Thomas Kadelbach mit TOMBOLA, Offizin Verlag ab Mai

Roswitha Cousin

Hannover (Weltexpresso) - Flughafenhektik, endlich Bewegung am Gepäckband, ein Griff und weg. Dann die Schrecksekunde im Hotel: „Das ist nicht mein Koffer...!“ Jetzt kommt alles anders - davon ist auszugehen. Ein Hoch auf die sanfte Dynamik des Lebens!


Vier Reisende, vier verwechselte Koffer − diesen aberwitzigen Einstieg legt der Schweizer Autor Thomas Kadelbach in seinem Roman "Tombola"  hin. Seine Geschichte von der Macht des Zufalls, von Lebens-Irrtümern und den weitreichenden Folgen von Verwechslungen versetzt den Leser in die sommerliche Hitze Belgrads und verzückt ihn mit überraschenden Wendungen. Das alles mit einer Prise Schweizer Humor.

Nach der Ankunft in Belgrad wirbeln die vertauschten Koffer die Geschäftstermine, Vorträge, Verabredungen und Aufgaben der sehr unterschiedlichen Reisenden durcheinander. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege auf dem verträumt am Ufer der Donau liegenden Schiff Lazy Days, dessen Name sich im Lauf der Ereignisse als treffend herausstellen wird ...

Klar in der Sprache und charmant im Ton verknüpft die Geschichte die Rolle von Irrtum und Zufall in Alltag und Leben und lässt Protagonisten und Leser von neuen Ufern und samtigem Pflaumenschnaps träumen.

Warten wir's ab und sagen wir mehr, wenn wir das Buch gelesen haben. Interessant klingt es auf jeden Fall.

 

Info: Thomas Kadelbach, Tombola, Offizin Verlag 2017