Serie: „Preis der Stiftung Buchkunst“ sowie „Förderpreis für junge Buchgestaltung - Das Buch von morgen“ 2012 am 5. September in Frankfurt am Main, Teil 1/2

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Suchen Sie sich auf unserem Bild eines aus. Hier sind die seit Mai bekannten 25 „Schönsten deutschen Bücher 2012“ abgebildet. Welches von ihnen das Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten „Preis der Stiftung Buchkunst“ gemacht hat und sich somit „das schönste deutsche Buch 2012“, nennen darf, wollen wir nach der Preisverleihung am 5. September ab 18 Uhr im Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt am Main gerne berichten.

 

 

Ganz gut, daß diese Buchaktion und die Preisverleihung von der Buchmesse entkoppelt ist, aber eben auch in Frankfurt stattfindet. Eva Kühne-Hörmann, die Hessische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, wird den Preis verleihen. Preiswürdig sind sicher aller 25 schon jetzt ausgezeichneten, von denen wir persönlich nur wenige kennen, eben auch diese Buchumschlaggestaltung zum HALS DER GIRAFFE, die einfach auffällt, zumal die Autorin Judith Schalansky den ungewöhnlichen Titel auch durch einen ungewöhnlichen Text begründet. Erschienen ist dies Buch im Suhrkamp Verlag, denn in der Tat ist der Preis für das schönste Buch sehr angesehen und bringt einem Verlag viel Ehre. Im Fall von Suhrkamp kommen in diesem Jahr allein fünf Nennungen auf der Zwanzigerliste zum Deutschen Buchpreis hinzu.

 

Nein, nein, damit wollen wir überhaupt nichts in Gang setzen, das Giraffenbuch fiel uns nur auf. Bei der Berichterstattung über die Preisverleihung kennen wir dann auch die anderen, denn für unsereinen muß man ein Buch, das prämiert wird, einfach in der Hand gehalten haben und das kann man dort, so hoffen wir. Die haptischen Eigenschaften sind nach den optischen, besser: zusammen mit den optischen eben ungeheuer wichtig, will ich ein Buch als das Schönste auswählen. Offiziell heißt es: „Diese Auszeichnung geht an eine Publikation, die in Ausstattung und Gestaltung neue Impulse für die moderne Buchgestaltung setzt und würdigt das außerordentlich hohe Engagement des Verlags und aller an der Herstellung Beteiligten.“

 

 

Die Laudatio zum schönsten Buch wird Peter Frey, der -neue- ZDF-Chefredakteur halten. Außerdem wird ein Blick auf das Buch der Zukunft geworfen: Die Stiftung zeichnet seit 1989 jedes Jahr 3 neue,innovative Buchkonzepte mit dem „Förderpreis für junge Buchgestaltung“ aus. Diese drei Preise wird Felix Semmelroth, Dezernent für Kultur und Wissenschaft Frankfurt am Main, überreichen, die mit 3 x 2.000 Euro dotiert sind. Auch die 5x5 „Schönsten deutschen Bücher 2012“ werden noch einmal gebührend gewürdigt. Diese in fünf unterschiedlichen Kategorien ausgezeichneten Titel haben sich gegen viele Wettbewerbseinsendungen durchgesetzt, immerhin konkret 889, und dürfen sich ab sofort mit dem Prädikat „eines der schönsten deutschen Bücher“ schmücken. Fortsetzung folgt.folgt.

deutschen

bücher

eines der

schönsten

 

 

www.stiftung-buchkunst.de