Zum Zuhören vom 11. bis 15. Januar in Hoffmanns Höfe in Frankfurt am Main

 

Gerhard Wiedemann

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wo, wenn nicht in Frankfurt, bieten sich derartige über Tage gestreckten Goethsche Lesungen an! Aber daß die von Michael Nehls, einem heute 64jährigen Freiberuflicher, der mal Art Direktor in der Werbewirtschaft war, vorgetragenen klassischen Goetheworte  ausgerechnet in den Hoffmann-Höfen stattfinden, das hätte dem Verfasser des Struwwelpeter sicher gut gefallen. Goethe auch?

 

Dieser Heinrich Hoffmann hat sein Struwwelpetermuseum nun in der Schubertstraße. Eine musikalische Adresse im Frankfurter Westend. Aber die Hoffmanns-Höfe, die befinden sich in der Heinrich-Hoffmann-Straße 3, südlich des Mains, auf der Niederräder Seite und wer weiß, daß der Kinderdichter und Erwachsenenerzähler Heinrich Hoffmann Arzt war, vom Geburtshelfer in Sachsenhausen bis zum Psychiater auf dem Affenstein, wo heute die Universität Frankfurt steht, dazwischen Domizil der Nazifinanzierer, der IF Farben, der weiß, daß zwischen dem Frankfurter Hoffmann und dem Frankfurter Goethe sehr viel mehr Gemeinsamkeiten bestehen, als man gemeinhin annimmt. Das Weintrinken gehörte übrigens auch dazu.

 

Und sicher erhält man den Wein auch vor und nach den Lesungen zu Goethes Faust I, um den es jetzt geht: am Mittwoch, 11. Januar und Donnerstag 12. Januar, liest Michael Nehls von 19 bis 22 Uhr, am Sonntag, 15. Januar von 11 bis 15 Uhr der Tragödie erster Teil. Und er wird nicht nur lesen, sondern auch einführen in das aberwitzige Drama und Begriffe klären und alle notwendigen Hintergrundinformationen liefern, mit denen sich der Text dem Zuhörer besser erschließt. Spannend ist so etwas immer, gerade wenn keine Gestalten auf der Bühne die Konzentration auf den Text stören, sondern die Modulation des Vortragenden auch das Geschehen gliedert.

 

Info:

Einlaß bei den Hoffmanns Höfen in der Heinrich-Hoffmann-Straße 3 ist jeweils eine halbe Stunde vor Beginn. Der Eintritt kostet einmalig 18 Euro. Karten können im Vorverkauf unter 069-6706-100 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt oder an der Abendkasse gekauft werden.

Foto: PIA Frankfurt