Bildschirmfoto 2022 10 28 um 02.11.11Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 83

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Was war das für ein Nebel heute Morgen. Auf der Autobahn wirkte es zeitweise, als würde man einfach ins Nichts fahren, doch irgendwann kam dann doch die Sonne durch und es war ein wunderbar sonniger Morgen. Und wissen Sie, was das Beste an solchen besonderen Wetterbedingungen ist? Die Fotos, die uns unsere Nutzerinnen und Nutzer davon schicken - so wie dieses hier. Sieht das nicht toll aus?

Teststrecke für Hybrid-Lkw wächst um sieben Kilometer

Erinnern Sie sich noch an das Projekt E-Highway? Dabei wurde vor drei Jahren zwischen Frankfurt und Darmstadt ein fünf Kilometer langes Stück Autobahn in Betrieb genommen, an dem beidseitig Oberleitungen für Lkw installiert wurden. Die Idee: Lkw sollen per Stromabnehmer auf dem Dach elektrisch fahren und damit einen umweltfreundlichen Güterverkehr ermöglichen. Im Grunde wie eine Straßenbahn ohne Schienen. Der Vorteil gegenüber rein batterie-elektrisch betriebenen Fahrzeugen liegt auf der Hand, denn es entfallen lange Ladezeiten auf Parkplätzen. Mehr Details zur Funktionsweise dieser Fahrzeuge finden sie in diesem Artikel.

Noch bevor die Tests abgeschlossen sind, soll die Strecke nun erweitert werden. Bis Ende März 2023 sollen etwa sieben weitere Kilometer dazu kommen, die dann auch eine Anschlussstelle und Lärmschutzwände enthalten soll. So richtig viele E-Lkw kann man auf dieser Strecke aber nicht antreffen: Bislang fahren erst gut eine Handvoll Hybrid-Laster unter der südhessischen Oberleitung. Mit dem jetzigen Ausbau sollen laut Autobahn GmbH noch einmal sieben weitere Fahrzeuge hinzukommen.
 

Inflation erschwert Vorbereitungen für Landesgartenschau 2023

Nicht nur der Hessentag soll 2023 endlich wieder stattfinden, sondern auch die Landesgartenschau. Vom 27. April bis 8. Oktober soll Fulda ganz im wahrsten Sinne des Wortes erblühen und dafür hoffentlich rund 12.000 Dauerkarten für je 125 Euro verkaufen - so ist zumindest der Plan. Aber keine Angst: Einzelkarten für Erwachsene werden mit 19 Euro deutlich günstiger sein.

Die Kosten wären aber auch mit den 12.000 Dauerkarten nicht gedeckt: Insgesamt sind für die Landesgartenschau Investitionen in Höhe von 17,5 Millionen Euro geplant. Das klingt nach viel Geld, doch dank steigender Energiekosten, sowie Fachkräfte- und Baustoffmangel ist es weniger, als gedacht: Die Bauarbeiten gehen laut Katharina Neumann, der Verantwortlichen für die gärtnerischen Ausstellungen, langsamer voran als geplant, dennoch sei man "überwiegend im Zeitplan". Und aufgrund der Sparmaßnahmen mussten einige Dinge verändert oder sogar gestrichen werden. Mehr dazu in diesem Artikel von Jörn Perske.
Bildschirmfoto 2022 10 28 um 02.11.28
Hier und da sind schon florale Farbtupfer auf den Baustellen für die Landesgartenschau 2023 in Fulda zu entdecken. Bild © Jörn Perske (hr)


In der Weihnachtszeit soll es nicht dunkel werden

Bei all den Meldungen rund um die Energiekrise und entsprechende Sparmaßnahmen fragen sich viele Menschen in Hessen: Wird es womöglich eine dunkle Weihnachtszeit ohne Lichterglanz in den Straßen? Und natürlich wird es ein paar Einschränkungen geben, aber die sind gar nicht so schlimm, wie einige vielleicht befürchten. Eine Übersicht über die Maßnahmen von Wiesbaden, Kassel, Fulda, Marburg, Darmstadt, Offenbach und Frankfurt finden Sie bei uns auf Instagram.


