Hessisches Fernsehen erreicht fast eine Million Zuschauern

 

Manfred Schröder

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Ehrlich gesagt, ist uns das nicht genug. Wir finden 'nur' knapp eine Million Zuschauer im Fernsehen bei dieser ungewöhnlichen Sprengung einfach zu wenig. Und in Hessen waren es gerademal 350.000 Zuschauer, die am gestrigen Sonntag die spannende Sprengung des Frankfurt Uni-Turms im hr-fernsehen verfolgt haben.

 

Das 75-minütige „Hessen extra“ erreichte so einen Marktanteil von 45,1 Prozent. Doch, das ist dann schon viel, denn morgens sind die Massen doch auch noch anderweitig orientiert. Aber bei solche einer sensationellen Sprengung, finden wir Fernsehmüdigkeit erstaunlich.

Bundesweit erreichte die Sondersendung im hr-fernsehen mit durchschnittlich 580.000 Zuschauer einen Marktanteil von 6 Prozent und war damit erfolgreicher als die Nachrichtensender n-tv (4,4 Prozent) und N24 (4,0 Prozent), die ebenfalls beide live berichteten. In dem Moment, in dem der Turm in sich zusammenstürzte, schauten bundesweit sogar 920.000 Menschen via hr-fernsehen zu.

Kristin Gesang führte durch die Sendung. Ihr Moderationspult stand nur wenige hundert Meter vom Ort des Geschehens entfernt. Als sich nach der Sprengung die Staubwolke auch in ihre Richtung bewegte, musste sie als Kontaktlinsenträgerin kurzzeitig eine Schutzbrille aufziehen.

Auch der „Hessen-Reporter“ um 18.30 Uhr, der die Sprengung von der Vorbereitung bis zur Ausführung begleitete, hatte mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent und 220.000 Zuschauern eine überdurchschnittliche Reichweite. Die „Hessenschau“ um 19.30 Uhr, die auch von Zuschauern eingesandte Videos zeigte, konnte sich über einen Marktanteil von 19,3 Prozent und 380.000 Zuschauern freuen. hr-online.de erreichte darüber hinaus mit seinem Eventstream, in dem auch die Sprengung des Uni-Turms zu sehen war, über 75.000 Abrufe.