BLUTWINTER von Markus Flexeder, bei Ars Vivendi

Martina Ober

Ingelheim ( Weltexpresso) - Was wirklich geschehen ist in jener Nacht vor Nikolaus im Jahr 1920 im bayerischen Wolfsham, dem wollen die beiden Journalisten Korbinian Lallinger und Norbert Aumüller auf die Spur kommen.



Extra aus München sind sie angereist, um die 95jährige Maria Stadler, die letzte lebende Zeitzeugin, im Seniorenheim zu besuchen und sie zu befragen zu den Ereignissen damals. Das Böse, hieß es, war in jener Nacht ins Tal gestiegen und hat die Bewohner von fünf Bauernhöfen förmlich abgeschlachtet. 25 Menschenleben ausgelöscht und keiner hat je erfahren warum. Die Polizei jedenfalls hat vier Monate später, nach mehrmaliger Befragung aller überlebenden Bewohner des kleinen Ortes, die Ermittlungen eingestellt. Sicher eine großartige Story, sollte es den beiden gelingen, 85 Jahre später das grausige Geheimnis zu lüften.



Die archivierte Polizeiakte mit allen Zeugenaussagen haben sie dabei und hoffen, dass sich Maria Stadler noch erinnert an die Ereignisse jener Nacht. Und wie sie das tut. Endlich die Möglichkeit vor Augen, über alles zu sprechen, ihr Gewissen zu erleichtern und kurz vor ihrem Tod Frieden zu finden, lassen Maria Stadler zu einer aufschlussreichen Informationsquelle werden. So erfahren die Journalisten an diesem Abend zwar die ganze Wahrheit über jene Nacht, nicht aber über den Täter. Maria Stadler ringt ihnen das Versprechen ab, erst nach ihrem Tod weitere Nachforschungen anzustellen. Die führen dann 3 Jahre später zu einem überraschenden Ergebnis und zeigen, dass der Grundstein für die Ereignisse jener Nacht im Jahr 1920 weit in der Vergangenheit gelegt wurde.



Fazit:

Ein Krimi, der mehr ist als das. Ein atmosphärisch dichtes Stück Zeitgeschichte aus der dörflichen Welt Bayerns vor nahezu 100 Jahren, dem harten Leben damals, den familiären Strukturen und natürlich dem alles beherrschenden Aberglauben. Es sind die zahlreichen Zeugenaussagen, die uns einen Einblick gegeben haben in das Denken und Fühlen jener Zeit. Die Ereignisse dieser Nacht, aus so vielen Blickwinkeln betrachtet, die Familiengeschichten, die erzählt werden, haben uns fasziniert und auch vertraut gemacht mit den Menschen, die damals lebten und teilweise schon so viele Jahrzehnte tot sind.



Info:

Markus Flexeder, Blutwinter, Verlag Ars Vivendi 214











Info:

Mit Blutwinter hatMarkus Flexeder sein eindrucksvolles Debüt als Schriftsteller gegeben. Er wurde 1973 im niederbayerischen Wildthurn geboren und lebt seit 1988 in Landshut. Nach einem bewegten Berufsleben arbeitet er seit 2008 als technischer Kaufmann im industriellen Vertrieb.



Markus Flexeder, Blutwinter, Verlag Ars Vivendi, November 2014