Das LICHTER Filmfest Frankfurt International vom 19. bis 24. März 2013, Teil 6

 

Romana Reich

 

Frankfurt (Weltexpresso) - Die sechste Ausgabe des LICHTER Filmfest Frankfurt International steht kurz bevor, am 19. März startet das Frankfurter Filmfestival. Der bekannte Regisseur Volker Schlöndorff übernimmt ab diesem Jahr die Schirmherrschaft für das Festival.

 

Das seit 2008 einmal jährlich in Frankfurt am Main stattfindende LICHTER Filmfest hat einen Schirmherren: Volker Schlöndorff. Schlöndorff, geboren und aufgewachsen in der Rhein-Main-Region und einer der wichtigsten Akteure des deutschen Kinos, will das Festival gemeinsam mit den Organisatoren noch bekannter machen – auch über die Grenzen des Rhein-Main-Gebiets hinaus.


Die Zusammenarbeit zwischen Volker Schlöndorff und dem Frankfurter Filmfestival ist dabei nicht nur für die sechste Ausgabe von LICHTER, die am 19. März 2013 startet, geplant, sondern auf einen längeren Zeitraum ausgelegt. LICHTER hat es sich zur Aufgabe gemacht, Filmschaffenden in Frankfurt und der Rhein- Main-Region ein Forum zu bieten und die Akteure der regionalen Filmszene zu vernetzen. Darüber hinaus zeigt


LICHTER bemerkenswerte, internationale Produktionen zu einem jährlich wechselnden Themenschwerpunkt, in diesem Jahr zum Thema „Stadt“.


Zu Volker Schlöndorff: Schlöndorff wurde am 31. März 1939 in Wiesbaden geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Schlangenbad, verließ aber schon in jungen Jahren seine hessische Heimat in Richtung Frankreich. Über den Umweg eines Studiums der Politikwissenschaft gelangte er zum Film, als Regieassistent von Louis Malle, Alain Resnais und Jean-Pierre Melville. 1964 entsteht Schlöndorffs erster eigener Film: „Der junge Törless“. Mit „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ gelingt ihm 1975 der Durchbruch an den deutschen Kinokassen. Mit der Verfilmung des Grass-Stücks „Die Blechtrommel“ gelingt Schlöndorff 1979 sein bisher größter Erfolg. Der Film bringt ihm die „Goldene Palme“ in Cannes und den „Oscar“ für den „Besten ausländischen Film“ und öffnet ihm die Türen für die internationale Filmproduktion. Es folgen deutsch-amerikanische Filmproduktionen mit internationaler Starbesetzung wie zum Beispiel „Tod eines Handlungsreisenden“ mit Dustin Hoffman oder „Palmetto“ mit Woody Harrelson.


www.lichter-filmfest.de