Bildschirmfoto 2022 08 19 um 00.02.14Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 42

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wie teuer war die teuerste Party, die Sie in Ihrem Leben bislang veranstaltet haben? Hochzeiten zum Beispiel können ja schnell mal fünfstellig werden: Die Location, der Caterer für 150 Gäste oder mehr, das Hochzeitskleid, die Limousine für die kirchliche Trauung - das wird schnell teuer. Aber das ist alles nichts, wenn man auf die Summe schaut, die auf der Rechnung der Stadt Frankfurt für die Europapokalfeier von Eintracht Frankfurt steht: mindestens 1,3 Million Euro soll der Spaß gekostet haben. Die Eintracht übernimmt von den Kosten laut Stadt 300.000 Euro.

Für die Feier nach dem DFB-Pokalsieg vor vier Jahren fiel "nur" eine halbe Million Euro an. Also egal wie teuer die nächste Taufe wird: Sie werden vermutlich immer sagen können, dass es immerhin weniger ist als bei der Eintracht.


Eintracht geht hart gegen Schwarzmarkt-Händler vor

Wir bleiben noch kurz bei der Eintracht: Bei den Spielen, die diese Feier überhaupt erst möglich gemacht haben, wollten damals natürlich alle Eintracht-Fans dabei sein. Oder zumindest fast alle, denn einige nutzten die Gunst der Stunde und verkauften die seltenen Tickets lieber auf dem Schwarzmarkt, anstatt selber ins Stadion zu gehen.

Wie die Eintracht nun mitteilte, hatte das bereits zu "zum Teil weitreichenden Konsequenzen für die Anbieter" geführt: In fast 100 Fällen wurden die Anbieter erfolgreich ermittelt, denen nun ziemlich harte Strafen drohen. Gerade mit Blick auf die kommende Champions-League-Saison dürfte so mancher seinen Deal bereuen.
 

Rapper Haftbefehl sagt seine gesamte Tour ab

Fans des Rappers Haftbefehl hat heute eine schlechte Nachricht ereilt: Via Social Media teilte der Offenbacher mit, dass er alle Konzerte seiner kommenden "Schwarzweissen Tour" aus gesundheitlichen Gründen absagen müsse. "Mein Körper braucht eine Pause", teilte er mit. Nachholtermine wird es nicht geben, die Fans sollen ihre Tickets an den Vorverkaufsstellen zurückgeben.

Der 36-Jährige hatte zuletzt für Schlagzeilen gesorgt, als eines seiner Konzerte in Mannheim erst abgesagt wurde, als das Publikum schon in der Halle war, während der Nachfolgetermin aus gesundheitlichen Gründen nach wenigen Minuten abgebrochen wurde.
 

So viele Waldbrände in Hessen wie noch nie

Schätzen Sie mal, wie viele Waldbrände es in Hessen in diesem Jahr bereits gab. 20? 30? Vielleicht sogar 40? Leider nein: Die Feuerwehren in Hessen sind in diesem Jahr bereits zu rund 180 Waldbränden ausgerückt. Und die Waldbrand-Saison ist noch nicht vorbei. Insgesamt ist laut dem Innenministerium bereits eine Fläche größer als der Langener Waldsee im Kreis Offenbach abgebrannt: insgesamt 125 Hektar. Zum Vergleich: 2021 gab es 29 Waldbrände auf einer Fläche von etwas über drei Hektar. Und auch der bisherige Waldbrand-Spitzenreiter 2015 kommt nicht einmal in die Nähe der Zahlen von 2022.

Schuld sind laut Landwirtschaftsministerium in den meisten Fällen unachtsame Waldbesucher und Camper: Lagerfeuer und glimmende Zigaretten können schnell einen Brand verursachen. Aber natürlich spielt auch die extreme Trockenheit in diesem Jahr eine große Rolle. Übrigens wird der Waldbrand bei Münster (Darmstadt-Dieburg) noch immer gelöscht.

Bildschirmfoto 2022 08 19 um 00.05.36
Durchschnittliche Lebenserwartung sinkt

Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz bewegt sich weiter nach unten: Von 373 ging es runter auf 363. Ein Blick auf die Entwicklung der Neufälle zeigt allerdings, dass die Inzidenz aktuell langsamer sinkt, als es in den vergangenen Wochen der Fall war. Die höchsten Werte meldete das RKI für den Kreis Kassel (900), den Vogelsbergkreis (553) und die Stadt Kassel (513), die niedrigsten für die Stadt Wiesbaden (57) sowie den Kreis Limburg-Weilburg (241) und die Stadt Frankfurt (281).

Und noch etwas ist gesunken. In diesem Fall ist das aber keine gute Nachricht: Die durchschnittliche Lebenserwartung in Hessen ist während der Pandemie geringer geworden. Bei 2021 geborenen Jungen lag sie im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie um 0,7 Jahre niedriger, bei neugeborenen Mädchen um 0,31 Jahre. 2019 hatte der durchschnittliche Wert in Hessen für Jungen 79,37 Jahre und für Mädchen 83,64 Jahre betragen, wie das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung mitteilte. Zudem war die Lebenserwartung vor der Pandemie jährlich um 0,1 Jahre gestiegen. Hier erfahren Sie, wie die durchschnittliche Lebenserwartung berechnet wird.


Weitere Themen auf hessenschau.de
 
Hessens Sicherheitsbehörden wappnen sich für heißen Herbst

Corona, Gasknappheit, Inflation: Nutzen Extremisten die akuten Krisen, um heftiger als bisher gegen den Staat mobil zu machen? Hessens Verfassungsschützer sind besorgt und sehen schon erste Anzeichen für radikalere Proteste.


Polizei sucht im Mordfall Ayleen erneut den Teufelsee ab

Mit Polizeitauchern, einer Drohne und mit Booten rückt die neue Sonderkommission im Fall der getöteten 14-Jährigen heute erneut am Teufelsee aus. Die Ermittler suchen Spuren und Beweismittel.


4.600 Wahlhelfer und 376 Abstimmungsräume gesucht

Im November entscheiden die Frankfurter, ob sie ihren Oberbürgermeister Feldmann trotz AWO-Affäre, Anklage und peinlicher Auftritte behalten wollen. Die Organisation des Bürgerentscheids stellt die Stadt vor einige Hürden.


Eins noch ...

Heute Morgen bin ich im Instagram-Account von hr3 über etwas gestolpert, das wir glaube ich auch schon einmal hier im Newsletter hatten. Aber wenn, dann ist das lange her und hier kommen ja immer wieder neue Abonnentinnen und Abonnenten dazu, weswegen ich das auch nochmal aufgreife. Es ist aber auch zu schön:

Alle Kinder malen gerne, doch in den seltensten Fällen kommen dabei Kunstwerke heraus, die man später mal für hohe Geldsummen versteigern könnte. Nicht selten gibt es Dialoge wie: "Oh, das ist aber ein schöner Elefant!" - "Das ist doch kein Elefant! Das ist Oma!"

Der Brite Tom Curtis hat sich vor ein paar Jahren gefragt, wie die Bilder seiner Kinder wohl in echt aussehen würden. Also nahm er ein Bildbearbeitungsprogramm und bastelte so lange an Fotos herum, bis sie aussahen wie das, was seine Kinder gemalt hatten. Daraus entstand der Instagram-Account "Things I have drawn", der inzwischen über 920.000 Followerinnen und Follower hat und echte Highlights parat hält. Aber sehen Sie selbst.

Foto:
So eine Party kriegt man für 1,3 Millionen Euro
© hr/ IMAGO / Jan Huebner