Eberhard Mayer-Wegelin präsentiert DAS ALTE FRANKFURT, Teil 1

 

Hubertus von Bramnitz

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Gerade ist es erst im Verlag Schirmer/Mosel erschienen, das dickbändige und hochinteressante Buch über das alte Frankfurt mit den schönsten Photographien von Carl Friedrich Mylius aus den Jahren 1855 bis 1890. Es ist wohl mit seinen 288 Seiten der eindrucksvollste Bildband mit historischen Photographien über die Main-Metropole, den es bisher gibt.

 

Die Myliusstraße im Frankfurter Westend ist wohl nur den Westendbewohnern bekannt, denn parallel zur Siesmayerstraße gelegen und nicht 90 Grad winkligen Gründeburgweg einfahrbar, ist sie eine der am schwersten zu erschließenden Straßen Frankfurts, was im Gegensatz steht zum Wirken von Carl Friedrich Mylius, der über Jahrzehnte die gerade erst entdeckte Technik der Fotografie anwandte und für unsere Erinnerung unglaubliche Werke fertigte.

 

Am Freitag, den 21. November, hält der Autor Eberhard Mayer-Wegelin in der Hugendubel-Buchhandlung in Frankfurt einen Vortrag zu unserem Buch “Das alte Frankfurt”. Hierzu hat er eine Anzahl an Bildern aus dem Buch ausgewählt, die er dem Publikum mit seinem spannenden Hintergrundwissen präsentieren wird. Herr Mayer-Wegelin hat sich die Erforschung des Lebens und des Werks von Mylius zur Aufgabe gemacht und kann heute als bester Kenner des photograpischen Nachlasses des

Künstlers gelten.

 

Zur Veranstaltung sind alle Interessierten eingeladen.

 

INFO:

Freitag, 21. November 2014, 17.30 Uhr

Buchhandlung Hugendubel, Steinweg 12

 

FOTO:

© C. F. Mylius / courtesy Schirmer/Mosel

 

 

Das alte Frankfurt

Photographien von 1855–1890

von Carl Friedrich Mylius

Hrsg. und mit einem Text von Eberhard Mayer-Wegelin

288 Seiten, 248 Tafeln und 22 Abbildungen in Duotone

ISBN 978-3-8296-0682-0

Ladenpreis € 49.80, €(A)51.20, CHF 66.90

VERLAG SCHIRMER/MOSEL