Bildschirmfoto 2022 09 02 um 00.25.46Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 51

hessenschau update, Anna Lisa Lüft

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Sind Sie heute schon an einer Tankstelle vorbeigekommen? Der Blick auf die Preistafeln dürfte vielerorts für weit aufgerissene Augen und schlechte Laune gesorgt haben. Schon einen Tag nach dem Auslaufen des Tankrabatts sind die Preise nämlich wieder ordentlich nach oben geschnellt: Laut ADAC ist im Vergleich zum Mittwoch E10-Benzin um rund 25 Cent teurer geworden, Diesel um rund zehn Cent. Im Tagesverlauf und regional gibt es aber große Preisschwankungen.

Fahren Sie jetzt, da Sprit wieder teurer ist, weniger? Oder schlucken Sie die bittere Pille und zahlen mehr als zwei Euro pro Liter, weil es schlicht nicht anders geht? Verraten Sie es uns doch hier.


Lufthansa streicht 800 Flüge am Freitag

Und auch dieses Fortbewegungsmittel macht derzeit nur mäßig Spaß: Im Flugbetrieb dürfte es am Freitag ordentlich ruckeln. Wegen des angekündigten Pilotenstreiks hat die Lufthansa fast ihr gesamtes Programm gestrichen. In Frankfurt und München fallen rund 800 Flüge aus. Verspätungen könne es auch noch am Samstag und am Sonntag geben, teilte die Lufthansa mit. Für die Airline - und die voraussichtlich 130.000 betroffenen Passagiere - kommt der Streik zur Unzeit: Weil die hessischen Schulferien enden, werden besonders viele Urlaubsrückkehrer erwartet.


Sommer-Transferfenster schließt

Hauptreisezeit ist heute auch in der Fußball-Welt - symbolisch zumindest. Um 18 Uhr schließt das Transferfenster und am sogenannten Deadline Day wird für gewöhnlich noch mal ordentlich hin- und hergewechselt. Mein Kollege Stephan Reich begleitet den Tag seit heute Morgen im Ticker.

Ich kann schon mal vorwegnehmen: Bis Redaktionsschluss hielten sich die Knallermeldungen aus hessischer Sicht in Grenzen. Ajdin Hrustic wechselt von der Eintracht nach Italien. Das war’s. Aber man soll den Deadline Day ja nicht vor dem Deadline-Abend loben.


"Nobelpreis für Komik" wird vergeben

Bei der Eintracht geht nicht so viel wie erhofft, an anderer Stelle in der Stadt dürften dagegen gerade die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen: und zwar für die Verleihung des Sondermann-Preises für komische Kunst. Die in der Komik-Szene äußerst begehrte Auszeichnung wird heute Abend im Frankfurter Club "Zoom" vergeben, in diesem Jahr geht sie an Musiker und Schriftsteller Sven Regener und den Comedian Teddy Teclebrhan.

Durch den Abend führt der frühere Chefredakteur des Satiremagazins Titanic, Oliver Maria Schmitt. Es scheint also ein lustiger Abend zu werden. Für die ganz Kurzentschlossenen gibt es sogar noch Tickets.


Grünes Licht für neue Corona-Impfstoffe

Wie jeden Donnerstag hat das Robert Koch-Institut (RKI) heute neue Infektionszahlen veröffentlicht. Demnach ist die Zahl der Neufälle in Hessen binnen 24 Stunden um 2.911 gestiegen. Sechs weitere Todesfälle wurden erfasst. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner ist weiter gesunken: von 255 auf 249. Die höchste Inzidenz hat die Stadt Wiesbaden (412), die niedrigste der Kreis Waldeck-Frankenberg (183).

In Brüssel hat derweil die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) grünes Licht für die ersten an Omikron angepassten Corona-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna gegeben. Die finale Entscheidung muss nun noch die Europäische Kommission treffen, das gilt aber als Formsache. Was Sie über den Booster wissen müssen, lesen Sie hier.


Weitere Themen auf hessenschau.de

Zwanzig Absagen pro Woche: Hessens Kinderärzte am Limit

Zu viel Arbeit für zu wenig Personal: Damit kämpfen viele Arztpraxen. Besonders prekär ist die Lage aber bei Kinderärzten. Der Fachkräftemangel gefährdet dort die Versorgung der Kleinsten.


Energiekrise bedroht Krankenhäuser

Der Energieverbrauch in Hessens Kliniken ist enorm - und der kommende Winter droht damit für viele Häuser zur finanziellen Zerreißprobe zu werden. Hilferufe an den Bund verhallen bisher.

 
So anders können Führungen auf der documenta aussehen

Kunstvermittlung spielt auf der documenta in Kassel eine wichtige Rolle. Mehr als 100 Guides bieten geführte Touren durch die Ausstellung an. Wie wurden sie vorbereitet, wie im Umgang mit dem Antisemitismus-Skandal geschult? Eine sogenannte Sobat erzählt.


Eins noch...

Der heutige 1.September markiert aus meteorologischer Sicht den Herbstanfang. Für mich bedeutet das: Die Eiswürfel werden langsam aus dem Kaffee verbannt, dafür wandert eine Prise Zimt hinein. Ich koche massenhaft Zwetschgenröster ein und google nach neuen Kürbis-Rezepten. Und die Mais-Ernte startet ja auch noch! Das dürfte besonders diesen Jungen aus den USA (Link führt zu Instagram) freuen. Ein Video, in dem er minutenlang von Mais schwärmt, geht gerade viral. Darin erzählt er, dass sich sein Leben verändert habe, nachdem er einmal einen Maiskolben mit Butter gegessen habe. So viel Begeisterung für Gemüse habe ich selten erlebt.

Foto:
Sprunghafter Preisanstieg: Links noch mit Tankrabatt, rechts ohne
© Imago Images