Bildschirmfoto 2022 07 18 um 09.32.32Serie: DIE KRIMIBESTENLISTE im Juli  2022, Teil 3

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Schottland. Schottland pur. Bei dieser neuen Ermittlerin Allie Burns, die im Winter 1979 ihren ersten richtigen Job als Reporterin beim doch sehr boulevardesken Glasgower Clarion antritt, mit den großen Rosinen im Kopf von der blendenden Zukunft als Investigativ-Journalistin, muß man einfach an die Autorin selber denken, die wie Allie in England studiert hatte - allerdings schickt die Autorin, die selbst in Oxford war, Allie nach Cambridge - dann erst einmal als Journalistin gearbeitet hatte und früh ihre Homosexualität entdeckte und lebte.

Nur geht Allie nach dem Studium recht bald zurück nach Schottland, was die 1955 geborene Val McDermid erst 2014 tut und sich konsequent für die Unabhängigkeit Schottlands von der englischen Krone ausspricht. Doch so weit sind wir noch nicht. 1979 ist ein dusteres Jahr und vorneweg muß man einfach sagen, daß der Autorin eine so ernsthafte sinnliche, gesellschaftliche und kulturelle Lebenssituation vom Ende der 70er Jahre gelingt, das einen schaudert. Nicht, weil es ein Tiefpunkt war, sondern eher, weil einem die Übereinstimmung unheimlich ist, wenn man diese Zeit selber miterlebt hat.

Und das Wiedererkennen gilt auch der jungen Reporterin in ihrer ersten Stelle, die von der überwiegend männlichen Redaktion nicht für voll genommen und mit den Gute-Nacht-Geschichten und seichten Reportagen abgespeist wird. Da muß sich Allie Burns schon ihre eigenen Fälle backen, was sie kann, denn sie ist eine wache Zeitgenossin und hat Glück, denn im ebenfalls jungen Zeitungsspund Danny Sullivan hat sie einen idealen beruflichen Gefährten gefunden und die beiden mischen mächtig auf.

Doch ihre Zusammenarbeit beginnt ganz harmlos. Auf der Rückfahrt von ihrer Familie trifft sie ihn, der ebenfalls mit dem Zug heimwärts fährt. Nur fährt der Zug nicht. Er hält, wegen Schneewehen, heißt es, doch dann ist es eine Schwangere, deren Kind verfrüht einfach unterwegs kommt, was dank des ausgebildeten Ersthelfers Danny eine perfekte Geburt wird und gleich die erste und noch dazu bebilderte Titelgeschichte von Allie wird.

Doch dann kommt es dicke, denn Danny, der von den beiden der leichtsinnigere und auf die eigene Kappe Arbeitende ist, entdeckt bei seinem in einer Investmentfirma arbeitenden Bruder viel Geld und Unterlagen, die die ganze Firma als Betrugsunternehmen entlarven, die ihren Kunden zu Lasten der Allgemeinheit Steuern erspart und das Geld in Steueroasen anlegt. Aber wie das beweisen?

Außerordentlich, wie minutiös mit nicht nachlassender Spannung McDermid ihre beiden Journalisten diesen durch, die persönlichen Verquickung mit dem Bruder zusätzlich verkomplizierten Verhältnisse erst beschreibt und dann in Artikel gießt. Diese Gleichzeitigkeit ist auch literarisch interessant, weil sie einmal die Personen handeln läßt, ein andermal wir das Geschehen über die Zeitungsartikel erfahren. Und kaum ist der Sensationsartikel erschienen – hier muß einfach die Rede davon sein, wie sehr die Chefs mitsamt dem juristischen Beistand die investigative Arbeit genauestens hinterfragen, dann fördern und absichern - , habe die zwei schon den nächsten, diesmal politischen Skandal am Haken. Die Typen hält man für dumme Jungens, aber sie planen keinen Streich, sondern ein echte Attentat und Danny und Allie wissen alles so genau, weil Danny sich in die Terrorgruppe eingeschlichen hatte, was ihn dann aber das Leben kostet, nachdem auch diese Artikelfolge die Planung entlarvt hatte und die potentiellen Terroristen eingesperrt wurden, hat nun wieder ganz andere Gründe.

Absolut gekonnt, wie die Autorin diese Mordaufklärung und das weitere Geschehen nicht mehr selber erzählt, sondern uns durch Zeitungsartikel vermittelt. Klar, die hat sie auch geschrieben, aber das Wie macht hier die Musik. Das ist einfach ein sehr gut recherchierter und sehr gut geschriebener Gesellschafts- und Kriminalroman.

