fm SchindlersListe 25Jahre A4 RGB 700Film & Zeitzeugengespräch am Sonntag, 27. Januar 2019 um 13.00 Uhr in den EKinos Frankfurt

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wir hatten schon eine Jubiläumsaufführung von SCHINDLERS LISTE  am 27. Januar in Frankfurt angekündigt. Zum 25-jährigen Filmjubiläum von SCHINDLERS LISTE veranstalten die EKINOS am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozisalismus - in Kooperation mit dem Pädagogischen Zentrum des Fritz Bauer Instituts und des Jüdischen Museums und der Evangelischen Medienzentrale - sogar ein Zeitzeugengespräch mit Ursula Trautwein.

Hintergrund ist, daß anläßlich des 25jährigen Jubiläums von Steven Spielbergs Meisterwerk SCHINDLERS LISTE der Verleih Universal Pictures den Film am 27. Januar 2019 (Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus) in technisch überarbeiteter Version wieder in die deutschen Kinos bringt. SCHINDLERS LISTE wurde 1994 mit sieben Oscars® ausgezeichnet. Der Film erzählt die Geschichte von Oskar Schindler, der während des Holocaust mehr als 1.100 Juden das Leben gerettet hat, indem er sie für seinen Betrieb reklamierte.


Den Film SCHINDLERS LISTE zeigen die EKINOS in einer Sondervorstellung am Sonntag, 27. Januar 2019 um 13.00 Uhr. Nach dem Film laden wir zu einem besonderen Zeitzeugengespräch ein. Dr. Martin Liepach (Pädagogisches Zentrum des Fritz Bauer Instituts und des Jüdischen Museums Frankfurt) im Gespräch mit Ursula Trautwein. Frau Trautwein und ihr Mann, Propst Dieter Trautwein, waren mit Oskar Schindler befreundet. Es wissen viel zu wenig, daß Oskar Schindler nach dem Krieg lange in Frankfurt am Main lebte.

Foto:
Plakat

Info:
Der Ticketpreis liegt bei 9 Euro. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.
EKINOS an der Hauptwache
Zeil 125/Liebfrauenstr. 5
Web: www.ekinos-frankfurt.de