Das Festival vom 17. bis 24. Mai ist seiner Zeit weit voraus. Vorverkauf ab 13. September 2013

 

Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Doch, doch, die Leute wissen schon, was sie tun, wenn sie den Vorverkauf ab Freitag dieser Woche für das Festival im Mai nächsten Jahres anbieten. Da waren wohl zu viele, die keine Karten mehr bekamen, weil man in Frankfurt das Gefühl hat, man käme immer noch hinein.

 

Hier allerdings schlagen sie frühzeitig zu, die Hessen, die Frankfurter und alle, die die sieben Kräuter lieben und das Getue und Gemache um die Kräuter herum. Und nun wird im Jahr 2014 sogar Jubiläum gefeiert. Welches? Das haben wir zuerst auch nicht erkannt, dann war es klar, natürlich feiern 7 Kräuter alle 7 Jahre Jubiläum. Das Grüne Soße Festival 2014 findet vom 17. bis 24. Mai auf dem Roßmarkt in Frankfurt am Main statt. Das nur für die, die das immer noch nicht wissen. Schließlich ist die Idee des Festivals ja auch, die Grüne Soße als Delikatesse in alle Welt zu tragen. Wir warten nur noch, daß so eine Art Olympischer Wettbewerb um die Grüne Soße entsteht, denn das Heimische in Frankfurt hat so leicht die Tendenz, sich international zu fühlen.

 

Dabei meinen wir vor allem die Chinesen, die in Frankfurt mittlerweile die größte Besuchergruppe bilden, so zumindest die Übernachtungszahlen. Wer auch immer mitmachen will, kann dies tun. Die Konditionen sind folgende: Wie immer werden 49 Gastronomen aus Frankfurt und RheinMain tief ins Kräuterbeet greifen und ihre Grünen Soßen präsentieren. Wie immer ist der Gastgeber dieser mehrschichtige Anton Le Goff, begleitet von seiner Band, wozu noch zahlreiche Gastkünstler hinzustoßen, natürlich in erster Linie seine alte Freundin und Fleischwurstliebhaberin, die Hilde aus Bornheim.

 

Man kauf eine Karte für einen der Abende, die unten angegeben sind. Stimmt, es soll Leute geben, die in dieser Zeit Urlaub eingereicht haben und jeden Abend dabei sind, denn nur dann kann man über alle Grünen Soßen den Überblick behalten. Denn die 49 Gastronomen teilt man durch sieben Abende, sieben auf einen Streich also. Das bedeutet, daß jeden Abend siebenmal sieben verschiedene Soßen auf den Tisch kommen. Dazu gibt es ganz klassisch Kartoffeln und Eier, eine freie Getränkeauswahl und natürlich die begehrte Abstimmkarte für die alles entscheidende Wahl: Wer macht die beste Grüne Soße?

 

Die sieben Abendgewinner treten dann am Abschluß, Samstag, 24. Mai 2014 gegeneinander an. Nur einer kann gewinnen. Aber 49 probieren das halt.

 

 

Die Gastkünstler der Abendshows

 

Samstag, 17. Mai U-­‐Bahn Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern

 

Sonntag, 18. Mai Mathias Münch

 

Montag, 19. Mai Bäppi La Belle

 

Dienstag, 20. Mai Roy Hammer und seine Praliné

Mittwoch, 21. Mai Bodo Bach

 

Donnerstag, 22. Mai Vanessa Backes alias Alice Hoffmann

 

Freitag, 23. Mai Sabine Fischmann und Ali Neander

 

Samstag, 24. Mai Finale

 

 

 

Grüne Soße in die Welt. Wir sagten es doch! Neben bekannten Stammkünstlern wird es auch im kommenden Jahr einen internationalen Abend geben. Diesmal ist das Saarland zu Gast mit Alice Hoffmann. Ist das nicht goldig. Das Saarland international. Aber gerade das ist das Liebenswerte an diesem Festival, das was Gartenzwergiges genauso hat wie den Duft der weiten Welt!

 

Info:

 

Die Ticketpreise entnehmen Sie bitte der Webseite. Es gibt sie in verschiedenen Kategorien zwischen 38 und 52 Euro für die Vorentscheide, und 48 bis 62 Euro für das Finale. Denken Sie daran, mit dem Ticket sind alle Speisen und Getränke bezahlt.

 

www.gruene-sosse-festival.de