Nur ein Problem. Die Situation, unter der Homosexuelle damals arbeiten und leben mußten, tut noch heute beim Lesen weh. In dieser Geschichte dominieren allerdings schwule und lesbische Beziehungen in einem extremen Ausmaß, sind erst Verhinderer für Aufklärung, ja Mordmotiv, dann Beschleuniger von Wahrheit und dann findet auf den letzten Seiten die eigentlich männerorientierte Allie auch noch ihre Frau und ihre homoerotische Erfüllung. Das ist wie im Lore-Roman und hat nur eine Rechtfertigung, die allerdings stichhaltig ist: Wir lesen mit 1979 den ersten Teil einer fünfteiligen Serie mit der Ermittlerin Allie Burns. In diesem ersten Teil wird deutlich, warum sie, eigentlich Reporterin, beim Ermitteln bleibt und warum sie nicht alleine, sondern mit einer Frau zu zweit lebt.

Fortsetzung folgt


DIE KRIMIBESTENLISTE IM JULI

1 (4) Sybille Ruge:
Davenport 160 x 90
Suhrkamp
264 Seiten, 15 Euro

Frankfurt/Main. Slanskis Geschäft: Inkasso im Luxussegment. Final die
Ausstellung, in der ihre getötete Halbschwester Luna Moon Sonjas Büro reproduziert
hat, zentral ein Davenport-Tisch von OBI. Hochfrequenz-Krimi auf dem Stand der
aktuellen Einsamkeit, Kunst und Gewalt. Unter armen Reichen. Erstaunlich.


2 (1) Don Winslow: City on Fire
Aus dem Englischen
von Conny Lösch
HarperCollins, 375 Seiten, 22 Euro

Providence, Rhode Island, 1986/87. Zwischen Boston und New York bekriegen sich
italienische und irische Mafiafamilien, entzweit durch Frauenraub wie in der Ilias.
Gestützt auf Erinnerungen an seine Jugend erfindet Winslow einen Gangsterkrieg um
Ehre, Territorium, Vertrauen, Frauen. Band Eins seiner Abschiedstrilogie.


3 (3) Jacob Ross: Die Knochenleser
Aus dem Englischen
von Karin Diemerling
Suhrkamp, 376 Seiten, 15,95 Euro

„Camoha“, Kleine Antillen. „Digger“ ist schlau, liest Stimmen und dank Forensikausbildung
auch Leichen, ideal für das neue CID. Er, sein Mentor Chilman,
Miss K. Stanislaus und andere suchen Verschwundene, Männer wie Frauen, die
Opfer der Machowelt wurden. Satirische, antitouristische, wortwitzige Entdeckung.


4 (7) S. A. Cosby: Die Rache der Väter
Aus dem Englischen
von Jürgen Bürger
ars vivendi, 344 Seiten, 24 Euro

Richmond, Virginia. Derek und Isiah sind kurz nach ihrer Hochzeit erschossen
worden. Ihre Väter Buddy Lee und Ike wenden die Trauer über den Verlust der
schwulen Söhne, die sie im Leben nicht verstanden, in Hass. Ihr blutiger Rachefeldzug
macht sie, den Weißen und den Schwarzen, zu Verbündeten und Freunden.


5 (–) Femi Kayode: Lightseekers
Aus dem Englischen
von Andreas Jäger
btb, 464 Seiten, 16 Euro

„Okriki“, Nigeria. Drei Studenten, angeblich Diebe, sind von einem Lynchmob
ermordet worden. Der forensische Psychologe Philip Taibo untersucht mit seinem
Fahrer Chika den eigentlich abgeschlossenen Fall erneut. Eine Reise ins Herz der
Finsternis, ins Chaos des eigenen Landes. Unerschrocken gegen alle Tabus.


6 (–) Tash Aw: Wir, die Überlebenden
Aus dem Englischen von
Pociao und Roberto de Hollanda
Luchterhand, 416 Seiten, 24 Euro

Klang, Malaysia. Drei Jahre saß Ah Hock, chinesischer Abstammung, wegen
Mordes im Gefängnis. Jetzt wird er von einer Soziologin exploriert, und all die
erniedrigenden Lasten eines Arbeiterlebens, die Frustrationen der Globalisierung,
das Leiden, das zum Axthieb führte, kommen unabwendbar zur Sprache.


7 (2) Dror Mishani: Vertrauen
Aus dem Hebräischen
von Markus Lemke
Diogenes, 351 Seiten, 22 Euro

Tel Aviv. Zwar ist Avi Avraham befördert worden, will aber noch lieber Fälle von
nationaler Bedeutung bearbeiten. Stattdessen hat er es mit einer renitenten Großmutter
zu tun und mit einem verschwundenen Hotelgast. Avi wäre nicht der gefinkelte
Bulle, würde er nicht im Kleinkram große Zusammenhänge entdecken. Toll.


