Bildschirmfoto 2022 09 20 um 23.44.32Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 62

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ich nehme nicht an, dass Sie sich für meine Bekleidung interessieren, aber dennoch: Seit diesem Wochenende trage ich zuhause wieder lange Hosen und Sweatshirts. Es ist unübersehbar, dass der Sommer vorbei ist und es ist wenig verwunderlich, dass die meistgestellte Frage bei Social Media momentan lautet: "Heizen Sie schon?". Dennoch: In den nächsten Tagen erwarten uns wohl noch einmal Temperaturen über 20 Grad.

Hessen will bundesweites Monatsticket zum Jahreswechsel

Diesen Sommer haben dank des 9-Euro-Tickets viele Menschen Zeit in Bussen und Bahnen verbracht. Seitdem fragen sich viele: Was folgt auf das Erfolgsprodukt?

Die Politik diskutiert seit Wochen und jetzt ist immerhin klar: Man ist sich einig, dass es ein Nachfolge-Angebot geben soll, nach Möglichkeit zum 1. Januar 2023. Wie das aber aussehen könnte, ist noch offen. Bund und Länder peilen eine Verständigung bis Mitte Oktober an. Preislich wird es allerdings wohl deutlich über den 9 Euro von diesem Sommer liegen: Zwischen 49 und 69 Euro könnte es kosten, wobei es Varianten für Auszubildene, Senioren und Seniorinnen sowie ökonomisch schwache Menschen geben soll.

Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) betonte, dass zu den Rahmenbedingungen für ein solches Ticket auch gehöre, dass die Länder genügend Geld haben, "damit wir dafür sorgen können, dass Busse und Bahnen fahren." Ein Ticket ohne dazu passende Zugverbindungen wäre wohl eher sinnlos.

 
Fan-Rede in Frankfurt an WM-Ausrichter Katar

Es gibt eine Menge Gründe, warum man die WM in Katar für eine schlechte Idee halten kann. Nachhaltigkeit und Menschenrechte sind die beiden großen Oberbegriffe, die in dem Zusammenhang immer wieder genannt werden. In Deutschland gibt es deswegen bereits Kneipen, die sich dagegen entschieden haben, die Spiele zu zeigen.

In den sozialen Netzwerken macht derzeit eine Fan-Rede vom WM-Menschenrechtskongress auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Montag die Runde: Fan-Vertreter Dario Minden vom Verein "Unsere Kurve e.V. Frankfurt" hatte an Gastgeber Katar gerichtet gesagt: "Fußball ist für jeden da. Es spielt keine Rolle, ob du lesbisch oder schwul bist. Es ist für alle da, für die Jungen, für die Mädchen und alle dazwischen. (...) Ich bin ein Mann und ich liebe Männer. Ich habe Sex mit anderen Männern. Das ist normal. Gewöhnen Sie sich daran oder verschwinden Sie aus dem Fußball."


Proteste gegen die WM in Katar Bild © Imago Images

Ausbrecher-Känguru immer noch auf freiem Fuß

Die Geschichte klingt irgendwie nach "Bonnie & Clyde", nur mit Kängurus: Im nordhessischen Sontra (Werra-Meißner) ist vor über einer Woche ein Känguru-Pärchen ausgebrochen - und das nicht zum ersten Mal. Das Weibchen konnte inzwischen mit Futter wieder angelockt werden, das Männchen hingegen ist untergetaucht. Am Wochenende hatte ein Anrufer zwar ein Känguru am Kasseler Hauptbahnhof gemeldet, doch dieser Hinweis erwies sich als "kalte Spur", wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage mitgeteilt hat. Wo also ist Clyde (der natürlich nicht Clyde heißt, aber wegen "Bonnie & Clyde" - Sie verstehen schon) jetzt? Sollten Sie im Raum Sontra auf ein Känguru treffen: Die Auffangstation für Reptilien und andere Tiere in Sontra ist für jeden Hinweis dankbar.


"Working Money" in der ARD Mediathek

Und noch ein Tipp für alle, die sich für das Thema Finanzen interessieren: In der ARD Mediathek gibt es ein neues Talk-Format mit dem Namen "Working Money" (Link führt zur ARD Mediathek). Moderatorin Hazel Nguyen, die als "Pocket Hazel" bei YouTube bekannt geworden ist, spricht in ihrer "Geldhilfegruppe" mit Laura, Philipp, Lisa, Marlen, Theresia und Mareile über deren Finanz- und Lebensentwürfe. Wer investiert wie und leistet sich welchen Lifestyle? Und wer liebt das Sparen und Optimieren mehr als den Konsum? Ein spannendes Format, das Einsichten zu Themen wie Sparen, Investieren, Work/Life-Balance und Gönnen bietet.

 
Weitere Themen auf hessenschau.de

 Hessische AfD wehrt sich gegen Beobachtung durch Verfassungsschutz

Der Verfassungsschutz hat Anfang September angekündigt, die AfD auch in Hessen zu beobachten. Dagegen geht die Partei nun vor. Der Angeklagte legte im Landgericht Fulda ein Geständnis ab und ließ eine entsprechende Erklärung von seiner Rechtsanwältin verlesen. 


Viereinhalb Jahre Haft für sexuellen Missbrauch der eigenen Kinder

Das Urteil in einem Prozess in Fulda wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern fällt milde aus. Weil der Angeklagte mit seinem Geständnis den Opfern schmerzhafte Verhandlungen ersparte, muss er für viereinhalb Jahre hinter Gitter.

 
Diese sechs Romane stehen auf der Shortlist

Noch sechs Titel sind im Rennen um den Deutschen Buchpreis 2022. Darunter in diesem Jahr: Drei Frauen, zwei Männer und eine Person, die über die eigene Diversität schreibt. Was die Bücher eint: die Suche nach der Identität.


Eins noch ...

Woher der Willy-Brandt-Platz in Frankfurt seinen Namen hat, dürfte hoffentlich allen klar sein. Gleiches gilt auch für die Goetheanlage in Kassel, die Mozartstraße in Heppenheim oder die Beethovenstraße in Marburg-Cappel. Aber woher die "Jeannine Vromant"-Bushaltestelle im französischen Dieppe ihren Namen hat, wissen selbst viele Menschen nicht, die dort täglich ein- und aussteigen. Dabei ist diese Geschichte nicht nur interessant, sondern auch herzerwärmend. Ich kannte sie auch nicht, bis ich den Kabarettisten Emmanuel Peterfalvi in der "NDR Talk Show" gesehen habe. Und weil ich sie so schön fand, möchte ich das Interview dazu hier mit Ihnen teilen: Einmal bei Facebook und dann in etwas länger ab elf Minuten und sechs Sekunden in der ARD Mediathek.

Foto:
© picture-alliance/dpa (Archiv)