schauspielfrankfurt.deSchauspiel Frankfurt startet den Jugendwettbewerb für multimediale Performances UNART / Bewerbung mit Ideen für Kurzperformances bis 10. Oktober möglich

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Schauspiel Frankfurt schreibt dieses Jahr wieder den Jugendwettbewerb für multimediale Performance UNART aus. Ein wichtiges Zeichen in dieser herausfordernden Zeit. Denn der Wettbewerb 2021/2022 bietet Jugendlichen die Möglichkeit, endlich wieder gehört und gesehen zu werden. Und das auf der Bühne des Schauspiels Frankfurt vor großem Publikum, wenn sie zu den ausgewählten Gruppen für den Performance Wettbewerb gehören. Noch bis Sonntag, 10. Oktober, können sich Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren mit einer Idee für eine 15-minütige Performance für den Wettbewerb UNART bewerben. In Gruppen ab drei Personen und bis sechs Personen entwickeln die Bewerberinnen und Bewerber kurze Performances zu Themen ihrer Lebenswelt.

Dabei entscheiden sie selbst, welche Sparten der darstellenden Künste sie nutzen und kombinieren wollen. Der Fantasie und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, weder thematisch noch darstellerisch: Schauspiel, Tanz, Gesang - jede Art der Performance ist möglich.

Stehen die ausgewählten sechs Gruppen fest, werden sie in den nächsten Monaten von den ersten Proben bis zum Finale von Künstlerinnen und Künstlern professionell beraten und begleitet. Beim Finale 2022 werden zwei der sechs Gruppen von einer zweiten Experten-Jury für das BEST OF UNART in Dresden ausgewählt.


Ausschreibung des Wettbewerbs in mehreren Regionen Deutschlands

Neben dem Schauspiel Frankfurt schreiben auch das Staatsschauspiel Dresden mit seiner Bürgerbühne und das Thalia Theater Hamburg den Jugendwettbewerb für multimediale Performances UNART 2021/2022 aus.

Das von der BHF BANK Stiftung in Frankfurt am Main initiierte Projekt gibt Jugendlichen Raum und Unterstützung für die Entwicklung eigener Kreativität. Die Partnertheater und die Stiftung möchten Sichtweisen von Jugendlichen ernst nehmen und ihnen für ihre Anliegen eine Bühne geben. Zudem
erhalten die ausgewählten Gruppen die Gelegenheit, intensiv mit performativen Kunstformen zu arbeiten und ein eigenes künstlerisches Projekt umzusetzen.

Weitere Informationen zu UNART gibt es online unter unart.net oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – die Bewerbung ist online unter unart.net möglich oder direkt beim Schauspiel Frankfurt per Telefon unter 069/212-47877 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Bewerbungsschluss ist der 10. Oktober.

Über die BHF BANK Stiftung

Die BHF BANK Stiftung wurde Ende 1999 gegründet und verfügt über ein Stiftungsvermögen von etwa 25 Millionen Euro. Sie ist operativ und fördernd tätig und hat seit ihrer Gründung mehr als 17 Millionen Euro in gemeinnützige Vorhaben investiert. Die Stiftung entwickelt in privater Initiative und in Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern neue Konzepte zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen. Sie möchte kreatives Potenzial freisetzen, Innovation ermöglichen und unseren Gesellschaften zukunfts- und richtungweisende Anstöße geben. Der Jugendwettbewerb UNART wurde 2018 mit dem Kulturförderpreis der Deutschen Wirtschaft ausgezeichnet und 2019 für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Weitere Informationen online unter bhf-bank-stiftung.de.

Foto:
©schauspielfrankfurt.de