8 (9) William Boyle: Brachland
Aus dem Englischen von
Andrea Stumpf
Polar, 355 Seiten, 25 Euro

Brooklyn 1991/93. Besser leben, woanders leben, das sind die unerkannten Sehnsüchte der Frauen und Männer in der Neighborhood. Ein Mann wird zu Tode gestürzt,
und alle Lebensläufe geraten durcheinander. Boyle verknäult Biographien und Seelenlagen, Schuld und Unschuld, Alt und Jung werden neu gemischt. Brooklyn brodelt.


9 (–) Val McDermid:
1979 – Jägerin und Gejagte
Aus dem Englischen von Kirsten Reimers
Knaur, 430 Seiten, 12,99 Euro

Glasgow. Die Journalisten Allie Burns und Danny Sullivan wollen groß rauskommen.
Kaum haben sie Steuerbetrüger entlarvt, unterwandern sie eine nationalistische
Stammtisch-Terrorzelle. Nostalgisch-realistisch erinnert McDermid an ihre
Ursprünge als Journalistin: Front gegen Geheimdienste, Homophobie und Machotum.


10 (6) Mary Paulson-Ellis:
Die andere Mrs. Walker
Aus dem Englischen von Kathrin Bielfeldt
Ariadne/Argument, 442 Seiten, 23 Euro

London/Edinburgh. Üble Familiengeschichte wie aus Dickens‘ Feder, aber aus
weiblicher Perspektive. Margaret Penny sucht im Aushilfsjob Verwandte von einsam
Verstorbenen und buddelt dabei (man ahnt es schnell) über ein Jahrhundert ihres
eigenen desaströsen Stammbaums aus; Besuch der alten Dame inklusive.


Die Krimibestenliste, wo kann man sie lesen, wer erstellt sie, wo wird sie veröffentlicht?

WO? außerhalb von WELTEXPRESSO?

Die Krimibestenliste auf Deutschlandfunk Kultur
www.deutschlandfunkkultur.de
https://recoil.togohlis.de/die-krimibestenliste/

Die Krimibestenliste erscheint  nicht mehr am ersten Sonntag des Monats in der Printausgabe: www.faz.net !!! Die zukünftigen Krimibestenlisten  2021 sind allerdings noch nicht einmal  online  für die FAS verfügbar. In der Vergangenheit veröffentlichte die FAS, die Sonntagszeitung der FAZ, an jedem ersten Sonntag im Monat die jeweilige Liste im Feuilletonteil. Noch einmal im Klartext: Leider gibt es die Liste ab 2021  noch nicht einmal  im FAZ-Internet. Ob die FAZ und FAS wissen, welche Einbuße sie damit bei Krimilesern erfahren? Da muß man froh sein, daß der Deutschlandfunk Kultur die Kriminalromane als anspruchsvolles Genre noch nicht aufgegeben hat, sondern weiterhin jeden ersten Freitag im Monat die neue Liste bringt, die wir sobald wir können, nachveröffentlichen.

An jedem ersten Freitag des Monats geben also 18 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die Krimibestenliste war zuvor eine Kooperation der Frankfurter Allgemeinen mit Deutschlandfunk Kultur, der Sender, der nun die Krimibestenliste alleine veröffentlicht und trägt. Das wäre schon für die Regierungskoalition in Sachsen-Anhalt ein wichtiges Argument, den Rundfunkgebühren zuzustimmen.

Tobias Gohlis, Sprecher der Jury
Volker Albers, „Hamburger Abendblatt“
Andreas Ammer, „Druckfrisch“, ARD
Gunter Blank, „Rolling Stone“
Thekla Dannenberg, „Perlentaucher“
Hanspeter Eggenberger, „Tages-Anzeiger“
Fritz Göttler, „Süddeutsche Zeitung“
Jutta Günther, „Radio Bremen Zwei“
Sonja Hartl, „Zeilenkino“, „Crimemag“, „Deutschlandfunk Kultur“
Hannes Hintermeier, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Alf Mayer, „CulturMag“, „Strandgut“
Kolja Mensing, „Deutschlandfunk Kultur“
Marcus Müntefering, „Der Spiegel“
Ulrich Noller, „Deutschlandfunk Kultur“, „Deutschlandfunk“, „SWR“, „WDR“
Frank Rumpel, „SWR“
Ingeborg Sperl, „Der Standard“
Sylvia Staude, „Frankfurter Rundschau“
Jochen Vogt, „NRZ“, „WAZ“

Wie funktioniert die Abstimmung?

