Peter Feldmann besuchte im voraus Stationen der BAHNHOFSVIERTELNACHT, die am Donnerstag, 20. August bis Mitternacht blüht, Teil 3

 

Heinz Markert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Auf dem Hof der Weißfrauen Diakoniekirche startete mit dem Glockenschlag 12.30 Uhr des 14. August 2015 die Bahnhofsviertelnacht-Vorschau mit den Gesprächspartnern*) des angekündigten Rundgangs, der mit einem Paukenschlag ein Vorgefühl zur 8. Bahnhofsviertelnacht am 20. August 2015 vermittelte.

 

Oberbürgermeister Peter Feldmann gesellte sich ganz entspannt und aufgeschlossen zu dem Gang der Journalisten unter Führung des Frankfurter Presseamts durch das Viertel mit den drei ausgewählten Anlaufpunkten des Tages hinzu, mit denen mit allerlei Neuem, Neuartigen und Neuerstandenem im Stadtteil schon mal angebandelt werden konnte, was aber auch heitere Momente mit sich brachte, wie sie jegliche ausgeübte Profession natürlicherweise ohnehin mitführt. Die drei niedergelassenen Betriebe für die informationelle Aufsuchung waren: die 'Internationale Buchhandlung Südseite', Kaiserstraße 55, die Ideen-und Formenschmiede 'Tumult – Live Escape Games', Moselstraße 4 und das Wyndham Grand Frankfurt / The Lynx, Wilhelm-Leuschner-Straße 32/34.

 

Das Programm der Bahnhofsviertelnachtvorschau kündigte für den späten Nachmittag dann im Rahmen des weiteren Ablaufs auch ein multikulturelles Friedensgebet, ein Podium aus Engagierten und die Eröffnung durch Oberbürgermeister Peter Feldmann an. Der Oberbürgermeister sprach vor dem Rundgang noch ein Lob der erkennbar günstig gewordenen Ausblicke für den lebendigen Stadtteil. Mit angemessen einführenden Worten versicherten auch gleich zum Start um 12.30 Uhr die Gesprächspartner des Rundgangs sich untereinander und an die Hinzugekommenen gewendet, wie weitgehend erfreulich der Stadtteil mittlerweile sich darstelle, wie er zusammenarbeite, sich vernetze, da er ein lebendiger Schmelztiegel unterschiedlichster und dennoch auch harmonierender Interessenlagen sei. Hotellerie und Beherbergung haben hier den höchsten Stellenwert im Stadtgebiet.

 

Ohne zu fragwürdigen Rechtfertigungen zu schreiten: unweigerlich haftet dem Frankfurter Bahnhofsviertel noch immer auch das seltsam lockend Anstößige, Schmuddelige und Halbweltliche eines Kiezes dieser Art an – und sicher nicht zu Unrecht -, aber wie tot wäre eine Gesellschaft, wenn sie gar keine mehr auch der verruchten Rück- und Kehrseiten aufwiese. Alles, was das Bahnhofsviertel – inklusive Rotlichtmilieu – viel mehr nach außen kehrt, bergen in wieder anderen fragwürdigen Formen auch die gutbürgerlichen Zonen der 'besseren Gesellschaft' in Form eines verschwiegenen und verhohlenen sozialen Untergrundes, der auch merkwürdige Subkulturen enthält. Das Bahnhofsviertel ist und bleibt unter den Umständen der Zeit ein Memento der Lebendigkeit, an der im sozialen Normalkosmos von Grund auf Mangel herrscht.

 

Vom Lesen

 

Erste Station auf dem Rundgang: Die Internationale Buchhandlung Südseite. Sie wurde in den 70er Jahren von Guiseppe Zambon vornehmlich für italienische Gastarbeiter gegründet, gelangte aber umständebedingt zu einer immer weiter reichenden fremdsprachigen Ausprägung und sozialen Funktion an der zentralen Kaiserstraßenachse. Das aktuelle Buch 'Main Frankfurt' **) ist gleich der Tipp, den man sich, dort ausgelegt, nicht entgehen lassen sollte, eventuell auch nicht, ohne ihn zu erstehen. Die Buchhandlung zeigt sich rundum wohlbestückt mit jeglicher Literatur für den lesemäßig in jeder Hinsicht Unersättlichen und Vielseitigen. Und für Krimienthusiasten oder erst gar für Frankfurt-Krimi-Enthusiasten ein Eldorado! Ein Reinspazieren und Schauen lohnt sich immer. Die vielen verlockenden Titel allein ziehen hinan.

 

Gesprächspartnerinnen dort waren: Brigitta Leiße, Geschäftsführerin, Chris Böhm, Autorin UniScripta Verlag, Irmgard Schürges, Autorin UniScripta Verlag

 

 

Vom Spielen

 

Etwas wirklich Spannendes tat sich am zweiten Ort auf: im Hause 'Tumult – Live Escape Games'. Wie die Bezeichnung schon ungefähr andeutet, liefern die Macher und Betreiber, die noch schwer am aufbauenden Werken sind, den Verspannten dieser Welt eine Fabrik der raumfüllenden, wohl kreierten Spieleanordnung unterschiedlichster Art und Ausführung, die es in sich hat, bleibt nur endlich die Zeit zum Üben und Probieren und sich spielerisch Bewähren. Wir erinnern uns an Schillers Diktum, das Spielen sei des Menschen ureigenstes Wesensmerkmal. Vieles vermittelt einen Anflug von Höllenapparat - besonders soweit es groß geraten - aus dem Hause Zauber, Verwirrspiel, Rätsel und Verließ, ist aber wohl durchdacht und geht dann doch wohl logisch auf.

 

Oberbürgermeister Peter Feldmann wurde ganz extra schon mal in eine der Spieleanwendungen, die umsichtiges Teilnehmen und Mittun erfordert, vorab eingewiesen.

 

Gesprächspartner waren hier: Jorma Foth, Tumult Macher, Andreas Göcke, Tumult Macher.

 

Dritte Station: das Wyndham Grand Frankfurt / The Lynx, Wilhelm-Leuschner-Straße 32/34, über dessen Besuch wir im Vorartikel bericheten.

 

*)

Gesprächspartner auf dem Rundgang waren: Oskar Mahler, Präsident des Gewerbeverbandes [Treffpunkt] Bahnhofsviertel, Dr. Gunter Volz, Vorsitzender der [Werkstatt] Bahnhofsviertel, Klaus-Peter Kemper, BSMF (BeratungsgesellschaftfürStadterneuerungundModernisierungmbHdieKEG KonversionsGrundstücksentwicklungsgesellschaft mbH) ·Projektsteuerung Stadtumbau im Bahnhofsviertel

 

 

**)

'Main Hauptbahnhof', UniScripta Verlag, 2014 ISBN-13: 9783942728164

Best.Nr.: 41294819



Foto:

OB Peter Feldmann mit zweien von UniScripta, (c) Stefan Maurer, pia



Info:

Das komplette Programm gibt es im Internet unter http://www.bahnhofsviertelnacht.de. Das Programmheft ist in den Tourist-Informationen, Frankfurter Museen, Stadtbüchereien, Frankfurter Bars und Restaurants erhältlich.

 

Die Bahnhofsviertelnacht:

http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2798&_ffmpar[_id_inhalt]=12120653

 

http://www.bahnhofsviertel-ffm.de/

 

Video:

http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=stadtfrankfurt_eval01.c.125042.de&_ffmpar[_id_inhalt]=7164511