hr2-kultur lädt zum „Heimspiel im Literaturland Hessen“ in der Offenen Schule Waldau in Kassel am 18. Februar

 

Eric Fischling

 

Kassel (Weltexpresso) – Der Veranstaltungsort vertraut, das Publikum gewogen – von diesen Vorzügen eines Heimspiels im Sport profitieren jetzt auch Literaten. In der Veranstaltungsreihe „Heimspiel im Literaturland Hessen“ päsentiert hr2-kultur am Mittwoch, 18. Februar, um 19 Uhr den Schriftsteller Jamal Tuschick in der Offenen Schule Waldau in Kassel.

 

Die erfolgreiche Modellschule ist der „Lieblingsort“, den der Autor für sein Gastspiel ausgewählt hat. In der Stadtteil- und Schulbibliothek spricht er mit Martin Maria Schwarz von hr2-kultur über sein Leben und Schreiben, seinen Werdegang und neue Projekte. Außerdem liest Tuschick neue und alte Texte über Waldau.

 

Jamal Tuschick, 1961 in Kassel geboren, lebt heute als Schriftsteller und Journalist in Frankfurt und Berlin. Sein im Jahr 2000 erschienener Debütroman „Keine große Geschichte“ spielt in Kassel, ebenso wie „Kattenbeat“ und „Bis zum Ende der B-Seite“. Zuletzt veröffentlichte er mit „Grobzeug im Rindermix“ einen modernen Heimatroman über Frankfurt.

 

Ergänzend zu Gespräch und Lesung bietet Jamal Tuschick für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 eine Schreibwerkstatt zum Thema „Lebensplanung“ an. Weitere Autoren, die in loser Folge ihr „Heimspiel im Literaturland Hessen“ geben, sind Alina Bronsky und Annika Scheffel. Mehr Informationen unter www.literaturland.hr-online.de.

 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von hr2-kultur, der Offenen Schule Waldau, der Stadtteil- und Schulbibliothek Waldau und der Bildungsregion Waldau. hr2-kultur engagiert sich bereits seit vielen Jahren zusammen mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und dem Hessischen Literaturrat für das „Literaturland Hessen“.

 

Termin: Mittwoch, 18. Februar, 19 Uhr

Ort: Stadtteil- und Schulbibliothek in der Offenen Schule Waldau (1. Stock), Stegerwaldstraße 45, 34123 Kassel, Telefon 0561 516085

Eintritt: frei

 

INFO:

Sendung: Montag, 6. April 2015, 18.05 Uhr und 23 Uhr (Wdh.), hr2-kultur

Internet: www.literaturland.hr-online.de

kr2-kultur: 95,5 oder 97,4 MHz oder als Livestream auf www.hr2-kultur.de