Die Krimibestenliste wird im Auftrag von Deutschlandfunk Kultur durch eine Jury aus Kritikerinnen und Kritikern erstellt.
Es sind die obigen 19 Spezialistinnen und Spezialisten für Kriminalliteratur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die aus der laufenden Produktion monatlich jeweils vier Titel vorschlagen, die sie mit sieben, fünf, drei oder einem Punkt bewerten.
Der so gefundene Punktwert pro Titel wird mit der Zahl der für ihn abgegebenen Stimmen multipliziert. Daraus wird die monatliche Liste berechnet.
Jedes Jurymitglied darf insgesamt drei Mal für denselben Titel votieren. Voten für Titel, an deren Entstehung oder Vorbereitung man beteiligt war, sind verboten.
Die Titel dürfen nicht älter als zwölf Monate und keine Wiederauflagen, Sammelbände oder Anthologien sein. Unterschiede zwischen Hardcover, Paperback und Taschenbuch werden nicht gemacht.
Im Durchschnitt kommen fünf Titel neu auf die monatliche Liste. Die Ziffer in Klammern gibt den Rang des Vormonats an.

Foto:
Cover

Info:
Rezensionen der Vormonate (die Monate davor finden Sie in den Besprechungen der jeweiligen Monate)

WELTEXPRESSO im Dezember 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23965-wir-sind-dieser-staub-von-elizabeth-wetmore-eichborn-verlag-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23984-die-zwei-neuen-attica-locke-und-colin-niel
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23982-wir-sind-dieser-staub-von-elizabeth-wetmore-jetzt-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23983-katzbach
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24204-die-schiere-wahrheit

Jahreskrimibestenliste 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24007-merle-kroegers-die-experten-wird-krimi-des-jahres

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Januar 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24211-unter-raubtieren-von-colin-niel-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24212-unter-raubtieren-von-colin-niel-auf-platz-1-neu
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24259-candice-fox-mit-606-suhrkamp-verlag-auf-platz-7

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Februar  2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24525-die-fuenf-die-gehen-muessen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24524-fuenf-neue-aus-fuenf-laendern-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24575-verrat-von-omar-shahid-hamid-aus-dem-draupadi-verlag-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24576-immer-noch-verrat-von-omar-shahid-hamid
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24610-totstueck-von-denise-mina-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24620-das-schlupfloch-von-mike-nicol-neu-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24671-drag-cop-von-candas-jane-dorsey-auf-platz-9

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im März 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24878-fuenf-neue-krimis-fuenf-bisherige-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24838-der-mann-der-zweimal-starb-von-richard-osman-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24913-sechzehn-pferde-von-greg-buchanan-neu-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24936-der-hollaender-von-mathijs-deen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24942-eingeaeschert-von-doug-johnstone-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24837-und-es-kommt-ein-neuer-winter-von-massimo-carlotto-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25098-mein-leben-als-serienmoerder-von-josef-kleindienst-auf-platz-10

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im April 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25106-acht-neue-krimis-aus-sieben-laendern-auf-der-liste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25112-die-lesenswerten-ausgeschiedenen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25115-vertrauen-von-dror-mishani-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25141-wer-ohne-suende-ist-vonasalarsson-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25153-am-roten-strand-von-jan-costin-wagner-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25160-muell-von-wolf-haas-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25216-samira-sedira-mit-wenn-unsere-welt-zerspringt-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25238-steph-post-lightwood-auf-platz-10-als-anlass-zur-reflektion-ueber-krimis
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25241-steph-post-lightwood-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25284-bullet-train-von-kotaro-isaka
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25298-die-aosawa-morde-von-riku-onda-auf-platz-1

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Mai 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25420-1x-japanisch-1x-hebraeisch-1x-schwedisch-3x-deutsch-1x-franzoesich-3x-englisch
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25514-die-andere-mrs-walker-von-mary-paulson-ellis-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25530-terminus-leipzig-von-jerome-leroy-max-annas-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25583-die-knochenleser-von-jacob-ross-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25598-in-deinen-augen-der-tod-von-kerstin-ruhkieck-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25609-winter-counts-von-david-heska-wanbli-weiden-auf-platz

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juni 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25836-fuenf-neue-drei-aus-den-usa-und-zwei-aus-deutschland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25911-auf-platz-1-city-on-fire-von-don-winslow

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juli 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25969-drei-neue-aus-drei-kontinenten-afrika-nigeria-asien-malaysia-und-europa-schottland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25974-lightseekers-von-femi-kayode-neu-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26019-val-mcdermid-mit-1979-jaegerin-und-gejagte-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26030-tash-aw-mit-wir-die-ueberlebenden-neu-auf-platz-6


Wiener Leo-Perutz-Preis:
www.kriminacht.at
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23466-anne-goldmann-gewinnt-mit-alle-kleinen-tiere