fm EIN BLONDER TRAUM Quelle DIFKlassiker & Raritäten im Juli von Dienstag, 3., bis Dienstag, 24. Juli im Kino des Deutschen Filmmuseums Frankfurt

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Kennen Sie sie noch? Lilian Harvey war einer der wenigen deutschen Stars, die sowohl im Stummfilm als auch im Tonfilm reüssierten. Gemeinsam mit Willy Fritsch avancierte sie zum Traumpaar des deutschen Kinos und drehte mit ihrem Lebenspartner und Stammregisseur Paul Martin auch in Hollywood. Sie starb vor 50 Jahren am 27. Juli 1968, ihren Nachlass verwaltet das Deutsche Filminstitut.

fm FRAU AM STEUER Quelle DIFDas allerdings sind dürre Daten, hinter denen sich ein interessante, bewegende Geschichte verbirgt. Denn das Leben von Lilian Harvey ist selbst filmreif. Sie wurde in London geboren, die Mutter ist Engländerin und lebt mit ihrem deutschen Mann in Deutschland, wo Lilian aufwächst. Als sie Schauspielerin werden will, nennt sie sich nach der englischen Großmutter Harvey und ist früh international unterwegs. Mitte der Dreißiger Jahre geht Lilian Harvey zurück ins Nazi-Deutschland und wird der weibliche Teil des Traumpaares. Aber, sie denkt nicht daran, den Terror der Nazis gegenüber Juden mitzumachen. Die bleiben ihre Freunde und Gäste im Hause. Dadurch geriet sie unter besondere Beobachtung der Nazis und ging 1939 als Akt . der Emigration nach Frankreich, wo sie im Jahr darauf ihren letzten Film drehte. Als die Nazis auch ihren Wohnort besetzten, ging sie erneut 1942 nach Hollywood. Bis dahin war sie den Deutschen schon so unangenehm aufgefallen - sie unterhielt französische Soldaten und machte Programme gegen den Krieg, bzw. für den Krieg gegen Hitlerdeutschland - , daß ihr 1943 die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen wurde. 

Schade, daß dies nicht allgemein bekannt ist. In der Nachkriegszeit war sie wieder hier, hatte auch einen guten Namen. Damals wurde nicht so viel wie heute aus dem Privatleben der Stars öffentlich berichtet. Aber da hätte es viel gegeben. Nach Männeraffären und Ehen unterhielt sie eine Liebes- und Lebensgemeinschaft mit einer Frau, starb aber früh.


Dienstag, 3. Juli, 18:00 Uhr
DER FLUCH
Österreich 1924. R: Robert Land
D: Lilian Harvey, Oskar Beregi, Albert Heine. 71 Min. DCP
Stumme OF mit Begleitung am Flügel durch Uwe Oberg

Ein galizisches Schtetl im 19. Jahrhundert: Der Pferdehändler Jehuda Nachmann zieht den Zorn des Vaters jener Frau auf sich, die sich aufgrund seiner Verfehlungen das Leben genommen hat. Er wird verflucht, und weder Umzüge noch der Lauf der Zeit können das Unglück aufhalten. Der Film über Schuld und Suche nach Vergebung zeigt Harvey in ihrer ersten Rolle als Tochter Ruth und ist eine Wiederentdeckungen der Viennale 2016.


Dienstag, 10. Juli, 18:00 Uhr
EIN BLONDER TRAUM
Deutschland 1932. R: Paul Martin
D: Lilian Harvey, Willy Fritsch, Willi Forst. 102 Min. 35mm

Die beiden Fensterputzer Willy I und Willy II sind beste Freunde bis sich beide in die blonde Zirkusartistin Jou- Jou vergucken. Sie träumt von Hollywood und ist einem Gauner auf den Leim gegangen. Die Willys nehmen sie unter ihre Fittiche. Billy Wilder schrieb am Drehbuch mit, Werner R. Heymann komponierte Hits wie „Irgendwo auf der Welt gibt's ein kleines bisschen Glück.


Dienstag, 17. Juli, 18:00 Uhr
ICH UND DIE KAISERIN
Deutschland 1933. R: Friedrich Hollaender
D: Lilian Harvey, Conrad Veidt, Heinz Rühmann. 89 Min. 35mm

Der charmante Marquis de Pontignac veranstaltet am Hofe von Kaiserin Eugénie, der Gattin Napoleons II., einen seiner beliebten Jagdausflüge und findet dabei ein entwendetes Strumpfband. Er kommt der Zofe der Kaiserin auf die Schliche, doch bei einem Unfall ist er plötzlich auf ihre Hilfe angewiesen. Der Film zeugt von Hollaenders Qualität als einer der größten Filmmusikkomponisten.


Dienstag, 24. Juli, 18:00 Uhr
FRAU AM STEUER
Deutschland 1939. R: Paul Martin
D: Lilian Harvey, Willy Fritsch, Rudolf Platte. 84 Min. DCP

In ihrer letzen Zusammenarbeit mit Willy Fritsch vor ihrer Emigration spielt Harvey die verlobte Sekretärin Maria, deren Chef ihr den Hof macht. Am Tag der Hochzeit verliert Paul seine Arbeit und wird Hausmann. Als Maria ihn als ihren Bruder ausgibt, wird er rasend eifersüchtig. Chef Borden will helfen und stellt Paul ein als Marias Untergebenen. Doch dieses Verhältnis kehrt sich durch Zufall bald um: Wie wird sich ihr Mann rächen?

Fotos:
EIN BLONDER TRAUM (Titel) und FRAU AM STEUER © DIF

Info:
www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu
www.filmfestival-goeast.de | www.lucas-filmfestival.de

Sonderausstellung:
Kubricks 2001. 50 Jahre A SPACE ODYSSEY
bis 23. September 2018
2001.deutsches-filmmuseum.de