Herodes - König von Judäa“, herausgegeben von Jürgen Zangenberg im Verlag Philipp von Zabern

 

Felicitas Schubert

 

Darmstadt (Weltexpresso) – Stimmt, dieser Herodes gehört zu den bekanntesten historischen Figuren, und daß nicht, ob seiner bedeutenden Taten, sondern weil wirden König Herodes heute vor allem aus dem Matthäusevangelium als grausamen Kindermörder kennen. Sein Versuch, durch die Ermordung aller männlichen Nachkommen auch Jesus zu töten, misslang bekanntlich, weil Maria und Josef mit ihrem Neugeborenen nach Ägypten flohen.

 

 

Doch das Neue Testament ist nicht die einzige Quelle, über die wir mehr über eine der umstrittensten Persönlichkeiten der Antike erfahren können. ›Freund des römischen Volkes‹, Kindermörder, bedeutender Herrscher oder wagemutiger Bauherr – das neue Buch »Herodes. König von Judäa« beleuchtet den König in allen Facetten und sucht nach dem wahren Herodes hinter den Legenden. Das Buch erschien gerade unter der Herausgeberschaft von Jürgen Zangenberg am 18. April im Verlag Philipp von Zabern.

 

Im Übrigen, wir finden den Herodes ja besonders obskur in der Richard Strauß Oper SALOME. Und weil wir wissen wollen, inwiefern heute ein Buch über Herodes auch auf seine Gestaltung in Literatur und Musik eingeht, werden wir das Buch auf jeden Fall lesen, das wir hier nur nach Verlagsangaben vorstellen.

 

 

»Herodes« - König von Judäa von Jürgen Zangenberg

 

Herodes ist bekannt als skrupelloser Mörder und bedeutendster Herrscher Judäas. Über keinen anderen König des hellenistischen Ostens gibt es mehr Geschichten und Quellen. Im Matthäus Evangelium steht er als Inkarnation des Bösen, der aus Angst um seinen Thron Jungen im Alter von bis zu zwei Jahren in Bethlehem umbringen ließ. Seinen Ruhm als Bauherr verdankt er atemberaubenden und repräsentativen Bauwerken wie der Felsenfestung von Masada oder den luxuriösen Palästen von Jericho und Jerusalem.

 

Für Rom war er sehr bald unentbehrlich und wurde von Augustus in den Kreis seiner engsten Vertrauten aufgenommen. Seine knapp 40jährige Herrschaft in einer unruhigen Zeit der Geschichte wird von Jürgen Zangenberg und den weiteren Autoren des Bandes auf den Prüfstand gestellt.

 

Info:

Über den Herausgeber

Jürgen Zangenberg ist Professor für Geschichte und Kultur des Antiken Judentums und Frühen Christentums an der Universität Leiden (Niederlande).

 

 

Über das Buch

Jürgen Zangenberg

Herodes

König von Judäa

Verlag Philipp von Zabern - WBG

2016. 112 S. mit etwa 100 Abb., Fadenh., geb.

Preis: € 24,95 [D]

ISBN: 978-3-8053-4950-5

Erschien am 18. April 2016