die tote sommerfrischeNeues aus der WELTEXPRESSO – Krimibibliothek, Teil 2

Elisabeth Römer

Hamburg (Weltexpresso) – Stimmt. Das mit den Zuordnungen der vielschichtigen Krimis ist mehr als willkürlich. Denn die folgenden Kriminalromane, die alle am Wasser spielen, hätte man auch unter ‚historisch‘ oder unter ‚...ermittelt‘ einreihen können. Aber wir haben dem Wasser, von Norderney, der Algarve bis Venedig den Vorzug gegeben.

Elsa Dix, Die Tote in der Sommerfrische. Ein Seebadkrimi

Hier haben wir gleich drei Kategorien, in die dieser Krimi paßt, den wir als Norderneykrimi dem Wasser unterordneten. Aber er ist auch historisch, das merkt man schon am Titel, wo gibt es denn heute noch einen ‚Rittmeister‘. Aber er könnte auch unter speziellen Ermittlern fungieren, denn in Norderney sind es gleich zwei, die dafür sorgen sollen, daß viele Tote als ermordet erkannt werden und zudem die Mörder identifiziert werden sollen. Das ist einmal die zukünftige Lehrerin Viktoria Berg und der Journalist Christian Hinrichs, die 1912, also noch in den Ausläufern der Belle Époque zusammen die Schuldigen finden.

DAs hat uns erst einmal total interessiert, aber es wird nicht weiter thematisiert, daß erst am 11. August 1919 das Lehrerinnenzölibat fiel und auch Lehrerinnen geschlechtliche Wesen sein durften, sogar heiraten. Es hatte ja länger als anderswo gedauert, daß Frauen überhaupt Lehrerinnen werden durften. Tatsächlich wurde die erste 1903 in Berlin angestellt. Doch das hat mit dieser Serie überhaupt nichts zu tun, die stärker die adlige Gesellschaft in den Blick nimmt, die 1912 noch in Seebädern den Ton angab.

Es ist eine junge Frau, die tot aus dem Wasser gezogen wird. Klar. Ein Selbstmord! Doch Viktoria kannte die Tote und mag das nicht glauben. Und dann gibt es noch einen Toten. Am Schluß haben die beiden den Mörder überführt, er fährt weg und schreibt seine Artikel, aber man ahnt, er kommt zurück.


Elsa Dix, Der tote Rittmeister. Ein Seebadkrimi

Und so ist es auch! Im Juni 2013 kommt Viktoria, die in Hamburg an einer Reformschule unterrichtet, nach Norderney zurück. Und es ist tatsächlich passiert, was oben angedeutet wurde. Man hat sie, die sittenstrenge Lehrerin, beobachtet, wie sie den aus Norderney bekannten Journalisten Christian getroffenen hatte. Das langte schon zu einem Verweis und ihrer Warnung an den Freund, daß sie ihn nicht wiedersehen könne. Aber Norderney ist vielleicht ein Ausweg. Nur ist da schon wieder war passiert!

Diesmal ist – wie der Titel sagt – ein Rittmeister der kaiserlichen Kavallerie nicht nur tot, sondern ermordet und dann ist auch noch ein Mädchen verschwunden. Viktoria und Christian ermitteln nicht nur, sondern geben der Autorin Gelegenheit, die damalige Zeit wiederauferstehen zu lassen. Man hat immer wieder den Eindruck, daß der Krimi einem Film folgt, wo es ja meist umbekehrt ist. Das liegt an der Aufmerksamkeit, die die Autorin ihrem historischen Sujet zukommen läßt. Wer das mag, ist hier richtig.


Carolina Conrad, Stürmische Algarve

Wie schön, daß es gleich mit einer Landkarte losgeht. Denn auch, wenn die meisten wissen, daß die Algarve die Küste im Süden Portugals am Atlantischen Ozean meint, so lernt man doch eine sehr vielseitige Küstenlandschaft kennen – und staunt, daß es tatsächlich einen Ort Almodovar gibt, einen Namen, den man bisher nur als den des famosen spanischen Filmregisseurs kennt.

Der Todesfall ist tragisch, aber ist es ein Mord. Erst einmal nur ein Unfall, heißt es, eine dumme Österreicherin, die der kalte Herbst nicht vertrieben hat, hat es sich im Wohnmobil mit einem Holzgrill warm und gemütlich machen wollen, aber hat sich mit Kohlenmonoxid vergiftet. Die Journalistin Anabela Silva hatte die Frau kurz kennengelernt, die doch einen Mann hatte. Was ist denn mit diesem? Sie motiviert ihren Freund Chefinspektor Joao Almeida , der Sache nachzugehen. Und tatsächlich findet man im Wagen Blut! Noch dazu Blut, das weder der Toten noch dem Ehemann zugeordnet werden kann.

Anabela ist unsere Ich-Erzählerin, so daß immer ein emotionaler Aspekt den Leser am Geschehen hält und man sozusagen mit ihr mitermittelt. Angenehm.


Ulrich Hoffmann, Mord in Venedig. Die Tatortfotografin ermittelt

Auch hier glaubt man sofort, daß eine Serie folgt. Denn eine Ermittlerin, der man soviel Persönlichkeit und ungewöhnliches Leben gibt, die will man eigentlich öfter ermitteln lassen. Es ist Cat, Kaitlin Picard, die als beste Tatortfotografin Europas gilt – gibt es so was? Sie kommt mit ihren Zwillingen zum Urlaub nach Venedig. Kaum am Marco Polo, dem Flughafen dicht an Venedig, angekommen, wird sie schon gebeten, in einem der venezianischen Palazzo festzuhalten, was an Schrecklichem dort passiert ist. Eine der berühmtesten Venezianerinnen ist tot. Ermordet und alles voller Blut. Sie war geachtet und beliebt, die Vittoria di Vitale, Tierschützerin, Oscar-Preisträgerin und diejenige, die sich immer für diejenigen einsetzte, die das noch nicht gut selber machen können: Kinder und Jugendliche.

Der Autor nutzt geschickt die Örtlichkeiten Venedigs und läßt seine Heldin die Stadt durchstreifen, so daß man durchaus gleichzeitig einen formidablen Reiseführer hat. Aber im Kern geht es natürlich um die Aufklärung, bei der sich die Tatortfotografin sehr geschickt anstellt.


Foto:
Cover

Info:
Elsa Dix, Die Tote in der Sommerfrische. Ein Seebadkrimi, Goldmann Verlag 2020
ISBN 978 3 442 49034 9

Elsa Dix, Der tote Rittmeister. Ein Seebadkrimi, Goldmann Verlag 2021
ISBN 978 3 442 49035 6

Carolina Conrad, Stürmische Algarve . Anabela Silva ermittelt, rororo 00756, 2021
ISBN 978 3 499 00756 9

Ulrich Hoffmann, Mord in Venedig. Die Tatortfotografin ermittelt. rororo 27597, 2021
ISBN 978 3 499 27597 5