fm harrington 700x1000pxEllen M. Harrington, die neue Direktorin des Deutschen Filminstituts 

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Weltexpresso hatte schon gemeldet, daß nach dem verfrühten Aufhören der bisherigen Leiterin Claudia Dillmann mit 
Ellen M. Harrington die neue Direktorin des Deutschen Filminstituts/Deutschen Filmmuseums in Frankfurt am Main gefunden wurde. Sie hat nun ihr Amt am 2. Januar 2018 angetreten und wird sich Mitte Januar in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit präsentieren.


Die studierte Film- und Literaturwissenschaftlerin Ellen M. Harrington arbeitete von 1993 bis Dezember 2017 für die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Beverly Hills. Zuvor war sie für gemeinnützige Filminitiativen sowie in der Filmproduktion tätig. Sie war Direktorin für Ausstellungen und Filmveranstaltungen sowie Gründungsdirektorin des International Outreach Program der Academy, die auch die Oscars® verleiht. Mit der Gründung des akademieeigenen Filmmuseums im Jahr 2013 wechselte sie als Direktorin für Ausstellungen und Sammlungen in den Planungsstab des Großprojektes und war seit 2015 für Aufbau und Konzeption der Museumssammlung zuständig.

Im Lauf ihrer Karriere hat Ellen Harrington für die Academy und für Partnerinstitutionen rund 50 Filmausstellungen kuratiert sowie weitere 30 Ausstellungsübernahmen verantwortet. Sie hat außerdem für die Academy, für internationale Filminstitutionen und Festivals mehr als 500 Filmvorführungen realisiert, darunter Retrospektiven, Hommagen und Bildungsveranstaltungen. Mit dem Deutschen Filmmuseum arbeitete sie mehrfach zusammen, besonders intensiv bei der Ausstellung „And the Oscar® goes to... 85 Jahre ‚Bester Film‘“, welche das Deutsche Filmmuseum 2012 in Frankfurt realisierte. Welche Pläne sie für das Deutsche Filmmuseum hat, welche Projekte und Ausstellungen sie angehen will, das wird sie bei der Pressekonferenz umreißen, in deren Anschluss es auch Gelegenheit zu Interviews geben wird. Die polyglotte US-Amerikanerin, die neben ihrer Muttersprache Englisch fließend Französisch, Spanisch und Italienisch spricht, widmet sich derzeit intensiv dem Erlernen der deutschen Sprache.

„Ich bin überzeugt, dass das Deutsche Filminstitut samt Filmmuseum von der Erfahrung Ellen Harringtons profitieren wird, und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, hatte die am Auswahlverfahren maßgeblich beteiligte Verwaltungsratsvorsitzende des Deutschen Filminstituts, Dr. Ina Hartwig, Kulturdezernentin der Stadt Frankfurt am Main, im September bei Bekanntgabe der Personalie mitgeteilt. Auch Dr. Nikolaus Hensel freut sich für das Deutsche Filminstitut, dessen ehrenamtlicher Vorstand er seit 2006 ist: „Ellen Harringtons weltweites Netzwerk, ihre fachliche Expertise und ihre Management-Erfahrung werden das Haus bereichern.“

Demnächst mehr.

Foto: 
Ellen M. Harrington © DIF

Info:
www.deutsches-filminstitut.de www.deutsches-filmmuseum.de