der deutsche tycoon gebundene ausgabe christof weigoldDer deutsche Tycoon von Christof Weigold , fünfter Fall von Hardy Engel aus dem Verlag Kampa 

Joachim Feldmann 

Recklinghausen (Weltexpresso) -  Hollywood 1932. Die Weltwirtschaftskrise hat auch die Filmindustrie erwischt. Zwar nicht so heftig wie den Rest des Landes, aber die fetten Jahre der Illusionsfabrik scheinen vorerst Geschichte. Darben muss auch Hardy Engel, derzeit Privatdetektiv ohne Job. Doch dieser bedauernswerte Zustand dauert nicht allzu lange an, denn Paul Levy aus Wandsbek, der Engel schon 12 Jahre zuvor bei der Einreise in die USA behilflich war, ist inzwischen unter dem Namen Paul Bern vom Schauspieler und Drehbuchautor zum einflussreichen Filmproduzenten aufgestiegen. Und natürlich hat er einen Auftrag für seinen verarmten Landsmann.


Der deutsche Tycoon
 von Christof Weigold ist der fünfte Fall für den fiktiven Ermittler Hardy Engel. Authentischen Stoff, vom Autor akribisch recherchiert, gibt es ja genug. Auch Paul Bern ist eine historische Figur. Nicht nur als Filmmogul, sondern auch als Ehemann Jean Harlows ist er in die Sittengeschichte Hollywoods eingegangen. Die Ehe mit dem glamourösen Star dauerte nur wenige Monate. Am 5. September 1932 wurde Paul Berns Leiche gefunden, die Todesursache war ein Kopfschuss. Dass es sich, wie damals schnell behauptet, um Selbstmord handelte, ist umstritten. Zu dubios der angebliche Abschiedsbrief, zu stark das Interesse der Produktionsgesellschaft Metro-Goldwyn-Mayer, einen Skandal um Harlow zu verhindern. 

Ein idealer Fall für Hardy Engel, der sich, wie sollte es anders sein, durch Loyalität, Aufrichtigkeit und Edelmut auszeichnet. Als Lotse durch den Sündenpfuhl agiert er so gewissenhaft, dass es für 600 anekdotenreiche Seiten reicht. Entsprechend langwierig gestaltet sich die Aufklärungsarbeit, deren Ergebnis zwar unsere Neugier, nicht aber unseren Sinn für Gerechtigkeit befriedigt. Aber so soll es sein. Wer Kenneth Angers Chronique scandaleuse „Hollywood Babylon“ mit voyeuristischem Vergnügen gelesen hat, wird auch an den Fällen des Hardy Engel seines Freude haben.

Foto:
Umschlagabbildung

Info:
Christof Weigold: Der deutsche Tycoon. Kampa Verlag, Zürich 2025. 608 Seiten, 26 Euro.