Bildschirmfoto 2022 08 31 um 22.51.19Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 50

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das war es auch schon wieder: Heute Nacht endeten drei Monate mit dem 9-Euro-Ticket. 52 Millionen Exemplare wurden bundesweit verkauft - ein voller Erfolg! Täglich waren damit rund 2,7 Millionen Fahrgäste in Hessen unterwegs.

Die Rufe nach einer Verlängerung der Aktion oder einem Nachfolgeangebot waren laut und Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat immerhin angekündigt, dass es eine Nachfolgeregelung geben soll. Wie die konkret aussehen soll, kann man aktuell aber noch nicht sagen.

Ein 9-Euro-Ticket für Juli 2022 wird am Hauptbahnhof hochgehalten, während Zugreisende aus einer Regionalbahn aussteigen Bild © tagesschau.de

Zumindest auf regionaler Ebene gibt es aber bereits einige günstigere Angebote (tagesschau.de) - jedoch in Hessen aktuell leider nicht. Im Gegenteil: Der RMV hatte schon im Juli die Fahrpreise kräftig erhöht.

Im hr-Sommerinterview sprach sich der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) für folgenden Vorschlag aus: "Ein 31-Euro-Ticket für Bedürftige und ein 69-Euro-Ticket für alle anderen. Das kostet bundesweit etwa zwei Milliarden Euro. Hier ist nun die Bundesregierung am Zug." Sprich: Der Bund soll die Kosten für das Nachfolgeticket tragen.


Und noch etwas endet: Der Tankrabatt. Zwar gab es Benzin auch in den vergangenen Wochen nicht unbedingt zum Dumping-Preis, doch immerhin zum Teil deutlich unter zwei Euro. Damit wird jetzt wohl erst einmal wieder Schluss sein. (tagesschau.de)


Tote Fische aus Teich in Lautertal gezogen

In Lautertal (Vogelsberg) hat ein Radfahrer gestern eine furchtbare Entdeckung gemacht: Etliche tote Fische trieben an der Wasseroberfläche eines Teichs. Dieser war über Nacht umgekippt, nur noch rund ein Prozent Sauerstoff konnte im Wasser gemessen werden. Insgesamt holte die Feuerwehr bis Mittwochvormittag rund 700 Kilogramm tote Fische aus dem Teich. Schuld daran sind Hitze und Trockenheit. Dadurch kam zu wenig Frischwasser in den Teich. Das Technische Hilfswerk arbeitet nun daran, mit großen Pumpen wenigstens die verbliebene Tierwelt zu retten.


Noch immer Wasserknappheit in Königstein

Bleiben wir noch kurz beim Thema Trockenheit: In Königstein im Taunus hatte man schon im Frühjahr die Trinkwasserknappheit ausrufen müssen und wir wissen alle, dass seitdem leider nicht sehr viel Wasser in Hessen vom Himmel gefallen ist. Nun könnte es deswegen dazu kommen, dass in Königstein nach den Sommerferien der Wassernotstand ausgerufen werden muss. Dann dürften zum Beispiel Autos nicht mehr gewaschen und auch Gemüse und Blumen nicht mehr bewässert werden.


Ladendieb in Kassel ext 14 Dosen Energy-Drink

Es gibt tatsächlich immer wieder mal Meldungen, die man so noch nicht gelesen hat. Diese hier aus Kassel ist so eine: In einem Discounter hat ein 38 Jahre alter Mann nicht eine, sondern gleich 14 Dosen Energy-Drink im Geschäft getrunken - natürlich ohne sie vorher zu bezahlen. Als er aus dem Laden flüchten wollte, versuchte ein Kunde ihn daran zu hindern und wurde daraufhin vom Ladendieb mit Pfefferspray angegriffen. Gebracht hat ihm die ganze Aktion aber nichts - außer jeder Menge Ärger: Er wurde später von der Polizei gefasst.


Herzlichen Glückwunsch!

Und jetzt freuen wir uns noch mit einem Hessen oder einer Hessin aus dem Kreis Bergstraße. Dort hat nämlich eine Person den Eurojackpot geknackt und wird sich nun vermutlich bald den Kontoauszug rahmen lassen, weil man so eine Zahl so schnell nicht nochmal auf dem Konto sieht: 20.059.640,50 Euro werden da demnächst stehen. Wow.


Weitere Themen auf hessenschau.de

 
Zum Tod von Michail Gorbatschow: Besuche des sowjetischen Ex-Präsidenten in Hessen

Der Friedensnobelpreisträger und Ex-Präsident der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, ist tot. Er starb im Alter von 91 Jahren in Moskau. Während und nach seiner Amtszeit war er oft zu Gast in Hessen. Ein Nachruf in Bildern.


Vergabe-Fehler an der Frankfurter Goethe-Uni passierte schon einmal

Die Panne bei der Vergabe der Medizin-Studienplätze an der Universität Frankfurt ist kein Einzelfall. Bereits vor ein paar Jahren wurden im selben Fach zu viele Studierende zugelassen. Das hatte teils kuriose Folgen.


Die Schiede in Limburg Bild © Imago Images

Wie Limburg die Mobilitätswende voranbringen will - aber unbedingt ohne Fahrverbote

Seit Jahren kämpft Limburg gegen dreckige Luft. Als erster Kleinstadt in Deutschland drohten ihr bis vor kurzem sogar Dieselfahrverbote. Die sind zwar vorerst vom Tisch, aber der Weg zur Mobilitätswende ist auch hier noch lang.


Eins noch ...

Stellen Sie sich mal folgendes vor: Sie haben sich zwecks Hochzeit in einem Hotel in Northamptonshire (England) eingebucht, als Sie an der Hotelbar einen Hollywood-Star entdecken. Sie gehen zu ihm rüber, erzählen ihm, dass Sie da diese Hochzeitsfeier haben und dass er ja mal vorbeischauen könnte. Ganz ehrlich: Würden Sie dann erwarten, dass dieser Mensch das auch wirklich tun wird? So ein Hollywood-Star hat schließlich viel zu tun. Filme drehen zum Beispiel. Aber was macht dieser Typ? Er kommt tatsächlich vorbei. (Link führt zu Twitter. Und falls Sie ihn auf dem zweiten und dritten Foto nicht erkennen: Es handelt sich um den Schauspieler Keanu Reeves ("Matrix").)

Foto:
Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (r.) im hr-Sommerinterview mit Sandra Müller und Tobias Häuser 
© Christiane Schulmayer, hr