Stefan Ahnhem, UND MORGEN DU, List Verlag

Martina Ober

Ingelheim (Weltexpresso) – Beruflich und privat stark angeschlagen, kehrt Kommissar Fabian Risk mit seiner Frau und den beiden Kindern aus Stockholm in seine Heimatstadt Helsingborg in Südschweden zurück. Die sechswöchige berufliche Auszeit bis zum Dienstantritt bei der Polizei in Helsingborg will er nutzen, endlich mal wieder Zeit mit seiner Familie zu verbringen.

 

Steht doch durchaus seine Ehe auf dem Spiel und hat sich sein 14jähriger Sohn Theodor schon lange zurückgezogen in seine eigene Welt. Freilich nimmt der Mörder seines ehemaligen Mitschülers auf diese hehren Absichten keine Rücksicht. Mit abgeschlagenen Händen wird Jörgen Palson tot aufgefunden. Das bei der Leiche gefundene Klassenfoto weist der Polizei den Weg, in welchem Kreis der Mörder möglicherweise zu suchen ist und zwingt Risk sich mit seiner längst vergessen geglaubten Vergangenheit auseinanderzusetzen. Als auch Glenn Granquist brutal ermordet aufgefunden wird, scheint der ursprüngliche Verdacht Gewissheit zu werden. Es muss sich beim Täter um Claes Mällvik handeln. Ohne Unterstützung durch die Klassenkameraden, die Lehrerin und auch die Eltern war er jahrelang den Mobbingattacken durch eben die beiden Mordopfer ausgesetzt. Wer, wenn nicht er, hätte ein Motiv, sich zu rächen.

 

Die Frage ist jetzt nur, wird Mällvik Schluss machen mit dem Morden, nachdem er seine beiden Peiniger auf so grausame Weise umgebracht hat oder wird er weitere Mitschüler zur Rechenschaft ziehen? Es beginnt eine beispiellose Jagd nach Mällvik, die sich bis nach Dänemark ausdehnt. Um auch nicht den kleinsten Teil der Spannung vorwegzunehmen, wollen wir mehr zum Inhalt nicht sagen.

 

Fazit

UND MORGEN DU ist an Tempo kaum zu überbieten. Wenn wir denken, das ist es, nimmt die Handlung wieder eine überraschende Wendung und wir stehen, genau wie die Polizei, wieder am Anfang unserer Überlegungen. Der Einfallsreichtum und die Finesse, mit der der Täter zu Werke geht, versetzt uns in atemlose Spannung und wir sind froh, dass wir uns das nicht im Film ansehen müssen, was wir selbstverständlich im gegebenen Falle tun werden. Geschickt eingebaut, Normalität vortäuschend, in einem Fall, wo nichts normal zu sein scheint, ist die Familie Risk mit ihren eigenen Problemen. Kann sich Fabian Risk mit seiner Frau Sonja wieder aussöhnen und gelingt es ihm, die Mauer zu durchbrechen, die sein Sohn Theodor um sich aufgebaut hat? Wie überrascht sind wir gewesen, als sich am Ende der Grund für Theodors Verhalten offenbart.

 

Was Mobbing anrichten kann, wird am Beispiel von Claes Mällvik deutlich beschrieben. Wir haben sogar Mitleid mit ihm, dem Mann, der in der Lage ist, Menschen auf so durchdachte und brutale Weise zu töten. Wir sehen zeitweise ihn als Opfer und die beiden Mordopfer als Täter. Aber ist Mobbing wirklich das Schlimmste, was einem zustoßen kann? Dieser Frage müssen wir uns in diesem Buch auch stellen.

 

UND MORGEN DU ist nichts für schwache Nerven. Mit Stefan Ahnhem ist ein neuer Stern an Schwedens Krimihimmel aufgegangen und wir warten schon jetzt gespannt auf die Fortsetzung dieser Krimireihe um Kommissar Fabian Risk.

INFO:

Stefan Ahnhem, geboren 1966, ist ein bekannter schwedischer Drehbuchautor, unter anderem für die Filme der Wallander-Reihe. Er lebt mit seiner Familie in Stockholm.  

Stefan Ahnhem, Und Morgen Du, Ullstein Verlage, September 2014

 

 

Stefan Ahnhem macht eine Lesereise durch den deutschen Norden:

 

 

 

28.10.2014 New Yorker Musische Akademie im CJD, Braunschweig

 

30.10.2014 Leuenhagen & Paris Buchhandlung, Hannover

 

31.10.2014 Kunstquartier, Hagen