mit Malte Rauch am Donnerstag, 7. März, 20:30 Uhr im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt am Main

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Einer lobenswerten Zusammenarbeit zweier musealer Frankfurter Institutionen, die ganz und agr nicht museal daherkommen, verdankt sich dieser Film, da er die laufende Ausstellung im Historischen Museum Frankfurt sinnllichim Film erfahrbar macht.

 

 

BLUES MARCH

 

Kaum eine Epoche der Zeitgeschichte scheint so gut erforscht wie der Zweite Weltkrieg - doch es gibt immer noch beachtliche weiße Flecken im Geschichtsbewusstsein. Dazu gehört etwa der Umgang der kriegsteilnehmenden Nationen mit Kolonialbürgern. Doch auch ein Blick auf die Armee-Hierarchie vermag in der Intensität überraschende Ergebnisse für Geschichtsinteressierte hervorzubringen. In Kooperation mit der Ausstellung "Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg - Ein vergessenes Kapitel der Geschichte" (noch bis zum 7. April im Historischen Museum Frankfurt zu sehen) zeigt BLUES MARCH die Geschichte des weltberühmten Jazzsängers Jon Hendricks, Mitbegründer des legendären Trios Lambert, Hendricks & Ross, der mit zahlreichen Jazzlegenden sang und von Musikgrößen wie den Beatles oder den Rolling Stones als Vorbild angeführt wird.

 

Hendricks enthüllt in BLUES MARCH zum ersten Mal seine Geschichte als ‚negro soldier' und Deserteur der US-Army im Zweiten Weltkrieg in Europa. Zudem thematisiert er damit die Geschichte der Rassentrennung und Diskriminierung in der US-Armee. Afroamerikanische Soldaten galten für große Teile des US-Generalstabs als minderwertig, sollten aber gegen den Rassismus der Nazis kämpfen.

 

 

Donnerstag, 7. März, 20:30 Uhr

BLUES MARCH Soldat Jon Hendricks

Deutschland 2009. R: Malte Rauch Dokumentarfilm. 82 Min. DCP. OmU mit dt. Kommentar

 

Der Frankfurter Malte Rauch begleitete Hendricks an die Orte seiner Vergangenheit. BLUES MARCH zeichnet dabei auch die Entwicklung des Jazz von der damals verbotenen und verachteten sogenannten ‚Negermusik' zum heute strahlenden und anerkannten Teil (nicht nur) der US-amerikanischen Kultur nach.

 

Regisseur Malte Rauch und die Filmeditorin Eva Voosen werden im Kino des Deutschen Filmmuseums bei der Vorführung anwesend sein.

 

www.deutsches-filminstitut.de

www.deutsches-filmmuseum.de