Verleihung des deutschen Journalistenpreises Wirtschaft-Börse-Finanzen (djp) 2012 in Frankfurt am Main, Teil 1/2

 

Claudia Schulmerich und Hans Weißhaar

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Es ist tatsächlich die sechste Verleihung des speziell für Artikel aus der Wirtschaft konzipierten Preises mit dem Preisgeld von insgesamt 60 000 Euro, den die Organisation THE EARLY EDITORS CLUB (TEEC) veranstaltet und die spiritus rector, Volker Northoff, mit Leben erfüllt, wie die äußerst gelungene Veranstaltung am 20. September im Westhafen Pier 1 in Frankfurt am Main zeigte, die Geist in Form von Buchstaben auszeichnete und geistreiche Gespräche von Journalisten und Sponsoren aus der Wirtschaft im rasanten Gebäude an der Wasserfront und in lauer Nacht am Mainufer möglich machten.

 

 

Höhepunkt vor der anschließenden Journalistenparty war erst einmal der Anlaß: die Preisverleihung. Ihren Kreis verstehen die Organisatoren als Synonym für Medien, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik, deren Ränder sich jeweils überlappen, dessen Mittelpunkt die sechs Preise sind. Vorausgegangen war eine kurze Kennenlern- oder Wiedersehensphase, auf der der für Frankfurt ungewöhnlich attraktive Ort am Fluß immer wieder Thema wurde, was alles sicher zur von Anfang an prickelnden Atmosphäre der Preisverleihung selbst beitrug. Die Besucher drängten sich in den völlig überfüllten ersten Stock, so daß viele stehen mußten, was die durch den Abend führende Corinna Wohlfeil durch besonders schnelles, auch witziges Sprechen und logistische Tricks sehr gut erträglich machte.

 

Zudem waren die ausgelobten Preise und die Vorstellung der Nominierten mit ihren Beiträgen spannend. Am spannendsten für diese selbst und am schönsten für die Gewinner. Diese strahlten. Das ist einmal die Ehre, die so ein Preis ganz klar bedeutet, zum anderen die 5 000 Euro, die jeder der sechs erhielt. Aber auch alle Nominierten erhalten je 1000 Euro, die also für die Gewinner hinzukommen. Insgesamt waren 392 Beiträge eingereicht worden von 388 Teilnehmern aus 88 Medien. An den Auswahlentscheidungen waren 59 Juroren – darunter im Folgejahr die Sieger des Vorjahres - beteiligt, so daß am Schluß 20 Artikel nominiert wurden, die von Mitte 2011 bis Mitte 2012 veröffentlicht wurden. Es wären rechnerisch mehr Nominierungen möglich gewesen - beim Preisgeld von 60 000 Euro und teilweiser Differenzierung in Tagesaktuelle und Periodische Medien. Aber man wollte zugunsten der Qualität der Ausgezeichneten darauf verzichten, hieß es.

 

Der nicht ausgegebene Rest des Geldes wird ebenfalls gespendet, denn hier ist der Gewinn immer mit einer Spende des Gewinners an eine gemeinnützige Einrichtung gekoppelt. Je nach Höhe. Die Nominierten führen von ihren 1000 Euro 250 ab und die Preisträger von den 5 000 Euro adäquat 1000 Euro, deren Adressat sie selber bestimmen dürfen. Das ist ein schöner Gedanke, daß der, der etwas erhält, auch denen abgibt, die wenig oder gar nichts bekommen, gewinnen schon gar nicht.

 

Abweichend vom Ablauf, der erst die Nominierten vorstellte und dann mit entsprechender Würdigung den Sieger benannte, der dann die Urkunde, den Scheck und eine handfesten Erinnerung in die Hände bekam, meist vom Sponsor des Preises, benennen wir jetzt nur die ausgezeichneten Preisträger. Wer alles für welche Artikel nominiert war, können Sie auf der Webseite nachlesen, wo Sie auch alle Artikel, auch die der unten aufgeführten Preisträger finden, aufrufen und lesen können sowie Kurzbiographien der Schreiber.

 

 

 

PREISTRÄGER Bank & Versicherung

Lars Reichardt

"Der böse Geist des Bankenviertels", SZ Magazin vom 27.01.2012

PREISTRÄGER
Vermögensverwaltung

Frank Stocker
"Enttäuscht, entrechtet, enteignet", Welt am Sonntag vom 18.03.2012


PREISTRÄGER
Private Equity und M&A

Andreas Kröner, Tom Körkemeier und Arno Schütze
"Chinesen machen Jagd auf Technologie "Made in Germany"", Reuters vom 30.03.2012

 PREISTRÄGER
Innovation & Nachhaltigkeit

Till Krause und Max Fellmann
"Es geht um die Wurst", SZ Magazin vom 22.07.2011

PREISTRÄGER
Bildung und Arbeit

Markus Dettmer und Janko Tietz
"Jetzt mal langsam!", Der Spiegel vom 25.07.2011

PREISTRÄGER
Mobilität & Logistik

Thomas Fischermann, Heike Buchter, Pierre-Christian Fink, Anne Gerdes, Ines Karschöldgen, Angela Köckritz, Benjamin Reuter, Katja Scherer, Christian Tenbrock und Michael Thumann
"Einfach mal ausschalten", Die Zeit vom 12.01.2012

 

 

Info:

Die djp-Preisverleihung findet jährlich stets am dritten Donnerstag im September statt. Die nächsten Termine sind also der 19. September 2013 und der 18. September 2014.

 

www.djp.de/preisverleihung_gewinner2012