Ladendiebin wird während der Tat selbst bestohlen

Aus der Rubrik "Geschichten, die man sich nicht ausdenken kann": Einer Frau in Kassel wurde in einem Supermarkt ihre Tasche geklaut - während sie selber dabei war, Waren in eben diesem Supermarkt zu klauen. Dann wurde erst sie geschnappt, später traf sie den Dieb ihrer Tasche wieder, der ebenfalls von der Polizei gefasst werden konnte, doch der hatte die Tasche nicht mehr. In voller Länge können Sie das Ganze hier nachlesen. Ob die Geschichte irgendwann mal verfilmt wird? Das Potenzial hätte sie jedenfalls.


Weitere Themen auf hessenschau.de


Amokfahrer von Berlin ist wohl schuldunfähig

Im Juni war ein Autofahrer in Berlin in eine Schülergruppe aus Bad Arolsen gefahren. Eine Lehrerin wurde dabei getötet, mehrere Schüler zum Teil schwer verletzt. Nun zeigt ein Gutachten: Der mutmaßliche Täter ist wohl schuldunfähig.
 
OB Feldmann bestreitet Einflussnahme bei AWO und Kita-Vertrag der Frau

Tag zwei im Korruptionsprozess gegen Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann: Der 64-Jährige hat vor dem Landgericht alle Vorwürfe zurückgewiesen. Dafür überraschte er mit sehr persönlichen Einblicken in die Beziehung zu seiner Ehefrau.

Kampf gegen illegale Touren-Tipps durch Naturschutzgebiete

Wanderer und Radfahrer tauschen im Internet Routen aus - und nehmen dabei teils wenig Rücksicht auf die Natur. Ein Digital-Ranger arbeitet nun im Biosphärenreservat Rhön daran, dass illegale Touren-Tipps verschwinden. Doch nicht jeder ist einsichtig.


Eins noch ...

In der Medienbranche erwähnt man sich eigentlich nicht unbedingt untereinander. Sat1 redet in seinem Programm nicht über RTL und Das Erste nicht über VOX - es sei denn, es ist irgendwas ganz besonderes passiert, das von nachrichtlichem Interesse für alle ist. Das hier war gestern so ein Ereignis: Das Moderatoren-Duo Joko & Klaas hatte am Dienstagabend in seiner Sendung fünfzehn Minuten freie Sendezeit auf Pro7 gewonnen und nutzte diese Zeit dafür, auf die Lage der Frauen im Iran aufmerksam zu machen. Die sehr bewegende Sendung können Sie hier bei YouTube https://www.youtube.com/watch?v=3YAlDP8CcL8 sehen. Dabei wollten sie es aber nicht belassen: Am Ende der Sendung verschenkten sie ihre Instagram-Accounts "damitdasklaas" und "officiallyjoko" mit zu dem Zeitpunkt zusammen rund 1,7 Millionen Followern an die Bewegung im Iran, um den Frauen und ihrem Kampf dort mehr Reichweite zu verschaffen - und das für immer. Auf dem Kanal von Joko Winterscheidt wird nun fortan Frauenrechtsaktivistin Azam Jangravi posten, während auf dem Kanal von Klaas Heufer-Umlauf Fotos und Videos von Sarah Ramani von der Bewegung "The Voice of the Streets" zu sehen sein werden. Auslöser für die Proteste im Iran war der Tod von Mahsa Amini. Mehr dazu auf tagesschau.de.https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-proteste-135.html

 
Foto:
Nutzer Peter Enkelmann hat den Herbstmorgen in Hünstetten (Rheingau-Taunus) festgehalten
© Peter Enkelmann