepackt mit Wissen, sind groß angelegte Versuchsanordnungen, die Science Fiction und Popkultur, Philosophie und Naturwissenschaft so lange durch den Fleischwolf drehen, bis etwas entsteht, was es in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur in dieser Form noch nicht gegeben hat.

Das ist oft herausfordernd, immer anregend – und manchmal hoch vergnüglich. Etwa wenn in „Gentzen oder: Betrunken aufräumen“ der titelgebende Mathematiker Gerhard Gentzen mit Lady Gaga ins Kino geht oder F.A.Z.-Herausgeber Frank Schirrmacher das Feuilleton seiner Zeitung umkrempelt. Doch nicht nur Daths jüngster Roman, der auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2021 stand, wird an diesem Abend eine Rolle spielen. In seinem Debütroman „Cordula killt dich!“, erschienen 1995 und kürzlich in einer erweiterten Fassung neu veröffentlicht, ist vieles von dem, was andere Texte dann fortführen sollten, bereits angelegt – so auch die Figur Cordula Späth, Komponistin Neuer Musik und außerirdische Superheldin, über die schon eigene Studien verfasst wurden, in denen es heißt: „Von Cordula Späth lässt sich behaupten, dass wegen ihr Dietmar Dath zum Schriftsteller und ein Verlag (der Verbrecher Verlag) gegründet wurde.“

„‚Gentzen‘ ist so etwas wie Dietmar Daths ‚Faust‘. Es ist der Versuch zu zeigen, was die Welt im Innersten zusammenhält", Jan Drees, Deutschlandfunk

Foto:
Dietmar Dath
©Hanke Wilsmann

Info:
Dietmar Dath ist Schriftsteller und Journalist und war von 1998 bis 2000 Chefredakteur der traditionsreichen Zeitschrift für Popkultur Spex, von 2001 bis 2007 und wieder seit 2011 Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Er hat zahlreiche Romane, Theaterstücke, Sachbücher und Gedichte veröffentlicht.

Maren Lickhardt ist Literatur- und Medienwissenschaftlerin und Assistenzprofessorin an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.

Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 4 Euro. Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich.

Es gilt die 2G-Regel. Teilnahme nur mit Impfnachweis oder Nachweis über eine Covid-19-Genesung. Ausführliche Informationen zur Anmeldung und zu den Infektionsschutzmaßnahmen finden sich unter frankfurter-premieren.de/ticketreservierung.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und steht rund eine Woche später online auf Abruf bereit. Alle Aufzeichnungen und Livestreams der Frankfurter Premieren sind in der Mediathek unter frankfurter-premieren.de zu finden.

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Frankfurt, gefördert im Rahmen von Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds.