Bildschirmfoto 2022 08 21 um 23.02.58Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 43

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Sieht Ihre Wassertonne auch so traurig aus wie meine? Gut, es hätte vorgestern nicht unbedingt ein Starkregen sein müssen, aber wenigstens ein paar Tropfen von oben wären schon ganz schön gewesen. Andreas Wagner vom ARD-Wetterkompetenzzentrum in Frankfurt sagte, Tief Karin, das uns eigentlich den Regen hätte bringen sollen, sei "wie eine Seifenblase zerplatzt". Der Regen zog am Ende größtenteils an Hessen vorbei und auf uns wartet jetzt die nächste Trockenphase mit hohen Temperaturen. Na super.

Weniger Weihnachtsbäume dank trockenem Sommer

Hitze und Trockenheit werden übrigens in etwa fünf Jahren Schuld daran sein, wenn es zu Weihnachtsbaum-Engpässen kommen sollte. In diesem Jahr werden wir laut dem Hessischen Waldbesitzerverband zwar noch genügend Bäume zur Verfügung haben, doch da auf den Plantagen schon jetzt viele Tannen-Jungpflanzen abgestorben sind, werden wir die Folgen dieses Sommers dann womöglich in ein paar Jahren spüren. Hoffen wir mal, dass diese Meldung nicht zu Weihnachtsbaum-Hamsterkäufen im Dezember führen wird. Ich bin mir ziemlich sicher: Die halten sich nicht so lange wie Toilettenpapier.


Mit gelbem Band zu Gratis-Obst

Wenn Sie im Wellritztal in Wiesbaden spazieren gehen und auf Obstbäume mit einem gelben Band um den Stamm stoßen sollten, dann bedeutet das: Sie können sich den Weg in den Supermarkt sparen und dort kostenlos Ihre Obst-Vorräte für den eigenen Verzehr auffüllen. Damit Obst von Bäumen, die nicht abgeerntet werden, nicht verdirbt und verrottet, hat die Stadt Wiesbaden nämlich die Ernte-Aktion "Gelbes Band" gestartet.

Obstbaumbesitzerinnen und -besitzer, die bei der Aktion mitmachen wollen, können sich die gelben Bänder in allen Wiesbadener Ortsverwaltungen und dem Umweltladen holen.

Und auch hessenweit wird es eine "Gelbes Band"-Aktion geben: Vom 26. September bis 2. Oktober findet bereits zum zweiten Mal eine solche Aktionswoche statt. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Website des Landes.

Das gelbe Band bedeutet: Obst umsonst. Bild © Pressereferat Wiesbaden


Hessischer Autofahrer crasht Theater-Vorstellung in Mecklenburg

Sich blind auf Technik zu verlassen ist selten eine gute Idee. Vor allen Dingen Navigationsgeräte sind immer wieder der Auslöser für haarsträubende Geschichten. So wie in diesem Fall: In Mecklenburg-Vorpommern wollte ein Mann aus dem Rheingau-Taunus-Kreis zu seinem Hotel in Waren an der Müritz (sehr schöne Gegend übrigens) fahren. Irgendwann stand er vor einer Warnbarke, räumte diese weg, fuhr weiter - und landete direkt auf einem hell erleuchteten Theatergelände. Dummerweise war der Boden vom Regen aufgeweicht, weswegen der Wagen sich fest fuhr. Und weil kein Abschleppwagen mehr zu kriegen war, musste die Vorführung abgebrochen werden.

Die ganze Geschichte finden Sie hier
https://www.hessenschau.de/panorama/hessischer-autofahrer-crasht-theater-vorstellung-in-mecklenburg,irrfahrt-mit-navi-100.html
und hier
https://www.hessenschau.de/panorama/von-sexpuppen-falschen-handgranaten-und-navi-irrfahrten-,kuriose-polizeiberichte-100.html
gibt es die schon etwas ältere Geschichte von einem Mann, der eigentlich seine Enkelin in Nidderau (Main-Kinzig) besuchen wollte und dank Navi versehentlich in Rostock (ja, das an der Ostsee) landete.

Foto:
Das Auto kam mitten auf der Bühne zum Stehen - und steckte fest. Bild © wirsindmueritzer.de


Inzidenz steigt erneut leicht

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Hessen ist erneut leicht gestiegen: Von 368 auf 376. Zudem wurden 18 weitere Todesfälle erfasst. Die höchsten Werte meldete das RKI für den Kreis Kassel (914), den Lahn-Dill-Kreis (443) und den Vogelsbergkreis (477), die niedrigsten für den Kreis Schwalm-Eder (266) und die Stadt Frankfurt (281).

Gestern hat die Stiko ihre Empfehlung für eine zweite Booster-Impfung auch für Menschen ab 60 Jahren ausgesprochen. Bisher galt die Empfehlung nur für Menschen ab 70 Jahren. Die Stiko rät allen Menschen in dieser Altersgruppe, deren erster Booster mindestens sechs Monate her ist, nicht auf die angepassten Impfstoffe zu warten, sondern sich schon jetzt impfen zu lassen. Die vorhandenen Impfstoffe würden ebenfalls einen guten Schutz vor schweren Verläufen bieten.

Alle anderen hingegen, die dreimal geimpft oder infiziert waren, sollten sich aktuell noch nicht ein viertes Mal impfen lassen. Ausnahme: medizinisches Personal, für das ebenfalls eine Auffrischung empfohlen wird.


Gravierende Sicherheitslücke bei iPhone & Co.

Und noch kurz ein Hinweis für alle, die diesen Newsletter auf einem Apple-Gerät (iPhone, iPad, Mac) lesen: Es gibt laut Apple eine gravierende Sicherheitslücke bei diesen Geräten, die man schleunigst über ein Update schließen sollte. Mehr dazu in diesem Artikel auf tagesschau.de.


Weitere Themen auf hessenschau.de

 Museumsuferfest kehrt aus Corona-Pause zurück

Zwei Mal musste das Museumsuferfest wegen der Corona-Pandemie aussetzen. Jetzt kehrt es zurück, Ende August feiert Frankfurt wieder seine Kulturlandschaft. Auch mit einem Feuerwerk.


Darum geht es beim Streit in der Kasseler SPD

Dicke Luft im Kasseler Rathaus: Erst platzt die Koalition im Stadtparlament, dann fühlt sich Oberbürgermeister Geselle von seiner eigenen Partei hintergangen. Was genau ist da los? Und wie geht jetzt weiter?


In diesen Städten ist die Grundsteuer-Belastung besonders hoch

Die Grundsteuer-Belastung ist in Hessen besonders hoch. Das Land stellt laut einer aktuellen Studie sogar die beiden Spitzenreiter im bundesweiten Vergleich.


Eins noch ...

Zum Schluss habe ich noch einen etwas anderen Veranstaltungstipp für Sie: In der Mehrzweckhalle in Wabern (Schwalm-Eder-Kreis) findet am Sonntag, 21. August, von 13 bis 17 Uhr eine Typisierungsaktion zugunsten von Leo statt. Leo ist zwölf Jahre alt und hat Blutkrebs. Um wieder gesund werden zu können, braucht er dringend eine Stammzellenspende.

Die Typisierung ist schnell und einfach gemacht: Mit einem Wattestäbchen wird ein Wangenschleimhautabstrich gemacht - fertig. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich möglichst viele Menschen dort einfinden würden! Mehr zu Leo gibt es auf der Website der DKMS.

Foto:
Für das bisschen Regen braucht es keinen Schirm.
© Imago Images