Hotel ArtemisSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 26. Juli 2018, Teil 5

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Los Angeles 2028: Während die Polizei mit Straßenschlachten beschäftigt ist, wollen die Gangster Sherman Atkins (Sterling K. Brown), sein Bruder Lev (Brian Tyree Henry) und Buke (Kenneth Choi) eine Bank ausrauben. Unglücklicherweise geraten sie dabei in den Kugelhagel der Polizei und werden angeschossen. Deshalb bleibt den Räubern nur eines übrig: Sie müssen sich im Hotel Artemis anmelden.

In dem 13-stöckigen Gebäude betreibt Jean Thomas (Jodie Foster), von allen nur "die Schwester" genannt, zusammen mit ihrem Assistenten Everest (Dave Bautista) seit 22 Jahren eine hochmoderne Klinik nur für Mitglieder aus den Reihen der Unterwelt. Nur wer sich durch einen in den Unterarm eingepflanzten Chip als Mitglied ausweisen kann, wird im Artemis behandelt. Wenn man das Hotel betritt, muss man spezielle Regeln einhalten, z.B. darf das Personal nicht attackiert werden, müssen die Waffen beim Eintritt abgegeben werden und das Töten anderer Patienten ist verboten, es dürfen also keine Aufträge innerhalb des Hauses ausgeführt werden.

In der Klinik werden die Patienten mit dem Namen des Zimmers angesprochen, in dem sie behandelt werden. So wird aus Sherman "Waikiki" und Lev "Honolulu", während Buke, der kein Mitglied ist, von Everest auf die Straße geworfen wird.

Vor Waikiki und Honolulu sind von der Schwester schon die französische Auftragskillerin "Nice" (Sofia Boutella) und der großsprecherische Waffenhändler "Acapulco" verarztet worden. Außerdem steht noch die verletzte Polizistin Morgan (Jenny Slate) vor der Tür, die von der Schwester - entgegen den Regeln des Hotels - behandelt werden will und die Jean Thomas an ihre eigene Vergangenheit erinnert.

Dann meldet sich auch noch der Besitzer der Klinik, der Mafiaboss "The Wolfking" Orian Franklin (Jeff Goldblum) und sein renitenter Sohn Crosby (Zachary Quinto) an und wollen eingelassen werden. Der Mafiaboss wurde angeschossen und im "Niagara"-Zimmer untergebracht. Sein Sohn ist auf der Suche nach Honolulu, der während des Banküberfalls einen sehr wertvollen Kugelschreiber geklaut hat. Die Schwester und Everest versuchen, Crosby und seine Gang an der vergitterten Eingangstür stehen zu lassen.

Nachdem seit 22 Jahren das Geschäft des Hotels Artemis gut gegangen ist, gelten plötzlich die Regeln nicht mehr und die Situation beginnt zu eskalieren, denn zusätzlich gibt es draußen immer noch Straßenschlachten und niemand kann das Hotel verlassen...


"Hotel Artemis" spielt genauso wie die "John Wick" Filme (2014 und 2017) in einer Parallelwelt. Ebenso wie im Artemis, in dem die Mitglieder wieder zusammengeflickt werden, bedeutet das Continental in "John Wick" ein Freiraum, der Schutz und Informationen bietet. Wird dort das Gesetz übertreten, wird der Täter allerdings sofort zu Freiwild.

Genau hier unterscheidet sich der Film "Hotel Artemis". Denn die Geschichte lebt davon, dass die ehernen Gesetze der Klinik, die lange Zeit gegolten haben, gerade nicht eingehalten werden. Denn sowohl der Mafiaboss und seine Leute wollen etwas, was sich gerade im Besitz eines Patienten im Artemis befindet, als auch die Profikillerin Nice soll dort einen Auftrag erledigen.

Regisseur und Drehbuchautor Drew Pearce liefert in seiner ersten Regiearbeit einen Mix aus Action, Neo-Noir Thriller und Science Fiction. Dabei konnte Pearce für seinen dystopischen Film einige hervorragende Schauspieler gewinnen.

Allen voran Jodie Foster als die Schwester. Dies ist Fosters erster Film seit "Elysium" (2013). Sie spielt Jean Thomas als eine Person voller Widersprüche: Sie ist Alkoholikerin, aber sie ist trotzdem eine kompetente Ärztin, die alles für ihren Job gibt. Sie hat seit vielen Jahren das Haus nicht mehr verlassen und leidet an Panikattacken, aber sie hat feste Regeln und setzt sich auch gegen die ruppigsten und übelsten Verbrecher durch, obwohl sie schon recht alt und auch winzig ist. Nach und nach bemerkt man, dass sie vor vielen Jahren einen schrecklichen Verlust erlitten hat, den sie nie überwinden konnte.

Neben der Oscar-Preisträgerin Jodie Foster sind vor allem sehenswert: Emmy Preisträger Sterling K. Brown als Waikiki, der sich aus seiner zerstörerischen Beziehung zu seinem Bruder Lev nicht lösen kann, der ihn immer wieder durch seine Sucht in brenzliche Situationen bringt; Jeff Goldblum als überheblicher Mafiaboss, der zusammen mit Jodie Foster ganz sicher die besten Zitate des Films hat; Dave Bautista als Everett, der für die Schwester alles tun würde, seit sie ihn als jungem Mann das Leben gerettet hat; sowie Sofia Boutella als Auftragskillerin Nice, die beginnt ihren Job zu hassen. Aber auch Charlie Day als Waffenhändler Acapulco, der in seiner Unsicherheit. gefangen ist und dadurch immer aggressiver wird, und Zachary Quinto als Mafiasohn, der meint seinem Vater imponieren zu müssen, machen ihre Sachen sehr gut.

Neben den Schauspielern gefällt aber vor allem das dargestellte Ambiente des Artemis - ein Haus im Art-Deco-Stil, das von außen sicher schon bessere Zeit erlebt hat, dessen Zimmer aber alle stilsicher passend zum Namen eingerichtet sind.

Insgesamt ist "Hotel Artemis" ein spannender und atmosphärisch gelungener Thriller, der zudem neben gut gelungenen Actionszenen mit flotten Dialogen, eindrucksvollen Charakteren und einer wunderbaren Örtlichkeit punkten kann. Der Film ist vor allem für Fans von Action-Thrillern sehenswert.

Foto: Mafiaboss "The Wolfking" (Jeff Goldblum), sein Sohn Crosby (Zachary Quinto) und Schwester Jean Thomas (Jodie Foster), die Leiterin des Hotel Artemis © Concorde Filmverleih GmbH

Info:
Hotel Artemis (USA, Großbritannien 2018)
Originaltitel: Hotel Artemis
Genre: Thriller, Actionfilm, Science Fiction
Filmlänge: 94 Minuten
Regie: Drew Pearce
Drehbuch: Drew Pearce
Darsteller: Jodie Foster, Sterling K. Brown, Jeff Goldblum, Sofia Boutella, Zachary Quinto, Dave Bautista, Charlie Day, Jenny Slate, Brian Tyree Henry u.a.
Verleih: Concorde Filmverleih GmbH
FSK: ab 16 Jahren
Kinostart: 26.07.2018