untershreibtDer 26-jährige achtmalige deutsche Nationalspieler wechselt per Leihe vom englischen Klub Leeds United an den Main

Claudia Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der gebürtige Rheinland-Pfälzer Robin Koch war zuvor beim SC Freiburg aktiv, für den er 82 Bundesligaspiele (sieben Tore) absolvierte. Der 1,91 Meter große Defensivspezialist kann wahlweise auf beiden Innenverteidigerpositionen und im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Der Rechtsfuß spielte in der abgelaufenen Saison 36 Mal in der Premier League für Leeds.

Neuzugang Robin Koch sagt: „Ich freue mich wirklich sehr, Teil von Eintracht Frankfurt zu werden. Der Klub zählt zu den renommiertesten Vereinen in der Bundesliga und war in den letzten Jahren auch in Europa ein Aushängeschild des deutschen Fußballs. Mit dem neuen Trainer, dem starken Kader und den Möglichkeiten hier im Verein ist das für mich eine sehr spannende Herausforderung, die ich mit maximaler Motivation angehe. Markus Krösche und Timmo Hardung haben sich unglaublich bemüht, dass ich zur Eintracht komme, und mich vom Weg und von der Vision überzeugt. Alles, was mich auf und neben dem Platz als Fußballer auszeichnet, will ich hier einbringen und Erfolge mit der Mannschaft feiern. Ich bin in den letzten drei Spielzeiten in Leeds in der vielleicht stärksten Liga der Welt sehr gereift – als Fußballer, aber auch als Mensch. Das will ich jetzt wieder in der Bundesliga unter Beweis stellen. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine starke Saison spielen können.“

Neben den sportlichen Aspekten spricht auch die persönliche Vita Kochs für sich. In Leeds fungierte er für „Leeds Children‘s Charity“ als Botschafter, zudem ist er als Laureus-Botschafter aktiv.

die drei1Sportvorstand Markus Krösche sagt: „Robin ist ein Typ, der auf und neben dem Platz vorangeht und Verantwortung übernimmt. Mit fast 27 Jahren ist er im perfekten Fußballeralter, zudem bringt er wertvolle Erfahrungen aus der Bundesliga und der Premier League mit, die er in unser Team einbringen wird. Die Tatsache, dass viele namhafte Klubs sich mit ihm in den vergangenen Wochen auseinandergesetzt haben und interessiert waren, er sich aber für uns entschieden hat, zeigt, wie sehr Robin sich mit der Aufgabe identifiziert. Das ist eine sehr wichtige und gute Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit. Uns war es wichtig, neben den jungen und sehr talentierten Spielern, die wir hinzugewonnen haben, in der Verteidigung Qualitätsmerkmale wie Erfahrung und Führungsqualität hinzuzufügen und das Mannschaftsgerüst weiter stabil zu halten. Robin war in Leeds einer der Kapitäne, hat in der deutschen Nationalmannschaft gespielt und wird auch bei uns eine zentrale Rolle einnehmen.“

Fotos:
©Eintracht Frankfurt

Info:
Quelle: Eintracht Frankfurt