clinton terrorHillary Rodham Clinton und Louise Penny schreiben einen US-Alptraum, Teil 1/2

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Eigentlich haben die beiden viel zu verlieren und wenig zu gewinnen, wenn sie gemeinsam einen Thriller vorlegen, bei dem eine amerikanische Außenministerin die positive Hauptrolle und ein abgehalfterter dummer Ex-Präsident den größenwahnsinnigen Trump spielt und ein amtierender sich gegen Ende zur wahren Größe aufschwingen kann.

Nein, da geht es nicht um Joe Biden, dieser Douglas Williams ist wirklich fiktiv wie auch manch andere Person, aber es geht auch weniger um die einzelnen Personen, sondern um das gesamte System amerikanischer Politik: ein Intrigantenstadl besonderer Güte. Wenn nur ein Zehntel davon stimmt bei den Rückschlüssen aus dem Buch auf die aktuelle amerikanische Verfassung von Politik und Gesellschaft, dann wäre das schon ausreichend, um uns Bundesdeutschen unsere harmlosen Politiker vor Augen zu führen – harmlos nicht im Sinne, daß sie nichts taugen, sondern harmlos in ihren verbrecherischen Ambitionen und dann auch Taten.

Wie gesagt, schon bei Zehnprozent wäre das gewaltig, so aber muß der Leser und die Leserin die hundert Prozent von Gaunern, Vaterlandsverrätern, Verbrechern, Psychowraks, Hochstaplern, Tiefstaplern, üblen Karrieristen, denkunfähigen Militärs, Schlüsselpersonen in der Verwaltung, die das Übel verwalten, verdauen. Das dauert, nicht nur weil es 560 Seiten sind, die beide Autorinnen zusammenschreiben, Louise Penny mit Recht immer wieder auf den Krimibestenlisten, sondern weil es uns quer über den Erdball bringt und als Nebeneffekt die rasende Politikerin mal nicht im Small talk zeigt mit ihren Gastgebern, sondern als gehetzte und hetzende Frau, die sich immer in die Höhle des Löwen wagt, sei es im Iran, Pakistan, Moskau – und ja, tatsächlich Frankfurt, wo Sohn Gil durch eine Bombe nur deshalb überlebt, weil ihm Anahita eine Warnsms geschickt hatte.

Der Reihe nach. Was wir aber zuvor zum Ausdruck bringen wollen, das ist, daß das zwar starker Tobak ist, was die Autorinnen auftischen, was zudem tiefenpsychologisch interessant, den russischen Präsidenten und die russische Politik als den entscheidenden und negativen global Player ausweist, während der Iran sehr menschlich davonkommt, daß aber dieser STATE OF TERROR stringent einen Politthriller erzählt, den man sich genauso im Ablauf und dem handelnden Personal vorstellen kann. Denn im Kern geht es nicht um Rußland, Pakistan und den Iran, sondern um das kaputte Amerika, die gesellschaftlich ausgebluteten Vereinigten Staaten im Niedergang und dem Verrat all dessen, was sie je als eine Nation der Freiheit und Menschenrechte auszeichnete. Wir finden den Politthriller gelungen, wo man sich wundern darf, daß nicht allerorten davon zu lesen und zu hören ist! Das verwundert dann beim Lesen, daß der am 12. Oktober erschienene Thriller nicht auf den deutschen Bestsellerlisten erscheint, Spiegel? Ein Buch, das für uns ein amüsantes und politisch brisantes Lesevergnügen wurde, weil beide Stränge hinhauen, die Handlung und die Personen, die diese voranbringen.

Man kann gar nicht anders als in der Protagonistin und Außenministerin der USA, Ellen Adams, Hillary Clinton zu sehen, die gekonnt und ironisch gebrochen gleich mit beidem aufräumt: daß Frauen in der Politik stets auf ihr Äußeres angesprochen werden, auch wenn sie nach vergeblichen Verhandlungen in Südkorea und Hin-und Rückflug weder geschlafen, noch sich die Haare gewaschen und geföhnt haben und daß sie seelenlos nur ihrer Karriere dienen, ohne Rücksicht auf Familie und Freunde. Diese Außenministerin unterscheidet nicht zwischen der ihr anvertrauten Gesellschaft und ihrer Familie/Freunden. Sie ist im Dienst für alle mit warmen Herzen und eben einer gehörigen Portion Selbstironie, ohne die wichtige Leute keine wichtigen Leute wären, sondern Oberwichtlinge.

Sie merken, ich kann mich gar nicht einholen, wie gut mir das Buch gefallen hat und wie verwundert ich bin, daß es im Bekanntenkreis und in den Feuilletons keine größere Rolle spielt. Die Verkaufszahlen kenne ich nicht, aber möchte dazu beitragen, daß es gelesen wird, weshalb nun die zugrundeliegende Geschichte endlich richtig erzählt wird.

Fortsetzung folgt

Foto:
Cover

Info:
Hillary Rodham Clinton, Louise Penny, State of Terror, Thriller, aus dem Englischen von Sibylle Uplegger, HarperCollins 2121
ISBN 978 3 7499 0318 4