Bildschirmfoto 2022 07 09 um 02.37.24Er wird dich finden, Thriller von Jan Beck im Penguin Verlag

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Jan Beck? Da war doch was. Ja, ja, wieder eines der Pseudonyme eines ganz anderen, aber das wollen wir jetzt nicht vertiefen, sondern zur Kenntnis nehmen, daß Jan Beck eben für Internationalität und spektakuläre Mordfälle steht. Die versuchen für ihn seine Europolermittler Inga Björk und Christian Brand aufzuklären und natürlich gelingt ihnen das auch nach sehr grausamem Geschehen und vielen Fehlschlägen.

Man kann dem Autor nicht vorwerfen, daß er nur die großen Linien verfolgt, erst einmal versucht er den Leser, die Leserin einzuwickeln und für die Psychostruktur des männlichen Teils der Ermittler, für Christian Brand zu interessieren. Was ist mit dem Kerl nur los? Eigentlich wohnt er in Den Haag, ist ja schließlich Europolermittler, aber nach dem ersten Wahnsinnsmord in Salzburg, werden die beiden flugs - richtig, mit dem Privatjet - nach Salzburg beordert, wo ein König von seinem Thron fiel, denn als Statue hatte der Mörder sein Opfer inszeniert. Dazu gleich mehr.

Aber wir staunen, daß der Österreicher, dessen Lebensinhalt eigentlich seine farbenfreudige Malerei ist, gleich am zweiten Tag der Ermittlungen, auf Seite 65, in Hallstatt auf seinem Bett im alten Kinderzimmer liegt. Hallstatt, das ist ja ungewöhnlich als Heimatort eines Ermittlers und wer es kennt, dem wird sofort warm ums Herz. Da gab es übrigens vor längerer Zeit eine österreichische Krimi- Fernsehserie mit dem sensationell schrägen Karl Markovics, die auch in Hallstatt spielte. Aber was macht der Erzähler Beck? Er läßt all die eigentlichen dortigen Sensationen, das Gräberfeld und die Soleleitungswege links liegen, also auch die skurrile Schädelaufhäufung und die keltische Vergangenheit, und rühmt, bzw. verurteilt im Sinne Brands die Stille am Hallstättersee, die dort herrscht, allerdings nur nachts, denn tags tummeln sich ja die Chinesen und andere, wobei China sich längst ein eigenes Hallstatt nachgebaut hat.

Das mußte gesagt werden, bevor jetzt die Mordserie Schlag auf Schlag, Tag auf Tag ganz Europa aufschreckt. Immer sind die Toten inszeniert, der goldene König in Salzburg, in Paris, Lissabon, auch Berlin und Skandinavien, aber dann tauchen dazwischen ganz andere Personen auf, ein sehr spezielles Internat in Bologna stellt sich als der Ort heraus, von dem aus seine Insassen sich in die Welt begaben. Sie waren alle hochbegabt, die Jungen und Mädchen Europas, jede und jeder in einer anderen Disziplin. Das ist schon hochinteressant – nur führt es nicht weiter. Den als Kunstwerke drapierten und inszenierten Ermordeten wird auch nachträglich kein Leben eingehaucht.

Daß aus kindlichen, besser jugendlichen Verfehlungen, dem Mobbing oder Nichtbeachten eines Mitschülers, einer Mitschülerin eine Mordserie resultiert, natürlich gibt es das, aber da wären weniger Morde und mehr Interesse an den Toten durch ausführlichere Schilderung ihrer Leben eingängiger, ja interessanter gewesen. So bleibt am Schluß eine gewisse Leere und die Leserin fühlt sich geblendet. Weniger wäre mehr gewesen.

Foto:
Umschlagbild

Info:
Jan Beck, Die Spur. Er wird Dich finden, Thriller, Penguin Verlag 2022
ISBN 978 3 328 10820 7