Bildschirmfoto 2019 09 18 um 10.00.27Montag, 23. September um  15 Uhr findet endlich die feierliche Eröffnung mit dem Oberbürgermeister in der neuen Altstadt Frankfurts statt
|
Konrad Daniel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Es ist so weit und darauf haben wir wirklich sehr lange gewartet:  Das Struwwelpeter-Museum eröffnet in der neuen Altstadt. Das Haus voller lustiger Geschichten präsentiert ab Dienstag, 24. September, seine vollständig erneuerte und erweiterte Dauerausstellung sowie die Sonderausstellung „Der kubanische Struwwelpeter“.

Der Festakt zur Eröffnung mit Oberbürgermeister Peter Feldmann und geladenen Gästen findet am Montag, 23. September, 15 Uhr, statt. 

Das Struwwelpetermuseum war schon immer etwas Besonderes. Und sein Haus im Westend eigentlich auch. Es wäre nichts daran nichts auszusetzen gewesen, wenn es nicht in einer reinen Wohngegend zu Hause gewesen wäre, wo sich Museumsbesucher nur einfinden, wenn sie partout den Weg nicht scheuten, wo doch alle anderen Museen, zumindest fast alle, am Main oder in der Innenstadt liegen.

Nach mehr als 40 Jahren im Westend ist nun das Museum in die neue Altstadt umgezogen. Die interaktive Ausstellung für jedes Alter findet sich nun auf 600 Quadratmeter Ausstellungsfläche in zwei der nach historischer Vorlage rekonstruierten Fachwerkhäusern am Hühnermarkt. Einen Katzensprung entfernt von hier schuf vor 175 Jahren der vielseitige Frankfurter Arzt Dr. Heinrich Hoffmann (1809-1894) den Struwwelpeter. Seltene Buchexponate, Parodien, Kitsch und Kunst erzählen von der beispiellosen Erfolgsgeschichte des ebenso heftig abgelehnten wie heiß geliebten Klassikers der Kinderliteratur, der in mehr als 40 Sprachen und 80 deutsche Dialekte übersetzt wurde.

In Porträts, Briefen, Skizzen und Erstausgaben wird Heinrich Hoffmann als Autor und Illustrator, Psychiatriereformer, politisch interessierter Bürger, liebevoller Familienvater und überzeugter Frankfurter präsentiert. Kinder können auf dem Spiele-Pfad und den Geschichten-Inseln mit digitalen und Hands-on-Spielen in die Geschichten eintauchen. Das Theaterzimmer mit Kostümen und der Aktionstisch bieten Platz für eigene Kreativität.

Das Struwwelpeter Museum wird im Zuge seiner Neueröffnung zum gemeinnützigen Inklusionsbetrieb, in dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen arbeiten. Der Museumsshop hält Produkte bereit, die in Werkstätten für behinderte Menschen hergestellt wurden. So bewahrt das Museum nicht nur den materiellen Nachlass von Heinrich Hoffmann auf. Auch das geistige Erbe des Reformers der Psychiatrie im 19. Jahrhundert findet hier seine moderne Fortsetzung.

Foto:
© frankfurt-tourismus.de

Info:
Die genaue Adresse in der Alstadt
Hinter dem Lämmchen 2-4