totenPolitthriller von David Lagercrantz mit seinen Ermittlern Hans Rekke und Micaela Vargas

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Am unwichtigsten ist sicher, daß man bei der jungen Ermittlerin Micaela Vargas sofort an Fred Vargas denken muß, die französische Archäologin und Autorin der interessantesten Kriminalromane, deren letzter Fall 2017 erschien, aber deren Kommissar Adamsberg endlich am 8. Mai 2024 auf Deutsch einen neuen Fall aufklärt.
Aber das ist unfair, David Lagercrantz gleich mit der Hochkunst des Krimis zu kommen. Er ist ein ganz anderer, durchaus interessanter Fall. Denn der 1962 Geborene war schon ein in Schweden bekannter Autor, als ihn die Familie Stieg Larssons (1954-2004) - der über Nacht mit drei Bänden seiner Milleniumsreihe, die auf zehn Bände skizziert war, weltberühmt wurde und plötzlich starb - bat, die Reihe mit den Skizzen Larssons weiterzuschreiben, was er durchaus mit Erfolg erst einmal drei Mal tat.

Seit 2021 aber hat er eine neue eigene Reihe mit dem Ermittler-Duo Hans Rekke und Micaela Vargas, deren erster Band DER MANN AUS DEM SCHATTEN schnell erfolgreich war und dem jetzt DAS BILD DER TOTEN folgt, in dem man sich auch ohne den Vorgänger sofort zurecht findet.

Das gilt auch für die beiden Ermittler, die schon besondere Nummern sind, was insbesondere für Hans Rekke gilt. Der traut sich was, der Autor aber auch. Er nimmt einen so labilen, suchtgefährdenden wie charismatischen, mit speziellen geistig-physischen Fähigkeiten ausgestatteten, gut erzogenen und ausgebildeten Professor mit reichlich finanziellem Hintergrund als denjenigen, der gerade aus seiner eigenen Versehrtheit heraus sich mit den Spitzen von Kriminellen anzulegen und durchzusetzen weiß, die nicht nur über Wirtschaftsmacht verfügen, sondern zusätzlich mit politischen Kräften verbandelt sind, die sie schützen. Schwierig, gegen diese Bank anzukommen.

Die Normalität dagegen verkörpert Micaela Vargas, die sich aus prekären, ja sogar kriminellen familiären Verhältnissen zur Polizeiassistentin hochgearbeitet hat, was ihr aber nicht genügt, denn sie ist ein kritischer Geist und will mehr tun als Schreibtischarbeit, weshalb sie es als Chance sieht, daß sie bei Hans Rekke mitmischt und, weil dieser in einem großen Haus wohnt, sie auch dort einzieht. So ist es einfacher miteinander zu arbeiten.

Und nun kommt ein Fall, der alles durcheinanderwirbelt und die Familien beider miteinbezieht, so daß ein Knäuel von Abhängigkeiten, Erpressungsmöglichkeiten und Todesdrohungen zusammenkommt. Dabei war der Anfang ganz harmlos. Samuel Lidmann kann auch nach vier Jahren seine verschwundene Frau Claire nicht vergessen, obwohl doch ihre Leiche in Spanien gefunden wurde und sie ordentlich in Stockholm begraben liegt. Nur, was hat es mit dem Foto auf sich, das Freunde in Venedig vor kurzem aufnahmen und wo am Rande seine Frau zu sehen ist. Eindeutig seine Frau, findet er, was Hans und Micaela nur bestätigen können.

Und als Micaela, die ja hauptberuflich Polizistin ist, dem Ermittler, der damals die Verschwundene suchte und die Leiche identifizierte, das Foto zeigt, ist sie über dessen Reaktion mehr als verwundert. Er flippt aus, behält das Foto und zerreißt es heimlich. Da ist also was los gewesen. Und dann bekommt Micaela auch noch mit ihrem Bruder Ärger. Sie wußte, daß er im kriminellen Milieu zu Hause ist, aber in welcher Liga er inzwischen mitspielt und sich an die naive Tochter von Rekke ranmacht und diese entführt, führt zum längst nötigen Bruch mit ihrer Familie.

Doch die geheime Spinne im Hintergrund ist ein anderer. Ihn kennt und verabscheut Hans seit seinem zwölften Lebensjahr. Damals hatte der gleichaltrige und ebenfalls hochbegabte Gabor ihn gelinkt und zusätzlich seine Katze gefoltert und verbrannt. Nach außen allerdings ist der Ungar heute ein angesehener Geschäftsmann mit den besten Kontakten sowohl in die Gesellschaft der Reichen und Schönen wie auch in die der ökonomischen und politischen Schwerverbrecher. Tatsächlich wird auf abenteuerlichen Wegen eine derartige Verwicklung , Verquickung, Verstrickung der Altlasten von Rekke mit den neuen Problemen hergestellt, zu denen auch die von Micaela gehören – der Leser bekommt alles im Detail mit! - , daß dieser gordische Knoten nur mit den Möglichkeiten von Rekke gelöst wird. Mehr dürfen wir nicht verraten! Spannend.

Foto:
Umschlagabbildungen

Info:
David Lagercrantz, Das Bild der Toten, Heyne Verlag 2024
ISBN 978 3 453 27330 6