Tatort Frankfurt - Mordermittlungen in der Antike und heute im Archäologischen Museum, Teil 2

 

Eric Fischling

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Am Dienstag, 22. Oktober hatten wir über eine spannend klingende Veranstaltung am 23. Oktober im Archäologischen Museum in Frankfurt berichtet, die im Zusammenhang mit der dortigen Ausstellung GEFÄHRLICHES PFLASTER. KRIMINALITÄT IM RÖMISCHEN REICH steht. Dieser Abend war dann solch ein publikumswirksames Ereignis, daß das Ganze am Mittwoch, 6. November um 18 Uhr im Museum wiederholt wird!

 

 

So etwas freut einen einfach, denn Museumsvorträge liegen an den Seitensträngen von öffentlichem Interesse und man kann dem Archäologischen Museum sicher auch dazugratulieren, daß es ihm gelingt, durchaus 'modern' einen alten Stoff anzubieten, der ja in der Tat nie veralten kann, denn Mord bleibt immer Mord! Der Vortrag heißt:

 

 

EIN ALTER MORDFALL

 

Der römische Skelettfund aus dem Brunnen 150 von NIDA-Heddernheim

aus archäologischer, anthropologischer und kriminologischer Sicht.

 

Um die Mitte des 3. Jahrhunderts n. Chr. ereignete sich in der Römerstadt NIDA (Frankfurt-Heddernheim) ein entsetzliches Verbrechen: Zwei Erwachsene und ein Kind werden erschlagen und ihre Leichen in einen Brunnen geworfen. 1993 werden die Skelette bei Ausgrabungen des Denkmalamtes entdeckt. Was sagen uns die Indizien und die naturwissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Verbrechen? Wie würde die Mordkommission heute in einem solchen Fall ermitteln? Archäologen und Kriminalisten versuchen gemeinsam den Täterkreis einzuengen.

 

INFO:

 

Es referieren:

Dr. Peter Fasold, Archäologisches Museum Frankfurt

Kriminaloberkommissar Florian Frank,

Polizeipräsidium Frankfurt, Mordkommission Frankfurt

Kriminaloberkommissarin Diana Links,

Polizeipräsidium Frankfurt, Mordkommission Frankfurt

 

Tag: 06.11.2013

Uhrzeit: 18 Uhr

Veranstaltungsort: Archäologischen Museum Frankfurt, Karmeliterkirche

Eingang: Karmelitergasse 1 & Münzgasse 9

Der Eintritt ab 17:00 Uhr zur Dauer- und Sonderausstellung sowie der Vortragbesuch sind kostenlos!

 

www.archaeologisches-museum.frankfurt.de

 

Sensationell ist das Fahnungsplakat, das wir gerne abdrucken.