Titelseite

Eine Holocaust Überlebender berichtet

Sabine Zoller

München/Jerusalem (Weltexpresso) -  Dieses Buch ist Albrechts Buch. Ich habe es geschrieben, damit viele Eltern ihren Kindern von Albrecht Weinberg erzählen können.“ Das schreibt Nicolas Büchse als Autor in seinem Vorwort zum eben erschienenen Buch „Damit die Erinnerung nicht verblasst wie die Nummer auf meinem Arm.“


Die Nummer 116927 begleitet Albrecht Weinberg, der diese mittlerweile leicht verblassten Ziffern in Auschwitz erhalten hat und mit 98 Jahren noch immer auf seinem Unterarm trägt. Mit Nicolas Büchse hat er nicht nur einen Journalisten, sondern auch einen Freund gefunden hat, mit dem er auf Klassenfahrt nach Jerusalem fährt und dem er seine wahre Geschichte vom Überleben erzählt.

 

Eine Geschichte, die an den Holocaust erinnert und nach Jahren des Schweigens nun an die Öffentlichkeit getragen wird. Es sind viele Erinnerungen, an die Albrecht Weinberg seine Leser teilhaben lässt. „An seine Jugend, das Aufkommen der Nazis, an Freunde, die plötzlich keine mehr waren, daran, wie er seine Familie verlor. Und an Friedel. Seine Schwester, mit der er sich das Versprechen gab, sie würden für immer aufeinander achtgeben“, so die Ankündigung des Verlages. 

Gemeinsam mit seiner Schwester entkommt Albrecht Weinberg dem Holocaust. Sie emigrieren in die USA und Jahrzehnte später, als es Friedel schlechter geht, reisen die beiden wieder zurück nach Deutschland. Dort begleitet Albrecht seine Schwester bis zu ihrem Tod und lernt dabei deren Pflegerin Gerda kennen. Erst vor ihr öffnet sich Albrecht und beginnt, Gerda von seinem Leben zu berichten.

 

Mit Nicolas Büchse schreibt eine Reportage im „Stern“ und beschreibt in einem Interview: „Damit konnte ich der Lebensgeschichte von Albrecht Weinberg nicht gerecht werden. Daher entstand das Buch. Albrecht Weinberg ist einer der letzten Holocaust Überlebenden, mit denen wir noch reden können. „Wenn er nicht mehr ist, wer erzählt es dann weiter?“ 



Foto:
Umschlagabbildung

Info:
Zum Buch gibt es eine Interview mit dem Autor:

https://www.youtube.com/watch?v=gMjDj42yCXk

 

 

Foto: Titel Penguin Verlag

Nicolas Büchse | Albrecht Weinberg

»Damit die Erinnerung nicht verblasst wie die Nummer auf meinem Arm«

288 Seiten inkl. Bildteil

20.00 €(D) | Penguin ET: 14. Februar 2024